kratzbaum aus holz

G

Gast

Guest
ich suche einen kratzbaum aus holz ohne das schwer zu reinigende unhygenische plüsch. raum wien falls jemand eine idee hat bitte posten :-)

Ich hätte da einen anderen Vorschlag:
Wieso "bastelst" du dir nicht selbst einen? Als Unterlage nimmst du eine Spanplatte oder ähnliches und befestigst dran einfach ein Holzstück (von einem dünnen Baum, am besten mit Rinde). Die Katze meiner Mutter findet ihn prima, und außerdem schaut's irgendwie urig aus ;)

ich hab leider kein geeignetes werkzeug und niemanden im bekanntenkreis der sich auskennt. ich bräuchte eine säge um einen stamm so gerade abzuschneiden und einen bohrer für die löcher usw, das wäre weit teurer als einen kratzbaum fertig zu kaufen ausserdem hab ich keine garantie dass das ding nicht zusammenbricht und die katzen sich verletzen.
und der kratzbaum soll 170 hoch sein - wie macht man das so stabil?

Hm, das ist dann doch nicht das Wahre für dich...
Wir hatten's leicht, denn uns blieb der Stamm von einem kleineren, abgestorbenen Baum, den wir verwenden konnten. Und da der Kratzbaum nur ca. 70 cm hoch ist, besteht da auch keine Gefahr bez. Umstürzen. Bei fast 2m könnte ich mir nur vorstellen, dass man den Kratzbaum zusätzlich irgendwie an der Wand befestigt. Gibt es überhaupt so große Dinger im Handel? (Brauchte ich nie, da meine Tiger Freigänger sind und viele Bäume haben :) )
lg, petra

Hallo,

ein selbstgemachter kommt dir auf jeden Fall billiger ... ich habe mich lange nach einem fertigen umgesehen aber in der normalen grösse (für mich eben auch um die 1,70 m) kostet er ab 250 aufwärts. Damit er wirklich stabil ist brauchst du eine Bodenplatte die genug Fläche hat damit er nicht kippen kann ... ich habe eben auch eine normale ca 2 cm dicke Spannplatte genommen. Aber ich muss sagen ich habe alles zu Hause, von Bohrer über Stichsäge usw. Nur der grosse Vorteil ist du kannst ihn wirklich so machen wie du willst .

Sabine hat auch einen ganz tollen Kratzbaum ... vielleicht stellt sie nochmal die Bilder hier rein ... vielleicht kannst du diese Idee verbinden mit einen Baum ???

ich überleg ja auch schon lange herum wie das zu machen ist
meine katzen sind nur drin und die eine klettert frontal auf den kasten rauf der ist schon ganz zerkratzt jetzt will ich einen kratzbaum daneben stellen in der hoffnung der macht mehr spass raufzuklettern und dann auf den kasten raufzuspringen ;-)

dann ist Sabines Kratzbaum vielleicht wirklich eine Lösung für dich :) sie hat Teppichrollen mit Sisal umwickelt. Sieht toll aus, ist stabil und nicht so schwer wir ein Baum ;)

tollr idee vor allem die befestigung an der wand !!!! das probier ich :-) berichte folgen ;-)

und es ist nicht teuer ... vielleicht hast du einen Baumarkt bei dir in der nähe ... die schmeissen die Teppichrollen eh immer weg villeicht bekommst du dort auch gleich das Sisalseil ... den das ist im Tiergeschäft sehr teuer und als Bretter kannst du normale Spannplatten nehmen und dir gleich im Baumarkt zuschneiden lassen.

nur noch eine frage: was genau ist das blaue plastik mit der langen schraube ? sieht aus wie das womit regenrinnen befestigt sind....

Super :)

Herzlich Willkommen *winke*

tja und da ich leider sehr neugerig bin ... gibt es Fotos von deinen Katzen ??? :D

also wo gibts in wien einen baumarkt der auch teppich hat ?
weil die teppichrollen sind 3m lang die bekomm ich nicht in mein miniauto ;) oder können die das in einem teppichladen auch zerschneiden ? und was ist der blae plastikring ? ist das mit der schraube ein teil oder ist das zusammengebastelt ?
und wenn ich heute endlich meine digicam kaufe (überleg schon seit monaten *g*) dann gibts bilder von meinen katzen ;)
lg
felice

Aaaaaalso was ich weiss hat eigentlich schon jeder Baumarkt Teppiche (Hornbach bin ich mir 100 pro sicher).
Frag einfach mal nach Resten und ob sie dir die Röhren gleich durch schneiden können ;) wenn man lieb fragt bei Männlichen Kollegen gelingt das eigentlich sehr gut *sfg*
wegen den Plastik Ringen musst du Sabine fragen ... vielleicht liest sie noch den Thread :)

freue mich schon auf Fotos

Hallo Felice!
Das blaue Ding ist eine (Rohr)Schelle, die mit einer Gewindestange in der Wand befestigt ist. Solltest du auch bei jedem Baumarkt (Hornbach, Bauhaus) bekommen!
lg, Petra

Hallo!

Wir haben unseren 4 Stubentigern auch einen Kratzbaum selbst gebastelt und eine Ecke im Zimmer dafür verwendet.

Materialien:

Spannplatte
Teppichrollen
Teppichrest
Laminatboden
Sisalseile
Schrauben und Winkeln.

Foto anbei.

Lg itam

Zuletzt bearbeitet:
Oben