Läufigkeit

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Die Kira (Gassigehhund) ist seit ich schätze mal Mittwoch Läufig. Ihr Frauli hats aber erst am Freitag mir gesagt, jedoch hat sie am Mittwoch schon äußerst interessant für rüden gerochen. Nun ist es ihre erste Läufigkeit. Und ich weiß jetzt nciht soll ich die nächsten 3-4 wochen überhaupt noch mit ihr Gassi gehen, oder es lieber bleiben lassen? Ich weiß nicht wie ich mich gegen aufdringliche Rüden wehren sollte. Hat da jemand ne idee? Zumal hier auch viele unangeleinte Rüden rumlaufen und wie schnell ist da was passiert! Das wollen wir auf keinen Fall (ihre Familie und ich). Was kommt noch auf uns zu? Sie ist sehr verschmust immoment (mehr als sonst) ,freut sich tierisch wenn ich komme (was davor nicht ganz so stark war), und hört unheimlich gut und zuverlässig wirklich auf jedes Komando.Was soll ich tun? Ich habe gehört das teebaumöl in wasser vermischt in einer sprühflashce hilft die rüden "abzuwehren" aber das es gegen die stehtage auch nicht hilft.

Danke schonmal im vorraus
Evi

Hexe1991 schrieb:
Hallo,

Die Kira (Gassigehhund) ist seit ich schätze mal Mittwoch Läufig. Ihr Frauli hats aber erst am Freitag mir gesagt, jedoch hat sie am Mittwoch schon äußerst interessant für rüden gerochen. Nun ist es ihre erste Läufigkeit. Und ich weiß jetzt nciht soll ich die nächsten 3-4 wochen überhaupt noch mit ihr Gassi gehen, oder es lieber bleiben lassen? Ich weiß nicht wie ich mich gegen aufdringliche Rüden wehren sollte. Hat da jemand ne idee? Zumal hier auch viele unangeleinte Rüden rumlaufen und wie schnell ist da was passiert! Das wollen wir auf keinen Fall (ihre Familie und ich). Was kommt noch auf uns zu? Sie ist sehr verschmust immoment (mehr als sonst) ,freut sich tierisch wenn ich komme (was davor nicht ganz so stark war), und hört unheimlich gut und zuverlässig wirklich auf jedes Komando.Was soll ich tun? Ich habe gehört das teebaumöl in wasser vermischt in einer sprühflashce hilft die rüden "abzuwehren" aber das es gegen die stehtage auch nicht hilft.

Danke schonmal im vorraus
Evi

am besten du fragst vorher ob es ein rüde und wenn ob er kastriert ist. ist für eine läufige hündin nicht angenehm wenn sie dauernd beschnüffelt wird auch wenn noch nix sein kann. ansonsten würde ich mir - solange sie nicht die stehtage hat - nicht allzu viel antun. ach ja, mit entrüsteten ründenbesitzern musst du rechnen, die dir vorhalten dass ihr rüde nun unerträglichen liebeskummer erleidet. :cool:

was amch ich wenn die hundebesitzer nicht darauf hören ihre unkastrierten rüden kurz wenigstens an die leine zu nehmen? kommt leider häufig vor. letztes mal hab ich mich ja voll verschätzt hab gedacht oh da kommt ne freundin von der kira, mist wars ,war en gleichausehender rüde, allerdings kastriert! *glück*

Hexe1991 schrieb:
was amch ich wenn die hundebesitzer nicht darauf hören ihre unkastrierten rüden kurz wenigstens an die leine zu nehmen? kommt leider häufig vor. letztes mal hab ich mich ja voll verschätzt hab gedacht oh da kommt ne freundin von der kira, mist wars ,war en gleichausehender rüde, allerdings kastriert! *glück*

ja im endeffekt musst du auf die hündin aufpassen und nicht die rüdenbesitzer. so seh ich das jedenfalls. weiß nicht lässt du sie überall frei laufen, muss ja nicht sein. ich schau bei uns immer ob die hundezone frei ist und dann frag ich einfach. wenn du auf einem feld oder so bist weiche eben einfach aus.

Hexe1991 schrieb:
und hört unheimlich gut und zuverlässig wirklich auf jedes Komando

Liegt das an der läufigkeit ??? Meine Hündin hat auch ihre erste läufigkeit und sie hört auch seehr brav und macht alle komandos! Und wenn ja bleibt das oder wird das wieder wie früher :o

Mfg Corinna

ja, klar ausweichen mach ich ja auch ständig. Im Endeffekt versuche ich mich mit der Kira so weit wie es geht von den rüden zu entfernen, aber das geht meistens so schlecht, da steh ich dann mitten aufm Kohlrabifeld und und beobachte die hunde mit adleraugen. und was ich noch gemerkt habe unkastrierte hündinnen haben jetzt was gegen die kira gestern wollte sogar eine nach ihr schnappen. Das ist ja voll doof weil da kann sie ja gar net mehr mit ihrer besten freundin spielen, oder zumindest hallo sagen.

