KURIER-Artikel über Husky-Babies vom 7.11.

grubenhund

Medium Knochen
http://kurier.at/nachrichten/burgenland/119574.php

Was soll man da noch sagen? Ein paar Wochen vor Weihnachten ist es natürlich besonders intelligent, die Leute darauf aufmerksam zu machen, wie niedlich doch so ein Husky-Baby ist.

Formulierungen wie "Momentan haben sie noch des öfteren Besuch von Kinder aus der Umgebung, wie z.B. von Vanessa, die natürlich gerne so einen lieben Spielgefährten mit nach Hause genommen hätte." tragen lediglich dazu bei, dass noch mehr "Weihnachtshunde" in den Tierheimen landen.

Darum konnte ich nicht umhin, der KURIER-Redaktion den folgenden Leserbrief zu schicken und möchte alle Freunde der Nordischen Hunde bitten, denen doch zumindest auch ein paar Zeilen mit eigenen Worten zu schreiben, dass man derartige Artikel künftig besser unterlassen möge.

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe KURIER-Redaktion!

Zu Ihrem Artikel über Husky-Babies unter der URL http://kurier.at/nachrichten/burgenland/119574.php möchte ich anmerken, dass es eine denkbar schlechte Idee ist, so kurz vor Weihnachten in romantisierender Weise eine Hunderasse zu präsentieren, die für die Haus- und Wohnungshaltung alles andere als ideal ist. Die Tierheime sind bereits ausreichend mit nordischen Hunden gefüllt. Näheres dazu erfahren Sie bei Bedarf in der gängigen Hundeliteratur bzw. von jedem Hunde-Kenner, der ein bisschen Ahnung von Nordischen Hunden hat.

Darüberhinaus strotzt der Artikel geradezu vor Rechtschreibfehlern. Schon der Teaser ist kein (vollständiger bzw. korrekter) deutscher Satz. Hier fehlt mindestens ein Wort:

"Mariasdorf Im Bergwerk bei Mariasdorf kam ein Wurf von drei Husky-Babys zur Welt und [DIESE] genießen derzeit die Bewunderung der Nachbarskinder"

"Die drei herzige[N] Husky-Babys"

"Sie sind 4 Wochen alt und lauten auf die Namen Selina, ..."

Aua. Sie lauten auf die Namen?

"..., doch mit jedem Tag werden sie lebendiger[BEISTRICH] und schon bald ... durch die verschneite[N] Gebiete ..."

"... Besuch von Kinder[N] aus der Umgebung ..."

"... gehören zur Rasse Sibirien Husky ..."

Das ist nicht korrekt, die Rasse trägt die Bezeichnung "Siberian Husky".

Auf den Schreibstil und die Formulierungen in dem Artikel will ich hier gar nicht gesondert eingehen, jedenfalls aber fügen sich diese recht harmonisch ins Ganze.

Ich bin nun wirklich kein Rechtschreibnazi oder Querulant, aber gerade bei der ansonsten gewohnten Qualität Ihrer Publikationen kann ich nicht umher, Ihnen für diesen Ausrutscher "die Rippen" zu geben.

Fazit: Auch wenn die Redaktionspraktikantin die Musher-Familie Dastig-Bachhofner scheinbar persönlich gut kennt, hätten Sie sich und Ihren Lesern diesen mißratenen Artikel besser erspart.

Ich hoffe, dass derartige Ausrutscher künftig nicht mehr passieren und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
Manfred Mustermann

Fazit: Auch wenn die Redaktionspraktikantin die Musher-Familie Dastig-Bachhofner scheinbar persönlich gut kennt, hätten Sie sich und Ihren Lesern diesen mißratenen Artikel besser erspart.

missratenen - WENN wir schon von Rechtschreibung schreiben ;)

Ansonsten finde ich Deinen Brief sehr gut formuliert :)

Oben