kreisrunder haarausfall

babs1980

Profi Knochen
hallo,

ich wurde gestern gefragt, woran es liegen kann, dass ein dobermann kreisrunden haarausfall hat.
ich weiß leider kein alter oder sonstiges von dem hund

mein tipp wäre, entweder psyche oder futter.

wisst ihr da viell. genauere ursachen?

DANKE im Voraus
 
danke, werd ich den besitzern ausrichten
sie haben ohnehin morgen einen termin. sie wollten nur vorab ein paar gedanken dazu hören (zur beruhigung sozusagen)
 
hallo nando,

naja, ich war mal so frei u. hab vom menschen aufs tier geschlossen :o und bei den menschen ist es entweder allergie (also essen) oder eben die psyche

spätestens wenn sie beim ta waren, wissen sies genau.
mich interessierts nur auch, weil ich ja auch nen dobi daheim hab u. das jetzt schon von mehreren seiten gehört hab, dass immer wieder fell- u. hautprobleme auftauche :(

bei uns zum glück noch nicht (3xholzklopfen)

lg
 
fell und haarprobleme im allgemeinen sind ja nix schlimmes...nur wenns kreisrund ist, dann ist es mit hoher wahrscheinlichkeit ein pilz. dieser ist meist auch ansteckend für mensch und andere tiere....also sollten sie da eher nicht lange rumfackeln :)
 
Es kann ein Ringwurm (Pilzerkrankung) sein, oder aber auch scabies - die sogenannte Räude.

Bei Scabies siehst du eine Art Grind, das sind die neuen Eier der Milbe.

Beides ist einfach zu behandeln mit reinem Neem-Öl.
 
nachdem jedes hautproblem nur auftauchen kann, wenn das immunsystem geschwächt ist, kommt hier der allseits bekannte und beliebte tip ;): futter umstellen auf rohfütterung. am besten ohne getreide.
 
Hallo,
also Grisu hatte Kreisrunden Haarausfall.
Es war Pilz und es war ansteckend für Mensch und Tier also ab zu TA. ;)

LG Sandra
 
guten morgen

der hund is schon in behandlung. der TA hatte ne gewebeprobe genommen u. is irgendein pilz (name ned gmerkt)
was sie füttern weiß ich nicht. denk aber, dass es dem hund sonst an nix fehlt
wär auch gut möglich, dass er sichs beim spielen mit nem anderen hund geholt hat

however. der gute is auf dem weg der besserung :)
 
Oben