Läufigkeit? Blasenentzündung?

Klärchen

Anfänger Knochen
Hallole,
bin heute das erste Mal in einem "Forum"... und bewege mich noch etwas wie auf Glatteis, aber ich habe da immer wieder mal Probleme mit meiner Süßen.
Sie ist jetzt fast sieben Monate alt und pinkelt seit drei Tagen wieder ins Haus (dabei hat das Sauberwerden echt lange gedauert!!!!). Aber irgendwie hat sich ihr Wesen verändert... das ist kein Welpi-Gepinkel mehr.
Sie macht ins Haus eine große Pfütze unabhängig davon, wann wir Gassi oder im Garten waren, aber wenn wir dann Gassi/Garten gehen, dann strullert sie an verschiedensten Stellen immer ein paar Tröpfchen. Im Haus nicht. Um eine Blasenentzündung auszuschließen war ich gestern mit einer Urinprobe beim TA. Es liegt nichts bakterielles vor.. nur Zellen der Blasenwand wurden gefunden, was auf falsches Futter schließen läßt. Ohnehin ist mein Wauzel eher mäkelig was das Fressen angeht. Wir waren nach vielen Versuchen bei Flockenkost mit Pedigree-Dose angekommen und das hat sie prima genommen.
Nun gut, jetzt soll ich ihr von Happy Dog das "Leicht Croq" geben und auch nur 10g pro kg Körpergewicht... für ein paar Tage bis zur Nachuntersuchung. Meine Frage ist, kennt jemand solche Symptome und ist herkömmliches Futter tatsächlich "krankmachend"?
 
Hallo Klärchen,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum :) :)

Ich würde dir ja die Suchfunktion empfehlen, um dich über das richtige Futter zu informieren, aber ich fürchte, dass dich die Lektüre völlig durcheinanderbringen würde... :p
Es wird hier im Forum über das richtige Futter teilweise sehr heiß diskutiert, und das ist auch gut so, weil es einfach unheimlich wichtig ist.

Leider verirren sich auch hierher ab und zu mal Vertreter, die sich nur registrieren, um ihr Produkt zu verkaufen. Sei also bitte vorsichtig, wenn dir jemand DAS EINE Futter einreden will - nach dem Motto, es gibt nur eine Wahrheit, und alles andere ist Mist. Letztlich ist jeder Hund ein Individuum, es gibt das perfekte Futter also nicht.

Aber ich denke, worüber sich hier alle einig sind, sind diese Punkte:
- Das Zeug aus dem Supermarkt kannst du leider vergessen. Aus Unwissenheit habe ich meinem Floh anfangs auch das teure Cäsar verfüttert und dachte ich tue ihr damit etwas Gutes. Leider ein Fehler, den sie mit vielen Magen-Darm-Problemen gerade in der heiklen Wachstumsphase bezahlen mußte.
Wenn du bei den Inhaltsstoffen liest: "4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - Finger weg, da ist nur Müll drin, und der Inhalt ist nicht mal einen Bruchteil des Geldes wert!
- Wichtig ist ein hoher Fleischanteil. Soweit ich weiß, sind die Zutaten mit dem höchsten Anteil als erstes angeführt, d.h. an erster Stelle sollte Fleisch stehen. Wenn an den ersten Stellen div. Getreideprodukte stehen (dazu zählen auch Mais und Reis), ist es kein geeignetes Hundefutter. Hunde brauchen nun mal in erster Linie tierisches Eiweiß.
- Achte bitte dringend darauf, dass kein Vitamin K3 enthalten ist. Es wird gern (natürlich von Herstellern, die es verwenden) verharmlost - Fakt ist, dass es krebserregend ist. Hier ein sehr guter Link mit weiterführenden Literaturangaben: http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/vitamine_vit-k.htm

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben - die Mühe, sich hier (kritisch!) durch die Suche zu ackern, zahlt sich aber wirklich aus! :)
 
