Läufig und unmotiviert

Leo und Marge

Junior Knochen
Liebe Hunde Freunde,

mein hündin Marge ist 9 monate jung und jetzt läufig. Kein Problem, sie putzt sich und das parkett fleißig, geht trotzdem vorbildhaft an der Leine. Sie kommt wenn ich rufe. Super.

Sie kann schön einige Ubungen perfect ausführen. Aber jetzt will sie auf einmal nicht mehr. Oder nur halb.

Zb:

Hopp, sie steht auf dem tisch, klick und leckerli
Hopp, sie steht wieder auf dem tisch, klick leckerli
Hopp, sie schaut mich fragend an macht platz und ruhrt sich nicht mehr.

oder:

8, sie macht die schleife durch die beine, klick leckerli
8, sie lauft durch meine beine und lauft einfach weg, schnuffelt und beobachtet mich nicht mehr.

Kann ja passieren, sie ist läufig, in der Puerteit usw. Aber was ich unerfreudig finde ist das auch das normale spielen ohne übung ,nur zur spass, hat vor allem in der Wohnung (wahnsinnige Schneesturm heute) schwer nachgelassen obwohl ich alles probiere zum motivieren.

Soll ich warten mit üben bis sie nicht mehr läufig ist? Oder habt ihr vielleicht der super Motivationsschlussel für mich? Ich mache mir keine sorgen aber will nur das beste für mein kleine tun.

Grüsse Leo und Marge

Liebe Hunde Freunde,

mein hündin Marge ist 9 monate jung und jetzt läufig. Kein Problem, sie putzt sich und das parkett fleißig, geht trotzdem vorbildhaft an der Leine. Sie kommt wenn ich rufe. Super.

Sie kann schön einige Ubungen perfect ausführen. Aber jetzt will sie auf einmal nicht mehr. Oder nur halb.

Zb:

Hopp, sie steht auf dem tisch, klick und leckerli
Hopp, sie steht wieder auf dem tisch, klick leckerli
Hopp, sie schaut mich fragend an macht platz und ruhrt sich nicht mehr.

oder:

8, sie macht die schleife durch die beine, klick leckerli
8, sie lauft durch meine beine und lauft einfach weg, schnuffelt und beobachtet mich nicht mehr.

Kann ja passieren, sie ist läufig, in der Puerteit usw. Aber was ich unerfreudig finde ist das auch das normale spielen ohne übung ,nur zur spass, hat vor allem in der Wohnung (wahnsinnige Schneesturm heute) schwer nachgelassen obwohl ich alles probiere zum motivieren.

Soll ich warten mit üben bis sie nicht mehr läufig ist? Oder habt ihr vielleicht der super Motivationsschlussel für mich? Ich mache mir keine sorgen aber will nur das beste für mein kleine tun.

Grüsse Leo und Marge

Hallo Leo

Deine Hündin versucht gerade, erwachsen zu werden. Das ist harte Arbeit und bedeutet eine gewaltige körperliche und geistige Umstellung.
Versuch einfach, von allem ein bisschen weniger mit ihr zu machen. Hör mit dem Training schon auf, bevor sie Dir zeigt, dass sie genug hat. Es ist für einem Hund in diesem Alter ganz normal, dass er zwischendurch so abgelenkt ist, dass er nicht gehorchen kann.
Lass Deiner Marge die Zeit, die sie braucht um erwachsen zu werden. Du wirst sehen, es geht vorbei. Sei einfach nur lieb zu ihr und verlange von ihr nichts, was sie im Moment nicht kann.:)

lg
Gerda

Einer meiner Trainer hat mal gesagt, junge Hündinnen soll man schon mal "vorarbeiten", sie sollen alles schon mal gesehen und ausprobiert haben, aber dann sollen sie läufig werden dürfen, in der Zeit ist Pause angesagt, und erst ein paar Wochen danach geht - im Training, im Sport - so richtig der "Ernst des Lebens";) los.

Klingt vernünftig, finde ich.

Danke Gerda und Michaela,

Das hört sich vernunftig an. Dann muss ich jetzt nur mehr spazieren gehen und schmuzen, daweil. Sie ist so super brav zeit ca. eine woche, geht bei fuss und sitzt bei jeder zebra usw. Aber ganz ruhig und gemütlich. Leckerlis suchen unter dem teppich usw das macht trotzdem riesen spass.....

LG Leo

........Aber ganz ruhig und gemütlich. Leckerlis suchen unter dem teppich usw das macht trotzdem riesen spass.....

LG Leo

Ich denke auch, es wäre sinnvoll, in dieser .......naja...... etwas außergewöhnlichen Zeit, v. a. die Dinge zu machen, die dem Hund sichtlich Spaß machen (Suchspiele etc.) und event. ehrgeizigere Ziele um ein paar Monate nach hinten zu verschieben :D - es läuft Euch ja nichts davon.

Wenn sie jetzt eh schon so brav ist, wie Du beschreibst, hast Du bestimmt bis jetzt das meiste richtig gemacht. Hör weiter auf Deinen Bauch und die Hündin wird´s Dir ein Leben lang danken :) .

Oben