• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kreative Kommandos

• Ersteller Ersteller bluemagicpony
  • Erstellt am Erstellt am
B

bluemagicpony

Guest
Hi ihr,

ich möchte meinem Hund als nächstes das "totstellen" beibringen, aber... irgendwie bin ich da ein bisschen abergläubisch :o ich mag meinen Hund nicht "totschießen"- auch wenn's albern von mir ist.. deswegen habe ich gegrübelt, welches Kommando man sonst nehmen könnte..?
Spontan ist mir sowas eingefallen wie "fass!", "Katze!", "Angriff!", "Kapitulation" , .... *grübel*

Weitergedacht habe ich auch für's sich schämen, was er auch irgendwann mal kennen soll.. vielleicht sowas wie "bist du ein Casanova?" ....

:D keine Ahnung, ziemlicher Unsinn, aber habt ihr Ideen? Wenn schon unsinnige Tricks, dann können sie so doch ruhig noch alberner werden, finde ich :jester:
Benutzt ihr für eure Trickserei die allgemein gängigen Kommandos?

Im Grunde ist es ja völlig egal, welche Kommandos du für diverse Tricks einführst, du könntest auch "Zwetschenknödel" verwenden. Hier geht es ja nur darum, dass der Hund immer das gleiche Kommando für die gleiche Übung bekommt.

Dog-Tricking ist halt für diverse Zuseher deswegen faszinierend, weil die div. Befehle kurz und prägnant das beschreiben, was der Hund dann tut. In Menschensprache - da fällt die Assoziation leichter.

Ein "Peng!" mit seitlich umfallendem Hund ist halt anschaulicher und verständlicher als ein "Katze!" oder "Kapitulation!".

Wenn dir die Zuschauerschaft herzlich egal ist, nimm, was du willst.

Solltest du dennoch auf eine bildhafte Sprache wert legen, tät ich für das Totstellen das Kommando "Schnarch" empfehlen.

Warum du fürs Schämen nicht "Schäm dich!" verwenden magst, versteh ich nicht so ganz, daran ist ja nichts verwerfliches (morbides)?!?

Oder geht es dir in Wirklichkeit darum, originelle Kommandos zu verwenden, die sonst niemand hat, damit du dich von der Masse abhebst und Zuseher dadurch zum Lachen bringst? So kommt es für mich rüber, irgendwie.

Dann wär vielleicht ein "Warst DU das?" noch lustig.

Ich persönlich halte nichts von überlangen (sich über lange Worte oder viele Silben erstreckenden) Kommandos. Für den Hund ist kurz und prägnant wesentlich einfacher - diese Zutexterei ist einfach eine Unart.

Im Grunde ist es ja völlig egal, welche Kommandos du für diverse Tricks einführst, du könntest auch "Zwetschenknödel" verwenden. Hier geht es ja nur darum, dass der Hund immer das gleiche Kommando für die gleiche Übung bekommt.

Danke, ja, das ist mir schon klar.

Und ja, ich mache das "Trickdogging" nur aus Spaß an der Freude und finde einfach originelle Kommandos lustiger als nur ein langweiliges "Dreh dich" oder sonstwas.

Über einen Ersatz von "Schäm dich" habe ich einfach nur so nachgedacht, ob einem da nicht auch was nettes einfällt. :)

Dann wär vielleicht ein "Warst DU das?" noch lustig.

DAS ist eine tolle Idee! =)

Ich persönlich halte nichts von überlangen (sich über lange Worte oder viele Silben erstreckenden) Kommandos. Für den Hund ist kurz und prägnant wesentlich einfacher - diese Zutexterei ist einfach eine Unart.

Nunja, man konditioniert wenn dann ja eh nur ein Wort, das in einer Phrase oder einem Satz versteckt ist.

@Sunny_Girl: :D danke, kannte ich schon, ist aber wirklich lustig!

Mein Freund hat mich gerade noch auf die Idee gemacht das "Totstellen" mit "Opossum" zu belegen :cool:

Zum Thema Kreative Komandos:
Bei unserer Unterordnungsgruppe hat mal jemand gefragt, was Sie bei der Grundstellung sagen soll, worauf die Trainerin gemeint hat es ist egal ob du Fuß oder "Leberkässemmel" oder sonstwas sagst, seitdem läuft am Hupla eine rum die immer wieder Leberkässemmel ruft :) :) ;)

Hihi, ich weiß das trägt nix zum Thema bei, aber das hat mich gerade so daran erinnert dass ich es loswerden musste :)

Lg, manuel!

Hello! Also bei uns ist der Befehl "tot stellen" belegt mit dem klassischen "PANG PANG" - die beiden fallen sofort um :)) Ich weiß, das ist ein bisserl extrem, aber immer wieder witzig - vor allem, wenn es beide gleichzeitig erwischt...

"Schäm Dich" ist bei uns "genier dich"... :)

Rechte Pfote: gib Pfote und linke Pfote: bitte, bitte

Ja, sehr kreativ waren wir nicht - aber - funktionieren tuts...

Ach ja - Grundstellung ist bei uns "Los geht´s"...

Naja, viel kreatives konnte ich nicht beitragen - werd aber weiter mitlesen und mich vielleicht für zukünftige Tricks inspirieren lassen :)

Für "tot stellen" verwenden wir das Kommando "geh schlafen" (relativ langgezogen und ruhig ausgesprochen) - funktioniert einwandfrei :)

Zum seitlich hinlegen, sagen wir "umfallen" bzw kennt er auch schnippen mit anschließend finger auf ihn zeigen ;)

Das Umfallen ist eigentlich ein "zufalls"Trick wie auch sich um die eigene Achse drehen.

Die Körperliche Aktivität "umfallen" haben wir immer fürs Bauchabwischen verwendet und irgendwann haben wir das Kommando dazu verwendet.
Für eine Rolle musste er immer platz machen und dann kommando rolle. Irgendwann hat mich interessiert, was er macht wenn ich im stehenden zustand rolle sage - siehe da! er drehte sich um seine eigene Achse :cool: schon war der Trick "Twist" entdeckt :p

Oben