Läufigkeit

Neuebabsi

Anfänger Knochen
Hallo Leute!

Bräuchte mal dringend Hilfe! Meine Labrador Hündin ist fünf Monate alt. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen das die Läufigkeit erst mit sechs Monaten oder später eintritt. Jetzt bin ich mir total unsicher!

Okay, viele werden jetzt denken - keine Ahnung die Frau! Stimmt auch;)

Ist mein erster Hund und ich hab ja viel darüber gelesen, aber in Natura hab ich keine Ahnung wie´s abläuft!

Also, um zum Grunde meiner Panik zu kommen - meine Kleine ist im Bereich der Zitzen geschwollen. Blutet aber nicht wirklich - sagen wir mal so, hab zwei Punkte in ihrem Bettchen gefunden - könnte aber alles sein! Hab gedacht das muss ich doch merken, oder?

Ansonsten ist sie wie immer - quietschfidel und überdreht. Ist auch nicht sensibler als sonst - auch nicht bei den Zitzen! Spielt auch normal mit anderen Hunden. Kann auch nicht sagen das Rüden interessierter wären, da meine Kleine zu jedem mal hinschnuppern muss!

Also, Läufig oder nicht? Soll ich zum TA schauen? Bin total unsicher oder nur neurotisch :D

Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern? Wäre sehr, sehr dankbar!

Es kann schon auch mal mit 5 Monaten "passieren".

Dann ist die erste Läufigkeit aber meist recht abgeschwächt, sozusagen nur auf Sparflamme.

Tupfe sie regelmäßig ( sprich, so 2-3 mal täglich ) mit einem Papiertaschentuch ab, dann siehst Du, ob da etwas ist ( falls sie läufig ist, müsstest Du zumindest öfter mal etwas sehen, wenn auch nicht unbedingt bei jedem Abtupfen ).

Weiters kannst Du ihre "Nuss" genauer ansehen, die verändert sich in der Größe doch ziemlich.

Und zuletzt, beobachten wie die anderen Hunde auf sie reagieren. Erfahrene Rüden interessieren sich zwar auch für kleine Mädchen, die läufig sind, aber dann doch nicht so richtig, aufreiten wollen sie meist noch nicht - damit warten sie lieber, bis dein Mädchen älter ist.

Danke für die Tipps! Werd die Sache mit dem Taschentuch probieren!

Wir waren heute auch in der Hundeschule und dort war auch alles ganz normal - ich denke, ich hab nur etwas überreagiert :D

Hab mir sagen lassen, mein Hund ist nur etwas zu dick! ;)

Oben