Kroatienurlaub Impfungen?

Calimero01

Profi Knochen
Wir werden mit unserem Trio eine Woche in Kroatien verbringen, um genau zu sein fahren wir auf die Insel Rab.

Welche Impfungen sollten denn durchgeführt werden vorm Kroatienurlaub, jetzt mal abgesehen von Tollwut.

Danke schonmal!

Nichts Besonderes sonst. Wir fahren seit 6 Jahren jedes Jahre ein- bis zweimal nach Kroatien und haben immer nur die normalen Impfungen. Tollwut ist das Wichtigste.
Und die Leishmanioseprophylaxe ist ganz wichtig.

Aha ok danke.
Ich habe auch etwas über die Herzwürmer gehört, soll ich da auch irgendwas Prophylaktisch machen?
Bei der Leishmaniose, wie lange vorher soll den die Impfung erfolgen? Und wie lange hält sich diese?

Wie lange vorher soll denn die Tollwutimpfung erfolgen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gefunden:

Tollwut
•Kroatien - Tollwutimpfung mindestens 15 Tage - h
öchstens 16 Monate

Wir haben immer einen Monat vorher geimpft, denn da war die jährliche Impfung fällig.
Wegen Herzwurmprophylaxe müsstest du mit deinem Tierarzt reden, was er da gibt.

Wir hatten früher immer ein Scalibor Band, aber das verträgt Biggy jetzt nicht mehr. Deshalb bekommt sie für den Aufenthalt Stronghold, und nachher noch eine Entwurmung, wenn wir wieder da sind.

wo hast du das gefunden? ich hab gelesen,daß eine gültige tollwutimpfung ausreicht,und die ist von den meisten herstellerfirmen mit 3 jahren angegeben.
l.g.faustusnight

Bitte DAZU eine Frage : Tollwutimpfung versteht sich von selbst, ABER :
Genügt der GELBE Impfausweis, oder muß es der ( blaue) EU-Ausweis sein ? :confused:

Das ist irgendein Reiseportal und die haben bestenfalls 2009 zuletzt aktualisiert....:rolleyes:

Kroatien hat sich an die allgemeinen EU-Reisebestimmungen angepasst: also GÜLTIGE Tollwutimpfung, bei der Erst-Impfung mindestens 3 Wochen alt, ansonsten, bei Wiederholungsimpfungen gemäß dem Intervall des Herstellers gilt diese 3-Wochen Frist NICHT!

Ein Scalibor-Halband sollte man als Prophylaxe gegen Sandmücken schon 10-14 Tage vorher dem Hund anlegen.

Oben