Kreuzbandriss TPLO

Herder2007

Neuer Knochen
Hallo, meine Hündin Kysha (Hollandse Herder, 9 Jahre, 24 kg), wurde am 12. Juni 2016 am Knie operiert.

Ihr Kreuzband war gerissen. Sie wurde nach der TPLO Methode operiert. Meniskus noch einwandfrei.

Sie hat alles soweit super überstanden! Sie geht schon wie wenn nichts gewesen wäre, ohne humpeln oder Schonhaltung. Natürlich sind wir noch in der Schonphase. Wir gehen 3 mal täglich 15 min. an der Leine spazieren. Springen, Stiegen steigen etc ist noch absolut Tabu. Nächste Woche starten wir mit der Physiotherapie.

Mich würde interessieren ob es hier Leute gibt die auch schon eine TPLO bei Ihrem Hund hatten. Wie verlief bei euch die Heilung, wie lang musstet ihr euren Hund schonen usw.

Habt ihr die Platte drinn gelassen oder wurde sie entfernt.

Bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar=)

Vielen Dank :)
 
meine bonny hatte tplo mit 7, eine sarplaninac-hündin
ein bissl die prinzessin auf der erbse, daher hat sie von sich aus das bein sehr lange geschont. es hat auch bei ihr ziemlich lange gedauert, bis sie wieder normal gelaufen ist, fast ein jahr glaub ich

goldie-omi lissy wurde voriges jahr mit 11 operiert, der musste ich die schmerzmedis reduzieren, weils geglaubt hat, sie kann alles machen
ist nach geschätzt einem halben jahr sehr schön gelaufen

waren beide beim dr.lorinson, nix kam raus und waren nicht bei physio
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,

Was genau meinst du mit es kam nichts raus?

Und wie hat euer Schonplan ausgesehen, sprich ab wann durftet ihr wie lange spazieren?
 
von einer platte weiß ich nichts, da kam nichts raus. so weit ich mich erinnern kann, hat die mir damals bei bonny erklärt, daß ein teil vom knochen schräg abgeschnitten wird, aber ich hab es mir wirklich nicht gemerkt, sorry

schonung war glaub ich für 6 wochen befohlen, kann das stimmen? ich merk mir solche sachen nicht
bonny war sowieso prinzessin auf der erbse und ist täglich eine minirunde an der leine rausgekommen, ist sehr mitleiderregend auf 3 pfoten gelaufen
mehr wollte sie auch gar nicht, nur mal gucken, ob es was neues gibt
lissy hat sich mit dem garten zufrieden gegeben, wurde kurz davor tumor operiert, war eine gröbere op
die musste ich allerdings bremsen, weils löcher buddeln wollte
 
von einer platte weiß ich nichts, da kam nichts raus. so weit ich mich erinnern kann, hat die mir damals bei bonny erklärt, daß ein teil vom knochen schräg abgeschnitten wird, aber ich hab es mir wirklich nicht gemerkt, sorry

Einfach mal auf meine Link gehen - da sieht man die Röntgenbilder.
 
Unsere im Mai verstorbene Hovawart Hündin hatte 2 TPLO's im Abstand von 1-2 Jahren als sie jung war!
Beide Male keine Komplikationen, mindestens 6 Wochen Schonung mit Leinenzwang, es waren eher 8 denke ich!
Aufgetreten ist sie schon relativ schnell nach den Op's!
Man musste sie nach relativ kurzer Zeit sehr bremsen, sie hat sogar dämpfende Medis bekommen, die sie aber nicht gut vertragen hat!
Ich hab nur für sie Spannteppich in der Wohnung gelegt, damit sie nicht ausrutscht auf dem glatten Parkett!
(Den haben wir nach jeweils ein paar Monaten wieder entfernt)
Die Platten und Schrauben blieben bis zu ihrem Tod, das würde ich aber heute anders machen, da sie durch die Platten sehr empfindlich war, und der Knochen unter der Platte seine Dichte verloren hat!
Es ist kein großes Ding sie wieder zu entfernen, es ist nur ein Hautschnitt!
Bei ihr wäre es besser gewesen sie rechtzeitig zu entfernen!
Physio haben wir nie gemacht, es hat damals keiner der Ärzte etwas davon gesagt, heute würde ich da genauer nachbohren!
Sie hat sich wieder super bewegen können nach diesen OP's, ein künstliches Band war nie eine Alternative!
LG
 
Oben