Kreuzband-OP

gnom86

Junior Knochen
Hallo Leute ein frage und zwar bei meinem Hund wurde ein Kreuzbandeinriss festgestellt OP könnte drohen wenns nicht besser wird meine Frage an euch ist ob schon jemand Erfahrung mit so einer Kreuzband-OP hat??? Danke im vorraus für Antworten/Tipps

mein Senior wurde letztes Jahr auch operiert. nach der neuen TPLO-Methode. sein Kreuzband war schon komplett durchgerissen also war eine OP erforderlich.

was empfiehlt denn dein TA? wie alt ist dein Hund? welche Rasse, Gewicht?

Nachdem das Kreuzband gerissen war stand es für uns außer Frage, daß unser Wuffl operiert wird und zwar so schnell wie möglich, um Folgeschäden wie Athrosen, Meniskusschäden möglichst nicht entstehen zu lassen. Nach der OP (auch TPLO) gab es 4 Wochen nur raus zum Lösen und nur an der Leine und sofort wieder rein, also möglichst gar keine Bewegung. Doie nächsten 4 Wochen durften wir an der Leine kurz spazieren gehen und danach kam die Freilauferlaubnis. Wir hatten sicherlich auch Glück, da alles ohne jegliche Komplkationen abgelaufen ist, aber wir haben uns auch striktest an die Anweisungen des TA gehalten, was Bewegungseinschränkung und Bewegungsübungen am operierten Bein betroffen hat.

mein Senior wurde letztes Jahr auch operiert. nach der neuen TPLO-Methode. sein Kreuzband war schon komplett durchgerissen also war eine OP erforderlich.

was empfiehlt denn dein TA? wie alt ist dein Hund? welche Rasse, Gewicht?

Ich soll dass Knie mit einer Lösung die da heisst Restitutions-Fluid einreiben 2x am tag Mein Hund is 7 Jahre ist ein Schäfer-Mix und wiegt 33 kg kann nur hoffen das dass was bringt

Wenn das Kreuzband wirklich gerissen ist kann man mMn nur operieren. Alles andere bewirkt vielleicht Schmerzlinderung aber keine Heilung und mit der Zeit irreversible Schäden im Knie. Auf Grund des Gewichtes Deines Hundes kommt vermutlich nur eine TPLO in Frage. Gegen eine OP würde meiner Meinung nach nur ein schlechter Allgemeinzustand des Hundes sprechen, wodurch das Narkoserisiko zu hoch werden könnte. Dann hilft wohl nur schmerzfrei halten und schonen.

http://de.wikipedia.org/wiki/TPLO

Wenn er einen RISS diagnostiziert hat, wird sich der Zustand nicht verbessern können. Nur wenn es gedehnt ist kann man ohne OP etwas erreichen

Sorry hab erst jetzt genau gelesen es ist ein Einriss. Wobei meistens nach einer eher kurzen Zeit der Besserung das Band dann ganz ab ist. Bei Hunden ist so eine Verletzung eher eine Abnützungserscheinung als durch eine akute Belastung ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich eh nachdem was mein Ta gesagt hat Würde so um die 800 Euro kommen die günstigste OP Aber wird diese Methode auch gemacht wenn dass Band nur "Angerissen/Eingerissen" ist???

auch wenn es nur eingerissen ist würd ich eine OP machen lassen. bei dem Gewicht deines Hundes ist es sehr wahrscheinlich, dass es ganz durchreissen wird. am besten du machst dich bei deinem TA nochmal schlau. :) viel Glück!

Tja aber wie sagt man einem TA das man es doch operiert haben möchte?? Dass es in einem Forum empfohlen worden is oder wie?? Augenscheinlich scheint er auch keine Schmerzen zu haben er macht zumindest nicht denn Eindruck

Gut bei einer TPLO musst Du mit eher 1800,- rechnen. Ich habe mich gleich dafür entschieden, da die günstigeren methoden bei größeren Hunden nicht so gut halten sollen und ich vermeiden wollte, daß wir mehrfach operieren lassen müssen. Ab welchen Grad die OP angewandt wird kann ich Dir leider nicht sagen, ich würde mich jedoch an einen Spezialisten wenden. im Raum Wien fallen mir dazu 3 Namen ein: TK Breitensee, TK Hollabrunn, Dr. Lorinson (Vösendorf). Wir waren in Hollabrunn

