Lähmung rechte Hinterhand

E

Egon O.

Guest
Hallo, mein sieben Jahre alter Labrador Rüde Pluto leidet seit einiger Zeit an epileptischen Anfällen. Ich war mit ihm deswegen beim TA und da wurde uns gesagt das wenn die Anfälle nur selten auftreten (bei Pluto ca. alle 4-5 Monate) die Sache relativ unbedenklich ist. Seit seinem letzten Anfall(am 20.10.14) ist jedoch die rechte Hinterhand gelähmt und er zieht sie hinterher. Er bekommt nun vom TA eine Reizstromtherapie (heute war seine zweite Sitzung) aber es zeigt bisher keinerlei Wirkung. Nach der Therapiesitzung wirkt mein Hund sehr müde und abgeschlagen. Kann mir hier vielleicht irgendjemand weiterhelfen bzw. mir einen Ratschlag geben wie ich mich verhalten sollte und ob das mit dem Reizstrom überhaupt das richtige ist.
 
Ich würde erst mal abklären was die Lähmung verursacht. Bei 2 meiner Hunde war es Spondylose, die erst erkannt wurde durch Lähmungserscheinungen weil die Nerven entzunden waren. Erkennt man am Röntgenbild. Ich finde Reizstrom ohne genaue Diagnose bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt Dein Wuff Medikamente gegen seine Epilepsie?
Du weißt schon, dass jeder Anfall Gehirnzellen abtötet und so ganz ohne Medikamente finde ich schon bedenklich.
Wir haben einen Epi Hund, der super eingestellt ist, aber der hatte auch sehr heftige und sehr häufige Anfälle.
Betr. der Lähmung würde ich schon ein Röntgen machen lassen um die Ursache zu finden, dann kann man gezielt behandeln, ohne Röntgen Reizstrom zu machen, finde ich persönlich auch bedenklich.
Man kann auch alternativ sehr viel machen, aber ohne genaue Diagnose ist das eigentlich nicht möglich.
Mein TA behandelt Epilepsie auch mit Goldimplantaten, bei uns ging das allerdings nicht, da unser Hund zu heftige Anfälle hatte.
Wo bist Du denn daheim?
Bin nicht neugierig, aber ich wüsste evtl. einen TA in Wien für Dich!
LG Ingrid
 
Event. durch den Anfall einen Nerv eingeklemmt? Auf alle Fälle muss man der Ursache auf den Grund gehen, sonst kann man ganz einfach nicht sinnvoll behandeln. ALLES GUTE!
 
Nein, Medikamente bekommt er keine. Beim TA wurde mir gesagt das das in seinem Fall nicht unbedingt notwendig sei solange die Anfälle nicht häufiger auftreten. Außerdem würden Medikamente seine Organe schädigen wurde mir dort noch gesagt. Bin aus Sachsen Anhalt aus einem kleinen Ort in der Nähe von Magdeburg.
 
Was meint dein Tierarzt, woher die Lähmung kommt bzw. was die Ursache für die Lähmung ist?
Erzähl mal, was in Sachen Diagnostik bereits bei deinem Hund gemacht worden ist, nachdem die Lähmung eingetreten ist.
 
Naja er hat ihn gewogen und das betroffene Bein abgetastet. Dann hat er sich relativ schnell auf die Reizstromtherapie festgelegt.
 
Ne ne ne!!!! Das geht gar nicht! Wenn der Nerv eingeklemmt hat oder entzunden ist Reizstrom nicht förderlich. Zuerst Ursache abklären:eek:. Ich würde auf ein Röntgen bestehen ansonsten anderen TA aufsuchen.
 
Nein, Medikamente bekommt er keine. Beim TA wurde mir gesagt das das in seinem Fall nicht unbedingt notwendig sei solange die Anfälle nicht häufiger auftreten. Außerdem würden Medikamente seine Organe schädigen wurde mir dort noch gesagt. Bin aus Sachsen Anhalt aus einem kleinen Ort in der Nähe von Magdeburg.