Hallo,
das von Dir geschilderte Problem kenn ich gut!! Sahavit ist jetzt 8 Monate alt, an und für sich stubenrein. Vor ein paar Wochen hat sie begonnen, Lackerln zu "verlieren", in der Wohnung, im Stiegenhaus. Egal, ob sie grade Gassi war. Sie hat beim Gassigehen auch relativ oft, dafür aber immer nur ein paar Tropferln abgegeben.
Die erste Urinprobe hat nichts ergeben, bei der zweiten war dann eine Blasenentzündung ersichtlich. Das kann vom Spielen im Wasser kommen, aber auch mit ihrer ersten Läufigkeit zusammenhängen. Jedenfalls bekam sie dann für 1 Woche leider Antibiotika, aber dann war der Spuk vorbei. Ich bin mir sicher, dass das Zusammentreffen von Blasenentzündung und Läufigkeit kein Zufall war. (Beim manchen Frauen kommt das ja auch vor, dass sie während der Menstruation anfälliger/empfindlicher für Blasenentzündungen sind :eek: ...)

Was das Futter angeht: Über nichts lässt sich besser streiten, ich verurteile auch keinen, der zu Fertigfutter greift. Aber ich persönlich lass jetzt die Finger davon, vor allem vom im Supermarkt angebotenen. Du musst Dir nur mal die Inhaltsstoffe durchlesen (Zucker:eek:, Getreide als Hauptbestandteil - hab ich einen Hund oder einen Wiederkäuer??). Ich barfe mein Mädel seit kurzer Zeit, macht gar nicht so viel Arbeit und ich weiß, was in den Napf kommt.;) Lies Dir mal als Einstieg das kleine Buch "B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber" von Schäfer u. Messika durch. Sahavit reagiert jedenfalls super darauf, Verdauung ist viel besser geworden, Fell glänzender. Beim Barfen kann man in vielen Fällen auch ganz gut mit den richtigen Kräutlein viel bewirken, ohne gleich schwere Medikamenten-Geschütze auffahren zu müssen!!
Trockenfutter mit zuviel Getreide kann Nieren und Blase belasten!!! Beim BARF kann man entsprechend den Anteil einschränken oder ganz darauf verzichten.
 
@ Chavale:
Naja, zwischen Supermarktmist und Barfen gibt es aber schon noch einiges, womit man seinen Hund durchaus auch gut und gesund ernähren kann ;)
Meinen Floh konnte ich auch mit Tricks (wolfen, leicht ankochen...) nicht zu roh überreden, sie hat nur ganz wenige Fleischsorten widerwillig akzeptiert. Und ihre Analdrüse hat gar nicht gut auf roh reagiert - war ein richtiges kleines Stinktierchen :D

@ Klärchen:
Ach ja, das hab ich vergessen: Während der Läufigkeit ist Flora auch zu einem tropfenden Wasserhahn geworden - ein paar Tröpfchen hier, ein winziges Lackerl da... sie schien es selbst nicht mal zu bemerken!
Und lustigerweise kommt das alle halben Jahre, wenn sie läufig wäre, trotz Kastration wieder.
Meine TÄ hat ihr dagegen, wenn es ausartet, Ephedrin gegeben. Das bekommt sie ein paar Tage, bis der Spuk vorbei ist.

Grüße von Timi & Flora :)
 
Vielen Dank erst mal für eure Antworten,

mein TA hatte wirklich recht! Innerhalb von 2 Tagen nach Futterumstellung auf Trofu (Happy Dog) und homöopatischen Tröpfchen waren die Symptome besser. Alles deutet auf Läufig werden hin, aber es tut sich nix...

Naja, hauptsache es ist wieder besser! Mit dem BARF ist bestimmt interessant, nur muß ich gestehen, daß mir schon das Kochen für meine 2 Kinder und dem (vegetarischen) Mann zuviel wird, da ich nebenher auch noch ein bissel arbeiten gehe und einen kleinen Garten von grad mal 1000 qm versorgen muß. Da greife ich schon mal zur TK-Pizza für uns und Trofu für mein vierbeiniges Spatzl. Vielleicht hab ich ja mal mehr Zeit... irgendwann...

Tschüssi, euer Klärchen
 
Oben