@ Kimba_
Allso erhlich gesagt glaube ich das die Hündinnen dann wieder normal werden. *schnief* Aber hoffen wir mal lieber was anderes *gg* . Mal schauen was die Experten sagen.

hallo, also ich hab meine lea die 3 wochen nur an der leine gehalten, mir war es zu gefährlich sie ohne leine laufen zu lassen. war zwar eine harte zeit aber sicher ist sicher ....
lg nadja

gismoline schrieb:
hallo, also ich hab meine lea die 3 wochen nur an der leine gehalten, mir war es zu gefährlich sie ohne leine laufen zu lassen. war zwar eine harte zeit aber sicher ist sicher ....
lg nadja

mach ich auch so.. gehe aber mit einem Bekannten in HuZo rein, der hat einen kastrierten Rüden, so kann wenigstens nichts passieren... versperren du ich die HuZo deswegen aber nicht für Rüdenbesitzer... ich fahr auch täglich mit dem Roller und meine Hündin läuft nebenher, da gehts dann schon - daher Auslauf trotzdem genug...

Lg Lisa

ja, bei uns läuft sie auch ohne leine, leider hat sie so nicht so viel freilauf, hat jemand ne idee? rollerfahren geht dort gar nciht da das alles feldwege sind aber wnen sie mal wieder bei mir zu besuch ist versuche ich das bestimmt!

Jetzt hab ich als Rüdenbesitzer und Hunde-Neuling mal eine Frage an alle Hundedamen-Besitzer. Was können mein Rüde und ich tun, um Euren läufigen Hündinnen bei Begegnungen das Leben zu erleichtern?

Mir ist es immer sehr unangenehm, wenn Wookie und ich auf der Hundewiese mit unserem Ball spielen, dann eine Hundedame kommt, die offensichtlich wahnsinnig gut duftet, und sein Balli natürlich auf der Stelle nicht mehr interessant ist, sondern er nur noch das Hinterteil der Hündin im Visier hat.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar

Liebe Grüße von Wookie und Frauchen

Bochi schrieb:
Jetzt hab ich als Rüdenbesitzer und Hunde-Neuling mal eine Frage an alle Hundedamen-Besitzer. Was können mein Rüde und ich tun, um Euren läufigen Hündinnen bei Begegnungen das Leben zu erleichtern?

Mir ist es immer sehr unangenehm, wenn Wookie und ich auf der Hundewiese mit unserem Ball spielen, dann eine Hundedame kommt, die offensichtlich wahnsinnig gut duftet, und sein Balli natürlich auf der Stelle nicht mehr interessant ist, sondern er nur noch das Hinterteil der Hündin im Visier hat.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar

Liebe Grüße von Wookie und Frauchen
naja im grunde kannst du gar nix tun, außer wenn der besitzer der hündin dich darum bittet deinen hund an die leine zu nehmen, dies zu tun bis die hündin wieder weg ist.
ich mach mit meiner läufigen hündin eigentlich einen großen bogen um andere hunde (weitläufiges ausweichen) aber manchmal kanns schon passieren dass man auf einen rüden trifft.
ich geb dann bescheid dass meine hündin läufig ist und hoffe dann auf kooperation:o

bei mir wars gestern so wir ham rüden getroffen sind dennen aus dem weg gegangen mindestens 5 km entvernt leinen die fraulis ihre hudne wieder ab und schups waren die weg und bei der kira. die fraulis natürlich föllig entsetzt hinterherrenend. haben sich aber entschuldigt. die kira hat sich gewehrt hat wirklich geknurrt wie ne kettensäge.

flaxig schrieb:
naja im grunde kannst du gar nix tun, außer wenn der besitzer der hündin dich darum bittet deinen hund an die leine zu nehmen, dies zu tun bis die hündin wieder weg ist.

ja, das ist ja das mindeste, was man tun kann. und natürlich leine ich ihn in solch einem fall an. mir tun dann nur immer alle beteiligten wauzis furchtbar leid, weil sie halt nicht ganz so können, wie sie gern wollten.

und noch eine ganz naive frage vom hunde-neuling: wie lange dauert eigentlich die läufigkeit eurer hündinnen. und wie lange riechen die dann so wunderbar für unsere rüden? bzw. wie lange besteht wirkliche unfallgefahr?