Dann kann ich Dir leider keinen meiner TÄ empfehlen, Wien ist da definitiv zu weit entfernt:D!
Aber ich an Deiner Stelle würde trotzdem wegen der Anfälle zu einem TA gehen der sich auf Neurologie spezialisiert hat, ich glaube in Deutschland gibt es einen Fachtierarzt für Neurologie, ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass man sonst keine ordentlich Diagnose und Einstellung für Epi bekommt.
Diese Medikamente sind stark und haben Nebenwirkungen, eh klar, aber unser Hund nimmt seit über 2 Jahren diese Medikamente und alles passt.
Blut wird regelmäßig kontrolliert etc., ohne diese Medikamente wäre er tot und man kann das alles ganz nach Bedarf dosieren, aber das muss eben ein Spezialist machen.
Ebenso würde ich die Lähmung bei einem anderen TA kontrollieren lassen.
Mein TA braucht auch meistens kein Röntgen und er hat bisher immer Recht gehabt mit seinen Diagnosen, aber wenn Du das Gefühl hast, dass der Reizstrom Deinem Hund nicht gut tut, dann hole Dir eine 2. Meinung.
Da kann man mehr kaputt machen, als helfen.
Alles Gute für euch!
LG Ingrid-
 
Naja er hat ihn gewogen und das betroffene Bein abgetastet. Dann hat er sich relativ schnell auf die Reizstromtherapie festgelegt.

Nachdem du selbst Zweifel hast, empfehle ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung von einem weiteren Fachmann einzuholen.

Bei so Angelegenheiten kann dir hier im Forum niemand weiterhelfen, außer jemand kennt einen guten Tierarzt in deiner Umgebung, an den du dich wenden kannst.

Verlier' bitte keine Zeit und mach' dich auf die Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall ein Stück weitergeholfen. Fahre jetzt mit ihm nach Magdeburg in die Tierklinik, die haben einen 24h Notdienst.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall ein Stück weitergeholfen. Fahre jetzt mit ihm nach Magdeburg in die Tierklinik, die haben einen 24h Notdienst.


Sehr gut, die werden dir weiterhelfen und frag nach wenn du was wissen willst. Dafür sind TA da und du zahlst auch dafür! Alles Gut und viel Glück!

Halte uns auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall ein Stück weitergeholfen. Fahre jetzt mit ihm nach Magdeburg in die Tierklinik, die haben einen 24h Notdienst.

Wirklich das beste was du für deinen Hund machen kannst, eine gute Tierklinik aufzusuchen.. Alles andere sind Experimente, wenn keine Diagnose vorliegt und dann kann es auch sein, dass die Reizstromtherapie eher schadet anstatt zu helfen..

Alles Gute und viel Glück für dich und deinen Hund..
 
lass deinen hund auf degenerative myelopathy (DM) und
übergangswirbel testen bzw röntgen..
gibt sehr viele hunde die darunter leiden und daher
auch lahmen oder gar mit der hinterhand wegkippen

alles gute
 
Auch mit Epilepsie kann der Hund ein gutes, uneingeschränktes Leben
führen.

Solange die Anfälle in großen Abständen auftreten sind Medikamente wirklich nicht immer notwendig.

Unser Max wurde trotzdem 15,5 Jahre alt - um einiges älter als der
Rassedurchschnitt.

Ich wünsche Euch alles Gute und noch viele glückliche Jahre.
Feline
 
Die "Lahmheit" kam bei meiner Kira auch durch die Spondylose!
Sie wurde erfolgreich operiert!!!

Bevor sie aber operiert wurde - haben wir auch verschiedene TÄ besucht - keiner hatte was von Spondylose gesagt...
... Nur diese Therapie und jene Therapie
(Eigentlich nur Geld rausgeschmissen und Kira hatte trotzdem Schmerzen und Probleme beim Laufen)

Erst ein "Spezialist" hat die Sache erkannt ( meine Süße ist dabei grad mal 10 Schritte gelaufen - und er hat gwusst was "Sache" ist )

Selbstverständlich wurde danach ein "Sicherheitsröntgen" gemacht!

Es musste so schnell es ging operiert werden !

Das war extrem niederschmetternd als er mir sagte - wenn ma net operieren iss mit 7 Jahren querschnittgelähmt!!!
Op ist gut verlaufen und am nächsten Tag durfte sie schon wieder heim!!!

Alles Gute für Dich und deinen "Schatz"

Kopf hoch - alle Pfoten sind gedrückt!!!

Liebe Grüße von Pinkie

Ps: Halt uns auf dem Laufenden!!!
 
Vielen lieben Dank für die Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall ein Stück weitergeholfen. Fahre jetzt mit ihm nach Magdeburg in die Tierklinik, die haben einen 24h Notdienst.

Gibt es was neues? und was sagen die Ärzte in Magdeburg? Wäre schön wieder der von dir zu hören, wie es deinem Hund geht.
 
Oben