Kreuzbandriss beim Hund

Vici 93

Profi Knochen
Hallo meine Lieben,

Habe heute erfahren dass Leo einen Kreuzbandriss hat :(
Er wird nächste Woche operiert. Nur die Operation kostet 1600€....

Habt ihr das auch schon durchstehen müssen und könnt ihr mir Tipps geben? Bin total am Boden zerstört und mach mir wirklich große Sorgen.
 
Nach der OP schonen bzw. ruhig halten. Jetzt schon die Möglichkeiten auschecken den Hund ohne große Bewegung zu beschäftigen. Strikt an die Anweisungen des TA halten. Am besten mit professioneller Physiotherapie wieder einsteigen.

Und sparen, falls die zweite Seite auch noch Probleme macht. :(
 
ich hoffe, du hast dir einen arzt ausgesucht, der das wirklich kann
ansonst kann ich dir nur sagen, daß du 6 wochen absolute schonung hast beim hund.passiert auch nur der allerkleineste fehler, war die op für die fisch und man kann es nicht mehr korrigieren
beide hunde haben es bei mir trotz höherem bzw hohen alter verkraftet, dauert halt eine weile
bei beiden wurde tplo beim dr lorinson gemacht, ich lass da nicht jeden ran bei so einer op
 
Meine Hundekollegin hat zusätzlich zu ihrem Dobi eine Pitbull-Staff-Hündin mit 2 Jahren - leider hat auch Abby einen
Kreuzbandriss - sie wird morgen opereriert und anschliessend Schonung und 8 Wochen Leinen"zwang".

Amanda
 
Moritz hatte heute Vormittag diese OP, nachdem davor 7 (!) Tierärzte mit der Diagnose zum Teil kräftig daneben lagen. Leider viel Zeit "verschenkt", aber ab jetzt stecken wir auch in der 8 Wochen-Schonzeit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich bin begeistert. bei bonny (sarplaninac)wurde es mit 7 gemacht, die ist sowieso eine prinzessin auf der erbse und hat sich dementsprechend verhalten. hat ein wenig mehr als ein halbes jahr gedauert, dann war alles ok und sie hatte wieder ihren unvergleichbaren bonny-gang
lissy (große goldie) hatte diese op ein monat nach einer tumor-op mit 11, hat auch in etwa ein halbes jahr gedauert bis sie wieder so gelaufen ist, daß man nichts mehr merkt.
seither bei beiden gar nichts mehr, alles ok
 
Vielen Dank für die Info, Moritz hat die erste Nacht gut überstanden, heute waren wir schon beim Verbandwechsel, alles ok, keine Schwellung, Wunde schön trocken. Gestern abend war er noch brav pipi und heute früh schon eine kleine Portion gefressen und Kot abgesetzt. Wenn es weiter so Lehrbuchmässig läuft bin ich hochzufrieden.
Moritz ist auch auf der sehr wehleidigen Seite daheim, aber er tippt bei manchen Schritten schon am Boden auf.

LG S
 
Freut mich das es Moritz gut geht. Abby hatte auch eine OP (Kreuzbandriss) wie schon in meinem o.a. Beitrag angeführt - ist
schon einige Wochen her - es geht ihr sehr gut - OP-Naht gut verheilt - ABER nach wie vor Leinenzwang.
Es ginge ja schon wieder mit Shadow (Dobi) die "Post ab":)

Alles Gute wünscht
Dir und Deinem Moritz

Amanda
 
Hallo!
Danke, ich hab gesehen dass bei euch die OP am 9.1. war.

Moritz hat jetzt "schon" den 4ten post OP Tag und die Naht sieht schön aus. Trocken, nicht gerötet und die Schwellung der ersten beiden Tage ist jetzt auch ganz weg.
Er tritt brav auf, schöner als ich in der kurzen Zeit erwartet hätte und ist voll angepisst von dem Trichter und Leine im Garten. Tagsüber darf er sich "barrierefrei" im Wohnzimmer unter Aufsicht frei bewegen, nachts kommt er in die grosse Hundebox die dekorativ im Wohnzimmer steht

107b4036b2a1176511bdf0b9553d8153.jpg


1651bd2d337f03cb39279913168b110d.jpg


Capo unser Grey beim probeliegen
02fb7a1dbba113f3eb73ffedcbcc7536.jpg


LG S
 
Freut mich sehr, dass es Moritz - wie schon obigen Beitrag geschrieben - schon so gut geht.

