Kreon Kapseln - chron. Pankreasinsuffizienz

chess

Super Knochen
hallo!

gibts hier jemand der seinen hund mit kreon kapseln (nicht das granulat) wegen chronischer pankreas behandeln muss?

wenn ja, welche stärke bei welchem gewicht des hundes?

bezieht ihr vom ta oder aus der apotheke?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tierarzt hat mir die frage bereits beantwortet:rolleyes:.

und trotzdem suche ich erfahrungs und vergleichswerte von anderen betroffenen:cool:

aber die nette userin die sich gemeldet hat, wußte wohl schon wieso man im wuff besser per pn antwortet...
 
chess, cano, ca. 12 kg, bekam die kreon kapseln, tgl. 1.

leider kann ich dir keine erfahrungsberichte geben, da cano ein hund mit div. baustellen ist und seine rätsel hat.
z.b. gings ihm sehr schlecht - wahrscheinlich verträgt er die kaninchenköttl nicht :eek:
gemüse, roh oder gekocht geht gar nicht - gärungsgeräusche die halbe nacht.

ich wünsch euch alles gute!


schnellinelli, deinen ton find ich nicht nur unhöflich :(
 
danke dir trotzdem und auch allen anderen:)

wir werden erst in einigen wochen sehen ob die dosis passt und sie nicht weiter abnimmt:(
 
Meine bekommt pro Mahlzeit eine 10.000er Kapsel (geöffnet) zum Futter.
Sie hat nur noch 14 Kilo (sie sollte 18 - 20 haben).
Diagnose ist aber auch erst 1 1/2 Wochen alt.

mfg
Paty
 
hallo paty!

in welchem zeitraum hatte sie den gewichtsverlust?

meine hündin hat die 4 kg ganz schleichend innerhalb eines dreivierteljahres verloren.

wurde bei euch die diagnose über den kot gestellt oder übers blutbild?
 
Meine verstorbene Hündin hatte chronische Pank. Insuf.
Ich bin von den Kapseln zum Granulat gewechselt. Die Kapseln sind nach meinem Wissen teurer und schlechter Dosierbar. Mit dem Granulat konnte ich lebenslang ihr Gewicht von 30 (+/- 1) Kilo halten.
Bis zur Diagnose ist sie mir innerhalb eines halben Jahres auf 24 Kilo runtergerutscht.

Mein jetziger Rüde hat auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, aber GsD nur leicht. Bei beiden Hunden wurde die Diagnose übers Blut gestellt.

Übern Kot kann man keine genaue Diagnose stellen (soweit ich weiß). Man kann zwar feststellen das sich gewisse unverdaute Bestandteile im Kot befinden, das sagt aber zu wenig aus...

Ich würde zur Sicherheit ein Blutbild machen lassen. :eek:
 
danke dir trotzdem und auch allen anderen:)

wir werden erst in einigen wochen sehen ob die dosis passt und sie nicht weiter abnimmt:(
Sry, aber gib dich bitte nicht mit so wenig zufrieden. Die Dosis passt dann, wenn sie nicht nur, nicht weiter abnimmt, sondern sie sollte stetig ein wenig zunehmen.
 
hallo kischa!

blutbild war absolut einwandfrei und es wurde wirklich alles angeschaut.
schall wird zusätzlich noch gemacht.

einziger hinweis auf die diagnose ist das die elastase im kot nicht ganz gepasst hat.

und zunehmen muss sie nicht zwingend, da sie vorher 2-3 kg zu viel hatte.

kreon ist aus der humanmedizin und dort sind die enzyme billiger als die aus dem vetbedarf. (hat mir auch die tä bestätigt)
 
hallo paty!

in welchem zeitraum hatte sie den gewichtsverlust?

meine hündin hat die 4 kg ganz schleichend innerhalb eines dreivierteljahres verloren.

wurde bei euch die diagnose über den kot gestellt oder übers blutbild?

Sie hat das Gewicht innerhalb von 3 - 4 Monaten abgenommen.

Es wurde viel gemacht. War eigentlich wegen eines allgmein Checks dort und wegen Ihrer Rückenprobleme.
Da auf dem Rückenröntgen im Magen Darmbereich eine erheblicher Gasanteil zu sehen war, wurde sicherheitshalber auch noch ein Ultraschall gemacht.
Und dieser hat dann die Bauchspeicheldrüsenentz. auch bestätigt.

mfg
Paty
 
Oben