KRK-Baska-Zarok

shana2006

Super Knochen
in baska-zarok gibt es ja einen hundestrand und auch einige nette appartements die nur wenige gehminuten von diesem entfernt liegen.

wie ist es da im juli, also hauptsaison? :o
waren voriges jahr in silo, auch am hundestrand und der ist halt echt winzig gewesen und überall bis spät in die nacht irre viel los am hafen und in den div. restaurantes. ist es in baska das gleiche in grün??
hab gehört, dass es im august ärger sein soll als im juli. kann das wer bestätigen?

in baska-zarok gibt es ja einen hundestrand und auch einige nette appartements die nur wenige gehminuten von diesem entfernt liegen.

wie ist es da im juli, also hauptsaison? :o
waren voriges jahr in silo, auch am hundestrand und der ist halt echt winzig gewesen und überall bis spät in die nacht irre viel los am hafen und in den div. restaurantes. ist es in baska das gleiche in grün??
hab gehört, dass es im august ärger sein soll als im juli. kann das wer bestätigen?

die Insel ist in der Hauptsaison genauso "überfüllt) wie alle anderen Urlaubsgebiete der Region....ich würde da nicht hinfahren zu der Zeit..:o

Hallo shana. Ich denke du warst es auch die letztes Jahr im Kroatien Forum Fragen hatte, und dich dann für Krk entschieden hast.
Auch dort habe ich dir geantwortet...

So, nun aber zur jetzigen Frage.
Krk ist in der Hauptsaison genau so voll, wie auch Rab oder das Festland der Kvarner Bucht.
Im Juli - vor allem Anfang Juli - ist auf jeden Fall noch weniger los.

Ich selbst bin fast jedes Jahr auf Rab - Lopar - dort sind die meisten Touristen von Rab. Ich war 2012 die letzte Juli und die erste August Woche dort. Man merkte deutlich, dass es ab August nochmal mehr wird.
Ich selbst bin dann teilweise mit dem Auto in Richtung Buchten gefahren, die ich ganz gut kenne. Dort waren dann max. 8 Sonnenschirme.
Heißt also - man findet schon auch angenehme, ruhige Plätze. Offizieller Hundestrand war dies aber keiner.
Nachteil natürlich: mit dem Auto in die Nähe fahren, und dann Fußmarsch. Mit Kühlbox, Schirmen, Liegestuhl etc. nicht gerade der Renner. Manche machen das regelmäßig, weil es dort einfach ruhiger ist, als an Hauptstränden. Mir persönlich geht die Schlepperei auf die .....
Solch ruhigere Buchten findet man auf jeder Insel.
Krk war ich noch nicht so oft - weiß aber, dass Baska in der Hauptsaison zu vergessen ist.
Ich selbst bin mehr der Typ für solch Robinsonhäuser, welche auf Pasman stehen. Klar - kein Luxus (nicht mal Warmwasser), aber Ruhe, und 10 Schritte zum Wasser. Also - nichts zu Schleppen!
Auch solch einen Urlaub habe ich schon hinter mir. Nur meine Freundin ist da nicht so leicht zu überzeugen.
Gebucht hatte ich über Val Tours in Biograd. Absolut empfehlenswert. Ich habe auch in manchen Kroatien Foren, meinen Urlaubsbericht gepostet.