War gestern mit meiner Hundekollegin unterwegs - Abby möchte mit Shadow schon wieder"fezn"- geht nicht,
ist trotzdem noch zu früh. 14 Tage wird Abby die Leine noch "ertragen müssen".:(

Mein J.J. (7-Jähr.Kater) ist auch vor5 Jahren am Knie operiert worden (die Kniescheibe sprang immer heraus)
da war der Gute in einer grossen Flugbox - auch in der Nacht - hat ihm aber überhaupt nicht gepasst - NO NA:D
Auch diese Prozedur dauerte 3 Wochen - aber auch das haben wir "überstanden":D

Alles Gute
Amanda
 
Hallo!

Update!
Heute ist die Naht entfernt worden, er war so brav dabei.
TÄ ist zufrieden mit den Fortschritten. Jetzt dürfen wir als "Hausaufgabe" Zehengelenke und Sprunggelenk beugen und strecken soweit er es zulässt (bei Wegziehen sofort aufhören), sehr lustig wenn Herr Hund kitzlig ist bei den Zehen.
Ab mitte nächster Woche sitz/steh/sitz- Übung neben einer Wand, damit er den operierten Fuss drunterzieht und nicht schlampig wegstreckt.
Und nach Mitte März dann Kontroll-Rö vom Knie.
Soweit so gut. Und er wirkt zufrieden ....

9de84837047255b1ebfaea916969dc37.jpg
 
Hallo!

Update!
Heute ist die Naht entfernt worden, er war so brav dabei.
TÄ ist zufrieden mit den Fortschritten. Jetzt dürfen wir als "Hausaufgabe" Zehengelenke und Sprunggelenk beugen und strecken soweit er es zulässt (bei Wegziehen sofort aufhören), sehr lustig wenn Herr Hund kitzlig ist bei den Zehen.
Ab mitte nächster Woche sitz/steh/sitz- Übung neben einer Wand, damit er den operierten Fuss drunterzieht und nicht schlampig wegstreckt.
Und nach Mitte März dann Kontroll-Rö vom Knie.
Soweit so gut. Und er wirkt zufrieden ....

9de84837047255b1ebfaea916969dc37.jpg

Freut mich das es Deinem Moritz so gut geht. Abby die Staff-Pitti-Hündin meiner Freundin darf jetzt schon zeitweise "fezn",
und dann wieder ab an die Leine. OP-Naht super verheilt und in 1 Woche steht dem spielen mit Shadow nichts mehr im Weg.
Shadow ist leider auch angeschlagen - hatte im Herbst 2016 einen Schlaganfall - auch hier gehts aufwärts - gott sei dank.

Lg Amanda
 
Ja, ihr seid uns schon ein paar Wochen "voraus", wir gehen zur zeit etwa 15 Min (3xtgl) spazieren, und man merkt auch dass es derzeit mit dem Pensum reicht, er wird sonst von selbst langsamer, so Muskelaufbau ist ja doch recht anstrengend.
Aber ich bin mit den Fortschritten sehr zufrieden.

LG S
 
So, wieder mal News von Moritz.
Letzten Dienstag haben wir das 8-Wochen-Röntgen gemacht.
Der Knochen ist schön verwachsen, aber aufgrund mehrmaligem "aufflammen" von entzündlichen, serös sezernierenden Geschehen (aktuell eine kleine, sezernierende Wunde) wird kommenden Dienstag die Platte entfernt.
Scheinbar reagiert Moritz leider auf das Metall und er bekommt jetzt wieder ein Antibiotikum.
Zwischen der 6. und 7. Woche hatten wir auch eine sezernierende Stelle mit Antibiotikum-Gabe. Darauf hat es sich beruhigt, Wunde war verheilt und schön.
Dann hat sich ein 1cm Durchmesser grosser Dippl gebildet, der wieder aufgegangen ist.
Daher die Entscheidung dass die Platte raus kommt.
Ich berichte weiter.

LG S


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Platte wurde entfernt, ein Drain eingelegt, der bis Freitag bleibt.
Antibiotikum noch weiter.
Der Knochen ist gut durchgebaut und ohne Auffälligkeiten bezüglich der TPLO-Platte.
Selten, aber doch, treten Reaktionen des umliegenden Weichteilgewebes auf, bei Moritz der Fall.
Jetzt heisst es ein paar Tage schonen, wobei er mit dem dicken Verband sowieso enorm eingeschränkt ist in der Bewegung.
Und hoffen dass es sich jetzt wirklich beruhigt.
Die Schrauben und ein Gewebeabstrich sind sicherheitshalber trotzdem zur BU eingeschickt worden.
Daumen drücken dass es das jetzt war.

3df56a76f4da91f92f25d9f99fa692c4.jpg


Grüsse von Moritz
 
Oben