Labrador Züchter gesucht

A

Auer1606

Guest
Hallo,

ich und mein Mann würden uns gerne wieder einen Labrador holen da wir unseren vor einem Jahr (wegen HD) mit nur 8 Jahren haben erlösen müssen.

Ich hatte schon Hunde aber immer nur aus Heimen oder wenn jemand verstorben war. Soll heißen, ich habe leider keine Erfahrung mit Züchtern und bin über Tipps erfreut.

Ich habe von einer Kollegin den Kontakt zu Ashford Castle bekommen die sehr gute Hunde haben sollen.

Hat da auch jemand Erfahrung und kann mir da vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank
lg tina
 
Darf ich fragen warum genau das so "schlimm" ist?

mit 3 jahren den ersten wurf, 8 welpen
2 jahre später den 2 wurf , 8 welpen
1 jahr später, den 3 wurf, 6 welpen
1 jahr später, den 4 wurf, 8 welpen
1 jahr später den 5 wurf, 8 welpen ....

die hündin hat innerhalb 5 jahre 5 würfe gezogen,
für mich eine gebärmaschine - ausbeutung...

kann jeder sehen wie er will!!
 
mit 3 jahren den ersten wurf, 8 welpen
2 jahre später den 2 wurf , 8 welpen
1 jahr später, den 3 wurf, 6 welpen
1 jahr später, den 4 wurf, 8 welpen
1 jahr später den 5 wurf, 8 welpen ....

die hündin hat innerhalb 5 jahre 5 würfe gezogen,
für mich eine gebärmaschine - ausbeutung...

kann jeder sehen wie er will!!

OK das ist scheint wirklich so. Ich bilde mir ein gesehen zu haben das es da noch eine andre Hündin gibt die auch schon vier Würde hat. Aber ich konnte noch nicht genauer nach schauen. Ist dann wahrscheinlich "normal " bei denen.

Auf jeden Fall, danke für die Info.
LG
 
mit 3 jahren den ersten wurf, 8 welpen
2 jahre später den 2 wurf , 8 welpen
1 jahr später, den 3 wurf, 6 welpen
1 jahr später, den 4 wurf, 8 welpen
1 jahr später den 5 wurf, 8 welpen ....

die hündin hat innerhalb 5 jahre 5 würfe gezogen,
für mich eine gebärmaschine - ausbeutung...

kann jeder sehen wie er will!!

Bei den meisten Zuchtordnungen müssen die Hündinnen gerade mal 20 Monate als sein, für den ersten Deckakt.
Deshalb finde ich den ersten Wurf mit 3 Jahren eigentlich gut und lobenswert. Danach hatte die Hündin 2 Jahre Pause, was auch in Ordnung ist.
Danach jährlich einen Wurf, ist wohl für die meisten Zuchthunde normal. Nur der letzte Wurf, den hätte ich ihr im Alter von 8 Jahren auch erspart..
 
eine hündin bis zu 5x werfen lassen ist für
mich ein absolutes no go..


Huch das hab ich gar nicht gesehen :eek:.
Ich kenne die Hunde sowie den Züchter sporadisch und weiß, dass er sehr um seine Hunde bemüht ist. Er macht auch irrsinnig viel mit ihnen (auch jagdlich). Also Ausbeutung sei daher dahingestellt.
5 mal einen Wurf finde ich persönlich auch nicht sonderlich toll, auch wenn es die Zuchtordnung erlaubt.
 
Wieso müssen die Showlabbis seit einiger Zeit alle so massives Übergewicht haben als "Ausstellungskondition"? Pfuideibel.....:rolleyes:
 
Die Showlabis sind wirklich für mich auch eher schockierend dick.

Das Problem bei Labrador Retrievern ist mittlerweile massiv die Gesundheit. Wenn Du Dir Züchter ansiehst, dann informier Dich gut und glaub nicht einfach, was Dir erzählt wird. Labradore sind nicht nur mit HD und ED belastet, sondern es gibt sehr viele Hunde, die an Epilepsie oder schweren Allergien leiden. Bitte unbedingt darauf achten.

Wenn man sich vorstellt, dass sehr viele Leute gar nicht mehr erkennen, dass unser Labradorrüde (Arbeitslinie) ein Labrador ist, weil er "nur" 29-30 kg hat.
Showlabis sind teilweise einige Zentimeter kleiner und die Rüden haben sehr häufig 40 kg - einfach ein Drama für die Gesundheit.
 
Oben