Bochi schrieb:
ja, das ist ja das mindeste, was man tun kann. und natürlich leine ich ihn in solch einem fall an.
leider ist das nicht für jeden so selbstverständlich:o

und noch eine ganz naive frage vom hunde-neuling: wie lange dauert eigentlich die läufigkeit eurer hündinnen. und wie lange riechen die dann so wunderbar für unsere rüden? bzw. wie lange besteht wirkliche unfallgefahr?
naja meine maus ist jetzt erst zum zweiten mal läufig.
beim ersten mal hat sie 14 tage geblutet. stehtage waren so um den 9./10. tag. um diese zeit herum muß man sehr gut aufpassen.

tja und das mitm riechen ist bei uns schwer zu sagen weil für manche rüden riecht meine hündin immer eher gut.
aber ich würd sagen im schnitt sinds so zwei drei wochen denk ich:confused:

im allgemeinen sagt man dauert eine läufigkeit drei wochen. gibt aber eben individuelle unterschiede.

lg silvie

In der Regel dauert die Läufigkeit 3 Wochen wobei die letzte Woche sag ich mal grob geschätzt die gefährliche ist, also wo die Hündin den Rüden zulässt....

sind die stehtage immer so um den 9/10. tag rum? oder ist das auch unterschiedlich? die elke hat mich nämlich gefragt woran man das merkt das sie dann die stehtage hat, am liebsten würden wird das merken befor es zu spät ist!

flaxig schrieb:
naja meine maus ist jetzt erst zum zweiten mal läufig.
beim ersten mal hat sie 14 tage geblutet. stehtage waren so um den 9./10. tag. um diese zeit herum muß man sehr gut aufpassen.
lg silvie

verstehe ich das richtig, dass diese "stehtage" jene sind, wo's dann tatsächlich um die wurscht geht. wie erkennt man diese tage?

und noch eine frage: mein wookie hat eine lieblingsfreundin auf unserer hundewiese. die beiden hatten bislang täglich jede menge spaß miteinander. nun war das hundemädel läufig, und seither mag sie nicht mehr so richtig spielen. ist das normal und gibt sich das nach einiger zeit wieder, oder können sich hündinnen nach der läufigkeit tatsächlich völlig verändern?

also die stehtage sind bei jeder hündin zu einem unterschiedlichen zeitpunkt. man merkt s oft daran weil sich die farbe des sekretes ändert. es wird von blutrot eher fleischfarben bis fast durchsichtig. ist aber auch bei jeder hündin anders.
und dann gibts noch die "schwanzprobe": du kannst sie an der schwanzwurzel kraulen und wenn sie sich sozusagen "präsentiert" deutet dass auf deckbereitschaft hin.
viele hündinnen werden in der stehzeit auch regelrecht "rüdennarrisch"
allgemein gilt aber: generelles aufpassen während der läufigkeit bei unkastrierten rüden!!!!!!

zu der anderen frage bochi: es kann sein dass die freundin von deinem hund jetzt etwas träger ist weil sie grad scheinträchtig ist. hormonell gesehen werden alle hündinnen nach der läufigkeit scheinträchtig. manche haben aber stärkere symptome. teilweise leiden sie richtig darunter.
das gibt sich aber meist wieder so zwei monate nach der läufigkeit.

ps: ja, die stehtage bedeuten dass die hündin gedeckt werden kann, und oft auch will:)

lg silvie:

flaxig schrieb:
zu der anderen frage bochi: es kann sein dass die freundin von deinem hund jetzt etwas träger ist weil sie grad scheinträchtig ist. hormonell gesehen werden alle hündinnen nach der läufigkeit scheinträchtig. manche haben aber stärkere symptome. teilweise leiden sie richtig darunter.
das gibt sich aber meist wieder so zwei monate nach der läufigkeit.
lg silvie:

au weia, das wusste ich wirklich nicht. danke, dass du mir das so gut erklärst. aber irgendwie klingt das schrecklich, wenn die armen mädels zwei mal im jahr läufig werden und dann danach auch noch zwei monate lang in den seilen hängen. und können sie von dieser scheinträchtigkeit schaden nehmen?

ich bin auch völlig unsicher, was ich vom thema kastrieren Ja/Nein halten soll. in welchen fällen lässt man seinen hund am besten kastrieren?

ich hab ja bislang das glück, dass mein rüde nicht allzu närrisch wird, wenn eine läufige hündin in der nähe ist. jedenfalls haut er nicht ab und winselt auch nicht vor fremden türen. allerdings spielt er dann auch nicht allzu ausgelassen, weil er zu sehr mit schnuppern beschäftigt ist.

Oben