kühlmatte - gesund?

Das kann ich mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen, ich denk mir mit ausreichend Wasser, Schatten und Schonung fährt man besser? Ich hab noch nie erlebt dass sich mein Hund freiwillig auf was (Eis)Kaltes drauflegt, eher das Gegenteil. Aufpassen muss ich nur bei Wasser, da würde der Spaßfaktor am Plantschen definitiv überwiegen. Ich bin da aber vielleicht auch übervorsichtig wegen seiner Spondyloarthrose :o
 
ich überlege ob ich für asta diese kühlmatte bestellen soll:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundebett/decken/thermodecken_/232428

allerdings ist asta nun 10 jahre alt und ist sowas überhaupt für blase und gelenke gesund wenn der Hund dann eventuell immer drauf liegt?

Wir haben solche Kuehlmatten für unsere Hunde und lieben diese. Obwohl Blacky HD hat, gibt es damit keine Probleme. Die Matten werden zum Abkühlen benutzt und dann liegen sie wieder woanders;).
 
wenn sie bei der Blase empfindlich ist, würde ich damit aufpassen....
ansonsten glaub ich nicht, das es viel schadet, wenn der Hund nicht stundenlang drauf liegt
 
Hat Asta nicht Spondylose? weil da wäre eine Kühlmatte nicht optimal!
 
Ich hatte diese Matte, Frau Hund ist nie draufgegangen, aber ich hatte sie dann unterm Leintuch und habe sie geliebt. Die Matte wird nicht nass gemacht, und sie ist auch nicht eiskalt, nur angenehm kühlend.....

Nur darf sie weder Hitze noch Sonne ausgesetzt werden.....ich hatte sie für Frau Hund im Auto, nach einmal war sie kaputt (Auto stand im Schatten). Das Zeugs da drin hat sich total verhärtet stellenweise. Ich habs dann wieder weiche bekommen und die Matte nur mehr im Schlafzimmer gehabt ohne sie zu verwenden, auf einmal war sie ganz hart. Hab das Geld zurück bekommen.

Irgendwie war das sinnlos ;-)

Wir haben jetzt ein Kühlhalsband (dessen Maße ich sehr interessant finde, das von 44 cm bis über 50 cm ist zu groß, bei einem Halsumfang von 44 cm, nur das 43er hab ich mir nicht bestellen getraut......grml.....) und ich hab für mich die Armbänder und auch das "Halsband", nur noch nicht verwendet. Soll uns bei den Gassigängen helfen, wo ich leider wegen Arbeitszeiten mit ihr in der Hitze kurz um den Block muss......
 
Legen Sie die Matte einfach an einen kühlen Ort und setzen Ihren Vierbeiner darauf

Wenn ich eh einen kühlen Ort zur Verfügung habe , wozu genau brauch ich dann die Kühlmatte ? Wie kühl wird die denn ? kühler als der Fliesenboden im Bad ?
 
Sie ist wirklich kühler, also wie gesagt hat das bei mir sogar auf der Matratze unterm Leintuch geklappt. Nur nachdem sie dann gleich kaputt war, eben sinnlos.
 
Ich hab so ein Kühlarmband. Hat mir aber überhaupt nicht geholfen. So wirklich kühl wird es nicht.

Die Kühlmatte für die Hunde war auch ein Flop. Die wollten sich partout nicht drauflegen. Obs geholfen hätte, kann ich daher nicht sagen.
 
Ich vertraue auf den Instinkt meiner Hunde, die eine legt sich zuweilen auf die Terrasse in die pralle Sonne , der andere liegt im Bad auf den kalten Fliesen , ich tausche nur im Sommer die warmen Decken in den Körbchen gegen "kühle" Leintücher .....
 
Ich vertraue auf den Instinkt meiner Hunde, die eine legt sich zuweilen auf die Terrasse in die pralle Sonne , der andere liegt im Bad auf den kalten Fliesen , ich tausche nur im Sommer die warmen Decken in den Körbchen gegen "kühle" Leintücher .....

Eben, genau weil ich auf den Instinkt meiner Hunde vertraue habe ich solche Matten. Wenn sie wollen legen sie sich drauf und wenn sie nicht wollen, dann nicht. Ich mag z. B. keine offenen Türen im Haus, auch nicht nachts. Also hätten unsere Hunde keine Möglichkeit sich auf die kühleren Fliesen im Bad zu legen. Ich biete ihnen diese Matten im Schlafzimmer an und bei Bedarf werden sie sehr gerne verwendet;)!
 
bei mir sind auch alle Türen offen, nutzt aber in einer dachgeschoßwohnung nichts ;).

wir siedeln jetzt eh... ich wart mal ab, da ich nicht glaube, dass es für asta gesund wäre....
 
Oben