Labrador-Züchter

Sweety01230

Profi Knochen
Hallo!

Von welchen Züchtern habt ihr denn eure Labbis??
Welche österreichischen Züchter sind empfehlenswert bzw. von welchen ratet ihr ab?

Ich will mich früh genug informieren, falls es doch schon in den nächsten 1,5 Jahren was werden sollte! ;)

lg Steffi

PS: Würde mich über zahlreiche Antworten/Erfahrungen freuen!! :D

Züchteraddys und Welpenliste findest du hier http://www.retrieverclub.at/ oder aber http://www.labrador.de/ oder http://www.drc-online.org/

Ich denke du wirst selber zu den Züchtern fahren müssen und schauen was dir zusagt. Hier in einem öffentlich Forum nach bestimmten Züchtern zu fragen finde ich ehrlich gesagt etwas "riskant" bzw. es könnte sich leicht zu einer Art "Hexenjagd" entwickeln. Außerdem muss der Geschmack eines Fories hier nicht zwingend dein Geschmack sein.

Ich würde darauf achten, dass der Welpe auf jeden Fall FCI Papiere bekommt (nicht nur, dass die Eltern welche haben) - wählst du einen Züchter von den obigen Links ist das auf jeden Fall so. Lass' dir Gesundheitsergebnisse(HD, ED in Österreich auch OCD, PRA und HC), Wesentestergebnisse und andere Prüfungsergebnisse - falls vorhanden - der Elterntiere zeigen und frag' den Züchter WARUM er genau diese zwei Hunde verpaart. Am besten du besuchst den Züchter noch bevor die Welpen geboren sind, lass' dir die Unterbringung der Welpen zeigen. Ein guter Züchter wird auch einiges über dich wissen wollen!

Nimm einen Welpen auf keinen Fall über eine Zeitungsanzeige oder aber, wenn du ihn beim ersten Besuch mitbekommst.

Ein Labbi ist ein Jagdhund, er sollte Beschäftigung bekommen, am besten in der Form von Dummyarbeit.

@Ilio danke für die rasche Antwort.

ich war schon auf der HP vom Retrieverclub und von ÖKV. Die anderen zwei kenn ich noch nicht - danke für den tipp. ;)

Mir ist schon klar, dass ich mir selbst eine Meinung bilden muss und natürlich werd ich mir verschieden Züchter vorher persönlich anschauen. Ich wollt halt mal allgemein fragen welche Züchter "einen guten Ruf" bzw. wer halt mit seinem Hund von einem gewissen Züchter sehr zufrieden ist.

Wie gesagt, ist die Festlegung auf einen Züchter ja noch nicht dringend/aktuell. Ich will mich halt im Vorfeld mal informieren.

lg

Hallo,
wenn Du Dich für einen Labrador interessierst solltest Du Dir auf der Vet Med Wien folgende Dissertation ausborgen:

Genetisch - epidemiologische Untersuchungen beim Labrador Retriever in Österreich (Diplom -Tierarzt Manuela Kasiecka)

Bevor Du Dich für einen Welpen entscheidest, solltest Du mit dem Züchter klären, ob Epilepsie in der Zucht vorhanden ist. Die Zuchtordnung kümmert sich um dieses Problem nicht wirklich intensiv, obwohl diese Erkrankung beim Labrador sehr häufig ist.
Lg

@fossi: Danke für den Tipp. Werd schauen, dass ich soviel Info-Material wie möglich erstehe. ;)

lg

Fossi schrieb:
Bevor Du Dich für einen Welpen entscheidest, solltest Du mit dem Züchter klären, ob Epilepsie in der Zucht vorhanden ist. Die Zuchtordnung kümmert sich um dieses Problem nicht wirklich intensiv, obwohl diese Erkrankung beim Labrador sehr häufig ist.
Lg

Das stimmt so gar nicht. "Häufig" wäre ein Wort, dass man für HD oder ED nehmen dürfte...

Epilepsie kann nicht nur genetisch bedingt werden, und Hunde die nachweislich Epilepsie vererbt haben werden gesperrt.

Oben