krebs - un wie gehts weiter?

senfer

Super Knochen
krebs - und wie gehts weiter?

Hallo liebe User-Gemeinschaft!

Der 11Jährige Hund meiner Freundin, den ich inzwischen schon fast als meinen eigenen sehe :) , wurde vor kurzem operiert. Er hatte einen Tumor an der Pfote. Alles konnte gut entfernt werden und der schon ältere aber noch immer jung gebliebene Wauz hat alles sehr gut überstanden.

Jetzt stellt sich aber die Frage ob der Krebs nun besiegt ist oder ob er wieder kommt? zb die organe angreift? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

Die Labobefunde kommen leider erst kommende Woche.. bis dahin wissen wir dann mehr. Jedoch plagt zur Zeit die Ungewissheit ob die Zukunft krebsfrei oder mit operationen verbunden ist.

Vielen Dank für jeden Beitrag.
lg,
der senfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein hund hatte auch krebs.
ich kann euch nur raten nutzt jeden tag mit euren liebling denn in diesem alter kann es so schnell gehen und deswegen geniesst es einfach wenns ihm gut geht und steht dem positiv gegenüber eir hatten eine hündin die nach dem der krebs am auge gefunden wúrde noch ein jahr lebte und einen rüden haben wir der ist jetzt 14 und hat auch knochenkrebs und dem gehts auch noch gut also er kann sehrwohl noch ganz alt werden und das auch ohne krebs.
leider ist es ja so das aber der großteil aller hunde an krebs stirbt irgendwann

aber ich würde wenns ihm gut geht nicht davon ausgehen das nur weil er auf der pfote was hatte auch die organde angegriffen sein müssen.

wird schon gut gehen und er wird noch alt werden ;)

ich wünsch euch was
 
vielen dank für die schnelle antwort... :)

also es wird sowieso jeder tag mit ihm genossen... ;)
aber du hast recht... solange man von nichts schlimmen ausgehen muss sollte man auch nicht zu hysterisch werden... jedoch ist das halt leichter gesagt als getan ;)

wichtig ist, dass es ihm jetzt mal gut geht und alle anderen werte passen... mal sehen was die laborberichte über die krebsart verraten!

Weiß vielleicht jemand über verschiedene Behandlungsarten bescheid? oder gibts da nur die "wegschneid" variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal die Laborbefunde abwarten und sehen was dabei herauskommt.
Was ist es denn für eine Krebsart gewesen?

Meiner wurde mittlerweile drei mal operiert, da er am linken Hinterlauf ein schwarzes Melanom (Hautkrebs) hatte.
Leider wurde in unserer ersten Tierklinik nicht die Unterhaut mit entfernt und so ist der Tumor zweimal wieder gekommen.
Danach war ich bei einem Tierarzt welcher sich auf die Behandlungen von Krebserkrankungen bei Hunden und Katzen spezialisiert hat. Dort sah die ganze Operation anders aus und wir hatten bisher keine neuen Tumore an diesem Bein.

Nun hat er zwar einen Knoten am Rücken entwickelt, dieser ist aber anders als die am Bein. Mal sehen was der Tierarzt sagt, wir haben heute Nachmittag dort einen Termin.
 
also die tierärzte haben gemeint, dass es höchstwahrscheinlich ein melanom ist. aber wie du sagst - labor abwarten.

einen knoten am rücken hatte unserer auch.. war jedoch eine talg(k)drüse... hoffe das selbe ist bei euch auch!
 
Hallo zusammen,
ich habe den Beitrag gelesen. Es ist traurig, aber man kann dem Wauz noch schöne Jahre ermöglichen. Meine Hündinn mitlerweile 8 Jahre , hatte am Gesäuge eine Geschwulst, Diagnosse "Krebs. Es wurde entfernt, danach habe ich nur Frischfleisch und Trockenfutter ohne Chemie gefüttert. Zusätzlich habe ich Immuniumvet , tägl. 1 Gramm verabreicht(zur Stärkung des immunsystems)
Sie ist heute noch wohl auf.Hoffen wir das es noch eine weile sobleibt.
Gruß
 
Hm, Melanome sind halt schon arg und die neigen doch gerne auch zum streuen.
Hoffe Dein Tierarzt hat diesbezüglich Bluttests gemacht, unser erster nämlich nicht.
Mein jetziger Tierarzt hat bei der OP auch die Unterhaut mit entfernt, diese blieb bei den ersten beiden OPs drin.
Leider sammeln sich gerade in der Unterhaut sehr gerne Krebszellen die dann wieder wachsen.
 
und das streuen bedeutet dass auch organe, knochen oder ähnlichen angegriffen werden können oder?

blut haben sie zwar untersucht aber da nur die nierenwerte etc. ... ich schätze sie warten mal das ergebnis ab... oder vielleicht haben sie ja schon eine blutprobe mit eingeschickt...

werd mich mal schlau machen... morgen ist sowieso wieder ein arzttermin fällig :)

aufjedenfall vielen dank für den tipp!!!
 
So ich bin gerade zurück vom Tierarzt.
Wir haben auch gleich ein kleines und großes Blutbild machen lassen, geht glücklicherweise schnell da unser Tierarzt ein eigenes Labor hat.

Der Knoten ist wohl wieder ein Tumor und ein kleiner am Vorderbein auch, die werden nun aller Voraussicht nach am 9.9.04 operiert.


Nochmal wegen dem Streuen der Krebszellen, meistens kommen so Melanome, Mastzellentumore auf der Haut vor, sie können unter Umständen aber auch andere Organe befallen.
Mein Tierarzt meinte heute, dass wäre halt das Problem diese dann schnellstmöglich zu erkennen.
Denn man sollte operieren (möglichst frühzeitig) bevor sie die Chance haben zu streuen.
 
Hallo!
Erst einmal wünsche ich Dir und Deinem Wauz noch gaanz viele schöne Jahre.
Ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen, ich habe ähnliches erlebt.
Den ersten Tumor hatte meine Hündin im Alter von 10 Jahren. Ich habe operieren lassen und erst fünf Jahre später tauche der Krebs wieder auf.
Taste Deinen Hund ab. Regelmässig, aber nicht jeden Tag oder so.
Du musst die kleinen Unterschiede kennen lernen. Viel mehr kannst Du nicht machen. Wenn Du einen Verdacht hast, rede mit dem Arzt. Aber denke nicht nur an die Krankheit, mach Dir nicht zu viele Sorgen, jeder Tag, an dem
Dein Hund munter ist zählt. Also gebt Euch beiden die Chance das zu geniessen! Es gibt auch die Möglichkeit einer Art Chemotherapie. Frag Deinen
Arzt danach und lass Dich beraten. Alles Gute Anja
 
Oben