Kratzbaum selber bauen - Wie?

Jama

Medium Knochen
Hi!

Ich würd gern mit meiner Kindergruppe einen Kratzbaum selber bauen, habt ihr dazu vielleicht Anleitungen oder Tipps, wie wir sowas schnell und unkompliziert zusammen bringen?
Die Kinder sind 11 und 14 und sollten möglichst viel allein machen, unter meiner Aufsicht natürlich.

Der Kratzbaum sollte auch eine oder mehrere Schlafmöglichkeiten haben.

Habt ihr Ideen oder Internetseiten, die mir weiterhelfen könnten?

Liebe Grüße, Corinna

eines gleich vorweg, billiger kommt er sicherlich nicht, als ein gekaufter, wenn man alle einzelteile kaufen muss bzw. das material dafür nicht vorhanden ist. eine andere möglichkeit wäre, einen kleinen baum abschneiden und auf einer dicken/schweren bodenplatte montieren. ohne rinde ist er nicht sehr katzenfreundlich und mit rinde macht er sehr viel schmutz und für die häuschen, schlaf- und liegemöglichkeoten muss man auch noch sorgen. ich habe schon mindestens 60 kratzbäume selbst gebaut für das katzenheim, aber dazu braucht man natürlich auch viel material, das ich immer bei sperrmüllsammlungen zusammen gesucht (platten, alte schlafhäuschen, autositzüberzüge aus plüsch oder fell etc.) und dann die säulen frisch gewickelt und die platten und häuschen frisch überzogen habe. dazu brauchst du die entsprechenden imbusschrauben und einen elektrotacker und ein "bisschen" handwerkliches geschick.

GUTES GELINGEN!!!

Oben