Kutteln, Sauerkraut

Maroni

Profi Knochen
Bitte was ist der Unterschied zwischen Pansen und Blättermagen, was davon wird auch als Kutteln bezeichnet und was davon soll ich füttern, beides? Ist eins davon besonders gesund, oder besonders fett oder besonders mager, oder besonders sonst was?

Zweite Frage: Ich lese immer wieder, dass ihr Sauerkraut füttert. Ist das für Hunde gesund, aus einem bestimmten Grund? Ich kenn das bisher nur als Hilfsmittel, um Dinge aus dem Hund raus zu kriegen, die er nicht hätte schlucken sollen.

Nochwas fällt mir ein: was ist Kronfleisch, was ist Stichfleisch? Muß ich jetzt eine Fleischhauerlehre machen oder könnt ihr mich aufklären?

lg marion

Hy Marion!

Ich bin ja nur froh zu lesen das es auch anderen so geht....*g*....also Sauerkraut wollte ich unserer Pia geben damit der Magen gefüllt ist sie aber nicht zunimmt,weil sie immer hunger hat.Aber abgesehen davon das man das Sauerkraut wirklich gut waschen muss hat sie es nicht gefressen.Also ich glaube Sauerkraut ist eben eher gedacht für Hunde die auf Diät sind und einen "Füllstoff" brauchen.Ich persönlich mag Sauerkraut auch nicht so also muss es meine "Dicke" auch nicht fressen.

Pansen und Blättermagen sind entweder das selbe oder ziemlich ähnlich aber Du hast Recht...was Kronfleisch ist oder Stichfleisch....keine Ahnung.
Hier baruchen wir wohl "Fleischer" die uns das erklären können.Also bitte bitte klärt uns auf!!

Lg,Anja

Also- ich barfe zwar nicht (nur so ein bisserl, zwecks dem Geschmack), aber folgendes: Pansen und Blättermagen sind einfach zwei verschiedene Anteile des Rindermagens und enthalten beide viel Grünzeug! Kutteln=Pansen (Kutteln gibts geputzt und ungeputzt, jeweils mit oder ohne Grünzeug)

Sauerkraut - naja ich weiß, dass viele Vitamine drin sind (haben ja die seefahrer früher auch mitgenommen) - aber da wendest du dich wohl eher an die barf-profis. Ich kann mir auch vorstellen dass es sich positiv auf die Darmflora auswirkt, da es bakterienkulturen enthält, so ähnlich wie Joghurt!

Stichfleisch: Stichfleisch ist das Fleisch, dass rund um die Stichstelle liegt! Es ist nicht für den menschlichen Verzehr geeignet, da vermehrt Blut einsickert und dadurch die Keimbelastung höher liegen kann!

kronfleisch ist der muskulöse anteil des zwerchfells - soviel ich weiß!

Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen!

Hallo Marion, ja das ist schon was mit den verschiedenen Ausdrücken :D

Prinzipiell hast du ja schon Antworten gekriegt, bei uns gibts Pansen und Blättermagen, beides ungeputzt (was auch als "grün" bezeichnet wird). Gewaschener oder "weißer" Magen ist so gut wie unbrauchbar für die Hunde.

Unterschied zwischen den zwei Mägen (mal abgesehen vom Aussehen, der Blättermagen hat nach innen wirklich so eine blattartige Struktur): Blättermagen hat einen niedrigeren Fettgehalt als Pansen.

Stichfleisch stammt von der Stelle wo das Tier aufgestochen wurde zum ausbluten, es ist auch eher fettarm und manchmal auch noch blutig :) - wobei das kein Nachteil ist weil Blut eine sehr gute Eisen- und Salzquelle ist.

Kronfleisch = Zwerchfell = Saumfleisch

und weils dazu passt und was mir auch immer Kopfzerbrechen bereitet hat:

Kopffleisch = Maulfleisch (Lefzen) + Backenfleisch
Schlund = Speiseröhre
Stross = Luftröhre

Achja: Sauerkraut gibts bei uns auch hin- und wieder ohne dass er was verschluckt hat weils ihm so gut schmeckt (bissl abgewaschen damit es nicht zu sauer ist) ob das ernährungsphysiologisch sinnvoll ist weiß ich nicht :D
lg, Nina

sauerkraut kann auch als natürliches abführmittel genutzt werden (wenn der hund zb einen fremdkörper verschluckt hat) ;)

ohje .. kutteln
das riecht gut XD
aber was macht man nicht alles für seine wauzis?? :rolleyes: :p :D

ich sag immer, blättermagen ist der könig unter den barf-futtermitteln ... wer einmal einen blättermagen portioniert hat, dem graust wirklich vor NIX mehr :D :D :D

:D deswegen holt ich mir Pansen und Blättermagen gleich grob faschiert oder in Stücke geschnitten.. wenn er frisch ist (bei uns wird Montags geschlachtet und Dienstag können wirs abholen) ist es noch erträglich zum abpacken :D

oder gleich gefroren kaufen :D

Oben