Kräuter für Meerschweinchen trocknen?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Wollte mal fragen ob jemand für seine Meerwutzis Kräuter trocknet??? Wenn ja, was ist dazu geeignet? Und wie trockne ich die??

Danke
Evi

Blätter und Kräuter (allerdings hoher Ca-Gehalt in Kräutern, also eher selten geben):
Blätter von Johannis-, Brom- und Himbeeren, (Wald-)Erdbeeren, Stachelbeeren, sowie Mais-, Topinambur und Sonnenblumenpflanzen mit Strunk und Stiehl, Grün von Radieschen, Karotten, Sellerie, Fenchel, Petersilie, Dill, Basilikum, einige mögen auch Thymian, Zitronenmelisse, Bio!-Rosenblätter, Hagebutte, Malve/ Hibiskusblüten ;)

lg, nina

Ich trockne alles, was ich von Wiese, Wald und Feld im Sommer auch frisch füttere. Ich gebe das in große alte geflochtene Wäschekörbe, stelle es luftig/sonnig auf und wende öfters. Dann fülle ich es in Stoffsäcke und lagere es in einem trockenen Raum.

Löwenzahn, johanniskraut, schafgarbe, pfefferminze, zitronenmelisse, thymian, gänseblümchen, ringelblumen, salbei, spitz- und breitwegerich etc. etc.

Ich hab letztens Brenessel getrocknet, einfach kopfüber an einer Schnur aufgehängt und gewartet, bis ich sie zerbröseln kann.
Hat ihnen recht geschmeckt und wenn die trocken sind , brennen sie auch nicht mehr ;)

Lg Tina

Oben