Labrador Welpe .... Erziehungstipps?

• Ersteller Ersteller Timber
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timber

Guest
Hi erstmal alle zusammen ;)

Also ich kaufe mir anfang des Sommers meinen ersten Hund, nämlich einen 8 Wochen alten Labradorrüden.
Da ich wie bereits erwähnt wenig bis gar keine Erfahrung mit der Aufzucht von Hunden habe bitte ich alle die mir diesbezüglich ein paar Tipps geben können dies zu tun. Folgendes sind meine Problempunkte:

-) Wie bekomme ich den Hund stubenrein? Sprich wie zeige ich ihm am besten daß er etwas falsches gemacht hat wenn er in die Wohnung macht?

-) Wie bringe ich ihm am besten (und am für ihn angenehmsten) bei bestimmten Kommandos zu gehorchen?

-) Lernt er seinen Namen von selbst wenn ich ihn nur oft genug damit rufe?

Bevor ihr jetzt glaubt ich hätte "nur" eine romantische Vorstellung des Hundebesitzers....so ist es nicht. Ich habe mir bereits Bücher zu diesem Thema gekauft und auch glesen, ich bin auch in Kontakt mit einem Tierarzt der mich diesbezüglich berät. Dennoch baue ich eben auch auf Leute die bereits einen oder mehrere Hunde aufgezogen haben und mir vielleicht Erfahrungen mitteilen können die man nicht aus Büchern lernt. Sollte also jemand hilfreiche Tipps oder sogar eigene Methoden gefunden haben die zum Erfolg mit Labradoren führten bitte ich ihn um Antwort.

Ich danke im Voraus für alle Antworten ;)

Erst mal: Herzlich Willkommen hier!

Timber schrieb:
Also ich kaufe mir anfang des Sommers meinen ersten Hund, nämlich einen 8 Wochen alten Labradorrüden.
Woher bekommst Du ihn denn??
Da ich wie bereits erwähnt wenig bis gar keine Erfahrung mit der Aufzucht von Hunden habe bitte ich alle die mir diesbezüglich ein paar Tipps geben können dies zu tun. Folgendes sind meine Problempunkte:
Jeder hat einmal "klein" angefangen ;)

-) Wie bekomme ich den Hund stubenrein? Sprich wie zeige ich ihm am besten daß er etwas falsches gemacht hat wenn er in die Wohnung macht?
Ich habs bei meinem so gemacht: Erstmal bin ich mindestens alle 1 1/2 - 2 Stunden mit ihm rausgegangen, zusätzlich nach dem Schlafen, Essen und Trinken (also fast ständig *ggg*). Er hatte dann sehr schnell kapiert, dass er draußen sein Geschäft erledigen soll, weil draußen gibts dann viiiel Lob und Leckerlie ;). Ist mal drinnen ein Missgeschick passiert, gabs (wenn ich ihn dabei erwischt habe) ein "Nein", Hund wurde geschnappt (auch wenn er grad mitten im Pinkeln war *gg*) und rausgetragen. Er hat es wirklich sehr schnell kapiert!

-) Wie bringe ich ihm am besten (und am für ihn angenehmsten) bei bestimmten Kommandos zu gehorchen?
Hast Du Dich schon nach einer guten Welpenschule umgesehen?
Der leichteste Weg, einem Welpen etwas beizubringen, ist mit Leckerlies (war zumindest bei meinem so). Oder hast Du vor, mit Deinem Hund zu clickern? Dann musst Du die "Übungen" anders aufbauen.
Ich habe auf meiner HP geschrieben, wie ICH meinem Hund die Kommandos beigebracht habe: http://www.gregos.at/kommandos.html
Aber jeder machts anders, Du musst halt für Deinen Welpen die beste Methode finden.
-) Lernt er seinen Namen von selbst wenn ich ihn nur oft genug damit rufe?
Ja, den lernt er selbst *gg* - Obwohl mein Hund auch sehr oft "Balli" heißt *ggg*. Auf das reagiert er am Allerbesten.

Was halt sonst noch sehr wichtig ist, den Welpen am Anfang nicht überfordern! Also nicht gleich am nächsten Tag die gesamte Familie zum "Welpenknuddeln" einladen. Der Hund soll sich erstmal an Dich und seine neue Umgebung gewöhnen. Dann solltest Du ihn langsam an diverse Situationen heranführen. Mein Hund z.B. hatte Angst vor Motorengeräuschen. Also haben wir uns jeden Tag für einige Minuten an eine befahrene Straße gesetzt und "Autos beobachtet" ;) - Jetzt hat er damit keine Probleme.
Du wirst bald selbst rausfinden, was Deinem Hund gefällt, wovor er Angst hat und was ihn interessiert.

Wenn Du dann noch fragen hast - immer her damit!!!

Noch eine Frage: Wie bist Du auf den Labbi gekommen??

lg, martina

Hier kann ich wieder das "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" empfehlen - ein tolles Buch, anschauliche Beschreibungen und auch einfach erklärt.

Hallo!

Ich weiß nicht welche Bücher du schon gelesen hast, ich finde das Buch "Hunde sind anders" von Jean Donaldson ist das BESTE Hundebuch das ich je gelesen habe und viele Hunde hätten sich jahrelangen Streß erspart, wenn es Pflicht wäre erst dieses Buch zu lesen bevor man sich einen Hund anschafft.

Ich habe einen 4 1/2 jährigen Leonbergerrüden und das ist mein zweiter Hund, der erste war auch ein Leo und was ich schon mal gelernt habe ist, daß auch zwei Hunde derselben Rasse total verschieden sein können. Ich glaub deshalb das spezielle Labi-Programm wirds nicht geben, du mußt den kleinen Kerl halt auch erst mal kennenlernen.

Was ich auch total wichtig find: Unbedingt in den Welpenkurs (natürlich keiner wo schon den Putzies Sitz u. Platz mit Gewalt eingedrillt wird) ist für die Sozialisierung total wichtig. Bei meinem ersten wußt ich´s nicht besser und war in keinem Welpenkurs - hatte zeitlebens Probleme mit anderen Rüden; das ist sehr lästig. :mad: Mit dem jetzigen war ich und es funktioniert prima, er ist total verträglich. :) Kann dir das Dog-College in Tattendorf - www.dogcollege.at - wärmstens empfehlen.

Also Viel Spaß mit deinem Kleinen und werdet ein prima Team

Manu und DJ

Hullu ;9

Also zuerst mal danke für Euren schnellen und hilfreichen Antworten.
Also eine Welpenschule hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab halt ein wenig Angst davor, dasz der strenge Ton dort (ich denke zumindest dasz der dort herrscht) meinem Welpen eine negative Erinnerung bleibt. Allerdings habe ich wie bereits erwähnt ja keine Erfahrung mit diversen Schulen.

Falls ihr die ein oder andere gute Welpenschule in Wien (habe leider kein Auto ;) ) kennt, bitte ich um deren Homepages.

Nochmal ein spezielles Danke an Gregos und Hawara, für die jeweiligen Homepages.

@Timber: Wo in Wien wohnst Du??

In der Welpenschule waren wir hier: http://www.hunde-forum.at/

Jetzt besuchen wir diese Schule: http://www.a-h-a.at - da gibts auch Welpenkurse (und da wird sicher kein Hund hart rangenommen)

Klar, für einen Welpen (wie für jeden anderen Hund auch) ist "Kasernenton" und harte Behandlung in der HuSchu nix.

Oben