Wenn wir schon bei der Insel Pasman sind.....und genau da komme ich nun auf deine Frage zu sprechen:
Auch ich muss Juli oder August in den Urlaub, und reise seit sehr vielen Jahren nach Kroatien.
Am ruhigsten ist es auf Pasman, Ugljan und Dugi Otok. Dies sind die 3 Inseln welche ich in der Hauptsaison empfehlen würde, wenn man auf Ruhe aus ist. Favoriten bleiben Pasman und Ugljan, da sie näher am Festland sind - falls man ab und zu mal ein wenig mehr Action haben möchte, kann man mit der Fähre von Tkon (Pasman) auf Biograd und von Preko (Ugljan) auf Zadar übersetzen. Einfach Auto auf der Insel auf einem Parkplatz bei der Fähre stehen lassen, und rein als Person rüber. Ist nicht besonders teuer.
Die Inseln selbst:
Pasman - ein paar kleine Ortschaften. Sonst nichts. Dort ist nicht viel los. Eigentlich gar nichts. Ugljan bietet da ein wenig mehr. Ein wenig größere Orte, mehr Lokale ein paar kleine Geschäfte. Aber das war es dann auch schon.
Appartments gibts genügend.
Strände: meist Betonflächen, aber im Wasser Sand. Manche Buchten auch mit vielen Seeigeln. Da muss man halt vorher schauen wo man sich eine Unterkunft nimmt, und wo nicht.
Ich selbst habe noch keinen Hund (bekommen erst dieses Jahr einen;)) - aber ich denke, dass man auf dieses eher kleineren Buchten nicht wirklich viel Schwierigkeiten haben wird.

Ich weiß nicht ob du weiter südlicher willst oder nicht. Das Festland ist auf jeden Fall auch im Süden ordentlich voll mit Leuten in der Hauptsaison. Macht somit keinen Unterschied.

Um nochmal auf die Robinsonhäuser zurück zu kommen:
ich selbst war in diesem Haus: http://www.islandcottagecroatia.com/de/details.aspx?id=14731-K1
Beim Nachbarn sind keine Hunde erlaubt.
Aber dann in diesem Haus auch: http://www.islandcottagecroatia.com/de/details.aspx?id=23831-K1
und in diesem auch: http://www.islandcottagecroatia.com/de/details.aspx?id=14791-K1

All diese Häuser stehen in der Vitane Bucht, welche mMn noch die am einfachsten erreichbare Bucht ist.
Wenn man sehr heikel auf sein Auto ist (welches nicht wirklich viel Abstand zum Boden hat), dann ist dies nicht zu empfehlen. Ich selbst habe einen alten Ford Kombi. Mir ist er nicht scheißegal, aber ich passe auch nicht wirklich auf - somit hatte ich kein Problem. Ansonsten - mit SUV kein Problem dort. Oder eben ein Auto welches höher liegt.
Man fährt über eine grobe Schotterstraße knappe 20 min von der Ortschaft Tkon (Fähranleger) bis zu dieser Bucht.
Da mir das Essen gehen Abends im Urlaub sehr wichtig ist, habe ich auch das voll durchgezogen. Außer 2x jeden Abend drüber über den Berg Essen gehen, und danach wieder zurück. Störte mich nicht. 2x selbst gegrillt.
Wenn du mehr Infos haben willst - lese dir die Beschreibungen der Häuse gut durch - bei Fragen kannst du dich auch bei mir melden.

Ansonsten - wie gesagt - die 3 genannten Inseln sind nicht wirklich voll in der Hauptsaison, und Appartments gibts auch genügend.

danke dir ;)

aber diese robinsonhäuser könnt ich mir max. mit einem anderen befreundeten ehepaar mit kind vorstellen, aber nicht mit der famile mit der wir fahren wollen :D nö, dass geht gar nicht ;)

ist es in baska jetzt schlimmer als in silo??
trotzdem tät mich interessieren, wer schon mit hund am hundestrand war und wie der so zum liegen ist

Egal ob mit Hund oder ohne - in Baska ist es sicher schlimmer. Dort ist es komplett voll.
Wie der Hundestrand dort genau ist, weiß ich nicht. Ich spreche da allgemein vom normalen Strand von Baska, aber hauptsächlich vom Ort selbst!

