Kupieren ja/nein

PeCi

Super Knochen
Jaja, ich weiß, dieses Thema hatten wir schon. Wollte nur mal kurz erzählen:
Atos wird heute kastriert (und HD-Röntgen und großes Blutbild), und weil er immer Probleme mit den Ohren hat - er schlägt sie überall auf - haben wir unseren TA gebeten, sich das Problemchen mal anzusehen und zu behandeln. Jetzt hat er mich angerufen und gesagt, dass man einen Teil des Ohres wegschneiden muss, da sich durch das dauernde Aufschlagen die Ohrränder so entzunden haben, dass das nicht mehr "normal" verheilt.
Also normal finde ich Schlappohrdobis ja auch viel süßer, aber wenn die Ohrränder bei jedem Dobi so "schwach" sind ....
Ist es nicht möglich, auch solche Sachen bei der Zucht zu verbessern?
Lg, Angela

Frage: schneidet er jetzt nur die Ohrränder weg die entzündet sind und nicht mehr heilen oder kupiert er ihm die Ohren auf "Dobermannlook"? Werden die Ohren dann auch verpickt, damit sie schön stehen oder wird nur dafür gesorgt, dass die Wunden verheilen?

lg
Bonsai

Es werden natürlich nur die kranken Stellen entfernt und die Haut drüber gezogen, damit dort auch wieder schön Fell wächst ;)
Würd ja auch ziemlich blöd ausschauen, ein Ohr kupiert, eines nicht :D
Und mach dir nicht zuviel Gedanken über mein Posting. Als ich vor Shaki einen Dobermann gesucht habe, wäre ich nach D gefahren, da die die Hunde nicht mehr kupieren (die meisten jedenfalls).
In Ö hätte ich den Hund mit drei Tagen aussuchen müssen, da danach der Schwanz weg war ...
Lg, Angela

Da hätte ich jetzt auch mal eine Frage dazu:
Gibt es nicht auch in Ö ein Kupierverbot so wie in D??? Bilde mir ein, mal sowas gehört zu haben. Aber wenn man auf Züchterseiten schaut, sind die meisten Dobis kupiert (Rute sowieso und Ohren auch).

Und zu den Ohren: Es ist nicht so, dass dir Ohrenränder bei Dobis generell anfällig sind oder sowas. Unsere beiden Dobis hatten Schlappohren und wir hatten in der ganzen Zeit (mittlwerweile bald 12 Jahre) noch kein einziges Problem mit den Ohren. Ich mein, wenn sie bei Atos entzunden sind, ist es klar, dass das behandelt werden muss, aber einem gesunden Hund würde ich das nie antun.

LG
Bejoe

In Ö kommt es auf das Bundesland an, ob man noch kupieren darf oder nicht.
Nur zur Info: ich bin GEGEN kupieren, weil wenn ich einen Hund mit Stehohren haben will, nehme ich mir einen, der die von Natur aus hat.
Ich lass mir ja auch nicht die Brust vergrößern/verkleinern, nur weil meinem Mann das besser gefallen würde (keine Sorge, das würde er sich nicht trauen zu sagen *fg*)!
Noch was: meine Fledermaus Kira hat ja auch Schlappis, die hat weder Ohrentzündungen noch aufgeschlagene Ohren ...

Das habe ich eh so verstanden, dass du gegen das kupieren bist ;) Aber wie gesagt, im Krankheitsfall ist das ja was anderes.

Werd mal versuchen herauszufinden, in welchen Bundesländern es nun verboten ist und in welchen nicht (Hätte nämlich später mal wieder gern einen Dobi, aber einen unkupierten :) )

LG

die frage ist nur, ob es wirklich hilft oder ob er sich dann eben die "abgeschnittenen" ränder aufschlägt. hoffentlich

Zuletzt bearbeitet:
@dimmi:
also ich hoffe mal, dass der ta (dr. schwarz) weiß, was er tut *schluck*
aber so konnten die ohrlis nicht bleiben, weil das eben nicht mehr verheilen würde
na notfalls geben wir halt riffelblech auf seine ränder *joky*
und wenn alles nix hilft, pick ich ihm die ohren an die wangen :D

Original geschrieben von Bonsai
Werden die Ohren dann auch verpickt, damit sie schön stehen oder wird nur dafür gesorgt, dass die Wunden verheilen?

lg
Bonsai

Bei einem Dobi in Athos´Alter würden die Ohren sowieso nicht mehr stehen ;)

lg
Conny

[
und wenn alles nix hilft, pick ich ihm die ohren an die wangen :D [/B][/QUOTE]

Du kannst ihm die Ohren auch mit einem Gummibandl unterm Kinn festmachen oder Du strickst ihm ein Hauberl :D

Lg Biggi und Leni

Oben