PS Nach der Erstdiagnose durch meinen TA, hab ich uns einfach selbst an die TK überwiesen, weil ich eben keine Folgeschäden rikieren wollte. ÜBrigens Schmerzen haben und Schmerzen zeigen ist zumindest bei meiner Wuffeline nicht das Gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok danke für die Tipps aber mein Hund is schon seit Jahren bei diesem TA ausserdem hab ich die möglichkeit bei diesem Ta mir finanziell etwas auszumachen weil ich es ja nicht so hab Es geht halt um das dass 800-1300 a stange Geld is

Ja ist leider einee Menge Geld, GsD hatten wir den Betrag auf der Seite und somit war das keine Frage und es war - wenn ich mir meinen Hund jetzt ein 3/4 Jahr nach der OP anseh, daß sie wirklich ohne Einschränkungen herumlaufen und toben kann, bestimmt die richtige Entscheidung

Und abgesehen vom mehrfachen Narkoserisiko und der mehrfachen Zeit der Rekonvaleszenz: Was hätte ich davon gehabt das erste Mal nur 800 zu zahlen und das dann wiederholt oder eben dann zur teureren Methode zu greifen. Sind immer noch 800 ver...... Euros

mein Senior (im Februar wird er 13, bei der OP war er 11) ist deutlich leichter als der von bello1 (20kg) und es würde auch die TPLO-Methode angewandt, weil mein TA (dem ich blind vertraue) es empfohlen hat. alles in allem habe ich 1.400 Euro bezahlt. die Nachbehandlung verlief sich bei uns genau so wie bei bello1.

Ja ist leider einee Menge Geld, GsD hatten wir den Betrag auf der Seite und somit war das keine Frage und es war - wenn ich mir meinen Hund jetzt ein 3/4 Jahr nach der OP anseh, daß sie wirklich ohne Einschränkungen herumlaufen und toben kann, bestimmt die richtige Entscheidung

Und abgesehen vom mehrfachen Narkoserisiko und der mehrfachen Zeit der Rekonvaleszenz: Was hätte ich davon gehabt das erste Mal nur 800 zu zahlen und das dann wiederholt oder eben dann zur teureren Methode zu greifen. Sind immer noch 800 ver...... Euros

Schon klar aber er geht wieder normal im gegensatz zu gestern ich weiss schon muss nix heissen Ausserdem fehlts am Finanziellen denn Hund jetzt nach Hollabrunn zu bringen und anschauen zu lassen

ich hab damals auch mein Sparbuch plündern müssen. aber genau wie bei bello1 war es die einzige und richtige Entscheidung. Ben hatte sich das Kreuzband ja schon komplett eingerissen (das passiert übrigens tatsächlich von heute auf morgen! von einem KreuzbandEINriss merkte ich überhaupt nichts, dh am Vortag ging er völlig normal und am nächsten Tag ging er nur noch auf drei Beinen) und von daher stand es ausser Frage, ihn am nächsten Tag operieren zu lassen. TPLO deshalb, weil das Material strapazierfähiger ist. bei der "alten" Methode kann es durchaus sein, dass (abhängig vom Gewicht) es wieder reisst. die TPLO Methode hält bombenfest.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich kenn das von meinem Hund und habe das auch schon bei anderen mitgekriegt: In einigen Monaten ist das Band vermutlich ganz ab. Nach dem ersten Auftreten und zuerst konservativer Behandlung verschwanden die Symptome und wir hatten etwa 4 Monate Ruhe. Dann lahmte sie eines Morgens (bis wir beim TA waren, dort konnte Hundsi wieder alle 4 Pfoten verwenden), da war das Band dann abgerissen, Diagnose neuerlich Kreuzband. Dann bin ich nach HHollabrunn und der Hund wurde operiert.
Wenn sich das Band jetzt wieder stabilisiert, würde ich die nächsten Monate wirklich zu sparen versuchen was geht.
PS: zur TK Hollabrunn kommt man auch mit der Schnellbahn, Tierklinik ist beim Bahnhof

Oben