Hundestrände und größere beliebtere Badeorte würde ich lieber meiden.
Mir sind Unterkünfte etwas abseits lieber, und dann einfach mit dem Auto dort hin fahren, wo es einem gefällt. Ich habe übrigens auf Google Earth ganz genau geschaut, wie es dort lokal aussieht, wo wir dann gebucht haben, und der Eindruck war sehr genau und zutreffend.:)

Egal ob mit Hund oder ohne - in Baska ist es sicher schlimmer. Dort ist es komplett voll.
Wie der Hundestrand dort genau ist, weiß ich nicht. Ich spreche da allgemein vom normalen Strand von Baska, aber hauptsächlich vom Ort selbst!

danke, ok, dann lassen wir baska lieber aus ;)

@michaela: google earth schauen wir auch immer, wenn uns etwas sehr interessiert ;)

:eek: Oh Baska - der absolute Albtraum, Finger weg *grusel*

Wir haben vorigen Juni Freunde besucht die dort urlaubten...*umfall* ich wollte mit Hund zum Strand....joo der Hundestrand ist geschätzte 100 Meter breit...ich hab Yuma kurz ins Wasser geschickt und wir haben uns wieder verzogen. Es war auch im Ort sehr viel los, obwohl erst Juni war. Ich war froh das wir nur 1,5 Tage geblieben sind.

Wie in Baska Hunde behandelt werden ist eine Frechheit. Im Ort darfst du mit deinem Hund auch abends nicht direkt am Wasser/ Strand entlang spazieren :eek: Alle 30 Meter steht ein Hund verboten Schild (ich bin trotzdem am Strand entlang marschiert ;))

Meine Lieblingsinsel ist Pag. Die Insel ist nicht überlaufen, da sie nicht viel zu bieten hat. Karg, einsam, steinig aber wunderschön. Mit dem Auto findest du ausreichend einsame Badeplätze. Kein Mensch hat was gegen Hunde (zumindest mir ist nichts krasses aufgefallen und ich kenne die Insel seit 25 Jahren) Natürlich gibt es auf den Hauptstränden Hundeverbot...
Hund darf aber auch in die Bäckerei mit -
in Baska gibt es vor dem Supermarkt 3 Hundeverbotsschilder auf ca. 40m².... Ohne Scherz....

Michaela, warst nicht du das mit der Glavotok Empfehlung? Meiner Freundin hat es gut gefallen.

in kroatien gibts viele ruhige stellen wo man mit hunden dann problemlos zum strand kann :)
richtige touristengebiete würd ich meiden...

Meine Lieblingsinsel ist Pag. Die Insel ist nicht überlaufen, da sie nicht viel zu bieten hat. Karg, einsam, steinig aber wunderschön. Mit dem Auto findest du ausreichend einsame Badeplätze. Kein Mensch hat was gegen Hunde (zumindest mir ist nichts krasses aufgefallen und ich kenne die Insel seit 25 Jahren) Natürlich gibt es auf den Hauptstränden Hundeverbot...
Hund darf aber auch in die Bäckerei mit -
in Baska gibt es vor dem Supermarkt 3 Hundeverbotsschilder auf ca. 40m².... Ohne Scherz....

Pag ist hauptsächlich interessant, wenn man sich zwischen Novalja und Lun bewegt. Novalja selbst ist zu sehr vom Partystrand Zrce beeinflusst. Dieses Städtchen gefällt mir mittlerweile überhaupt nicht mehr. Vor allem Kulinarisch ist dort einiges ins Negative gegangen.
Wenn ich mich zurück erinnere, wie leer der Hauptplatz während der Kriegszeiten war....und jetzt....(nicht dass ich den Kroaten den Krieg wieder wünschen würde), aber aufgrund von Zrce hat vieles rund um Novalja nichts mehr mit "kroatischem Flair" zu tun.
Aber wie gesagt - nördlich davon bis nach Lun - echt schön. Auch die Orte Simuni oder Mandre sind recht nett.
Südlich der Stadt Pag gefällts mir wieder gar nicht, denn da hat man die Straße, ein paar Häuser, 1 oder 2 lokale pro Örtchen - das wars.
Ruhig...ja, aber sehr fad und wenig reizvoll.
In der großen Pager Bucht war ich früher öfter - da gibt's immer wieder kleine Buchten. Vor allem schön ist Metajna auf der einen, und Bosana auf der anderen Seite. Zwei sehr nette Orte mit schönen Buchten.

Oben