Läufig ???

hundeknochen

Anfänger Knochen
Bin gerad von der Arbeit nach Hause gekommen. In der Küche ist ein kleines "Maleur" passiert.
Auf dem Bambusteppich ist eine feuchte Stelle.
Beim genauerem Hinsehen meint man, das der feuchte Fleck etwas rötlich ist.
Ist das nun die Läufigkeit? :confused:
Ansonnst habe ich noch kein Blut gefunden.

Danke schon mal für die Aufklärung

lg
 
Also ich habe ja nur je eine Läufigkeit erlebt, aber die Tropfen waren nicht sehr groß. Wenn du es mit einem Lackerl verwechselt hast, halte ich es nicht für die Läufigkeit, sondern einfach für ein Lackerl.

Kommt dir das etwas rötlich vor, würde ich auf Anzeichen auf eine Blasenentzündung achten. Also vermehrtes Pinkeln zB, und gegebenenfalls zum TA fahren.

Wie alt ist deine Hündin denn jetzt?
 
Also man merkt es eigentlich schnell, wenn man sieht , dass sich die Hündin oft schleckt. Zumindest ist es bei meiner so... ;)
 
sirina schrieb:
Also ich habe ja nur je eine Läufigkeit erlebt, aber die Tropfen waren nicht sehr groß. Wenn du es mit einem Lackerl verwechselt hast, halte ich es nicht für die Läufigkeit, sondern einfach für ein Lackerl.

Kommt dir das etwas rötlich vor, würde ich auf Anzeichen auf eine Blasenentzündung achten. Also vermehrtes Pinkeln zB, und gegebenenfalls zum TA fahren.

Wie alt ist deine Hündin denn jetzt?
ca. 1 Jahr
 
Dann schau sie mal genau an, sind die Schamlippen geschwollen ? Nimm ein Papiertaschentuch und streich mal drüber.
 
Werde heute mal kurz zum Tierarzt schauen!
Muss Urinprobe mitnehmen.´
Das ist die nächste Herausforderung: Becherl hinstellen, ohne das Lisa was mitbekommt.
 
Schade, wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät für den Tipp, aber ich musste auch mal eine Urinprobe mitbringen und hab einfach das untere Ende einer Plastikflasche abgeschnitten und das ganze mit viel Tixo an einen längern Stock geklebt. So musste ich Angel nicht so auf die Pelle rücken ;)
 
sirina schrieb:
Schade, wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät für den Tipp, aber ich musste auch mal eine Urinprobe mitbringen und hab einfach das untere Ende einer Plastikflasche abgeschnitten und das ganze mit viel Tixo an einen längern Stock geklebt. So musste ich Angel nicht so auf die Pelle rücken ;)

Guter Plan, aber das würd ich eher mit einem Marmeladenglas oder so machen, das kann man nachher zum transportieren nämlich zuschrauben :D

Notfalls halt mit Gewebeband für besseren Halt.
 
Speervogel schrieb:
Guter Plan, aber das würd ich eher mit einem Marmeladenglas oder so machen, das kann man nachher zum transportieren nämlich zuschrauben :D

Hihi, so hab ich es dann ja nicht transportiert. Die Plastikflasche hab ich nur genommen weil ich sie eher niedrig abschneiden konnte. Je nachdem wie hoch der Hund ist :D
Das wär aber doch eine Idee gewesen. Das Plastikding auf der Holzstange weit von mir streckend zum TA tragen. ;)
 
Nun isses so weit. Vorgestern hab ich Blut gemerkt.
Sie verhäldt sich momentan wirklich unmöglich: kackt in die Wohnung (geh mit ihr momentan nicht in den park) und bellt gegenüber anderen Leuten und Hunden ziemlich agressiv.
Sagt mal. wie lange soll ich jetzt den Park meiden? wirklich 1 Monat?
Und wann ist sie fruchtbar?
Danke und lg
 
hundeknochen schrieb:
Nun isses so weit. Vorgestern hab ich Blut gemerkt.
Sie verhäldt sich momentan wirklich unmöglich: kackt in die Wohnung (geh mit ihr momentan nicht in den park) und bellt gegenüber anderen Leuten und Hunden ziemlich agressiv.
Sagt mal. wie lange soll ich jetzt den Park meiden? wirklich 1 Monat?
Und wann ist sie fruchtbar?
Danke und lg


Meine Hündin ist am Anfang der Läufigkeit auch "zickig".
Die erste Läufigkeit dauerte 4 Wochen.
Ende der dritten Woche hatte sie die Stehtage und man sah, dass sie bei Rüden, die ihr gefielen (keine Sorgen, dir Rüden waren kastriert) ihr Schweiferl zur Seite hielt und den Hintern hindrehte. Sie war dann ca 4 Tage "Deckbereit".
Es ist bei jeder Hündin unterschiedlich, bei den meisten Hündinnen dauert es drei Wochen, dannach ist alles vorbei, bei anderen (selten) 5 oder vielleicht 6 Wochen.
Die 2te Läufigkeit meiner Hündin war bereits mit 2 ,5 Wochen vorbei.
Wenn die Hündin statt Blut Fleischwasserfarbenen Ausfluß hat, beginnen meist die Stehtage.
Es kann jedoch sein, dass sich eine Hündin schon am Anfang der Läufigkeit decken läßt, obwohl es zeitlich zu früh wäre.
Die Samen können bis zu 5 Tagen in der Hündin bleiben und sie so trotzdem befruchten, obwohl es vom Zeitpunkt der Deckung noch zu früh gewesen ist.
Daher vorsicht während der gesamten Läufigkeit!

Was ich auch oft beobachtet hatte ist, dass Leute meinten, ihre Hündin hätte die Läufigkeit schon hinter sich weil sie zu bluten aufgehört hatte.
Es fingen jedoch die Stehtage erst an!!!
So passieren leider viele ungewollte Welpen.
 
sirina schrieb:
Schade, wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät für den Tipp, aber ich musste auch mal eine Urinprobe mitbringen und hab einfach das untere Ende einer Plastikflasche abgeschnitten und das ganze mit viel Tixo an einen längern Stock geklebt. So musste ich Angel nicht so auf die Pelle rücken ;)

Ein alter Schöpflöffel tuts auch. Klappt auch bei Rüden. *g*
 
Oben