Krebsarten und deren Behandlung beim Hund

Gothic

Super Knochen
Ich würde gerne mal wissen ob und welche Krebstumore bei Hunden von Euch aufgetreten sind und wie diese behandelt wurden.
Sprich OP-Arten, Medikamentation diverse Nachbehandlungen wie Chemotherapie oder Mistelpreperate.
 
Mein 1. Hund hatte Krebs am linken Hüftgelenk. Er wurde 2x operiert, da der Krebs dann aber immer wieder kam haben wir das dann aufgegeben. Er musste mit 9 Jahren eingeschläfert werden. :(
 
Bei Rigo wurde Knochenkrebs festgestellt. Knapp ein Monat danach haben wir ihn einschläfern lassen.
Der Hund einer Freundin hatte ebenfalls Knochenkrebs und wurde etwa drei Monate nach Diagnose eingeschläfert.

Bei beiden Hunden war die einzige Möglichkeit, das Bein zu entfernen und zu hoffen, dass der Krebs nicht woanders schon "eingenistet" ist. Als Schmerzlinderung bekam Rigo Metacam, danach Prednisolon. Zusätzlich gab ich ihm Krallendorn-Kapseln.
 
Hallo!
Unsere beiden ersten Hunde (beide Dobi-Mädels) hatten Brsutkrebs, die eine noch einen Gehirntumor zusätzlich.
Beide wurden operiert, die Tumore entfernt, die eine sogar zweimal.

Erstere lebte noch 3 weitere Jahre gesund und munter, bis erneut Tumore wuchsen. Eine weitere Operation wollten wir ihr aber nicht mehr zumuten, da sie ein schwaches Herz hatte und wir mußten sie nach einem halben Jahr, als sie Schmerzen bekam schweren Herzens, aber sicherlich zu ihrem Besten einschläfern lassen.

Bei unserem zweiten Dobi-Mädel kam zum Brustkrebs noch ein Gehirntumor dazu. Sie wurde leider nur acht Jahre. Aber es waren unvergessliche Jahre, an die ich mich ewig erinnern werde...

Chemotherapien gab es damals (ich bin mit den beiden als Kind und Jugentliche aufgewachsen) für Hunde noch nicht, glaub ich.

Lg
Conny + Asterix
 
Oben