Krankheiten beim American Pit Bull Terrier

Gothic

Super Knochen
Die meisten Rassehunde sind ja von der einen oder anderen für sie typischen Krankheit geplagt und werden für die Zucht etwa auf bestimmte Erbkrankheiten untersucht (HD,ED usw.).

Würde mich interessieren was es an typischen Krankheiten beim American Pit Bull Terrier gibt. Leider habe ich da noch nichts vernünftiges im Net gefunden, auch nicht auf den HPs der für sie zuständigen Zuchtverbände.

Das einzige was ich bisher gehört habe ist, HD Rate soll angeblich unter 0,5% liegen was ja sehr niedrig ist und das einige zu Allergien und Hautproblemen neigen sollen.

Habe mittlerweile einige kennengelernt welche an Hauttumoren litten, meiner ist da auch ein Kandidat. Über die Ursache habe ich aber unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen.

Hat da jemand fachlich gesicherte Informationen zu?
 
Hi Gothic!
Ich habe gehört, dass Demodex-Milben bei APBT häufiger auftreten sollen ... aber nicht soviel, dass man es als typische Rassekrankheit definieren könnte. Wissenschaftlich fundiertes hab ich leider nix dazu. Dass HD sehr selten sein soll habe ich auch gehört - kenne auch keinen einzigen APBT mit HD.

P.S.: Mit Hauttumoren kenne ich allerdings auch keinen APBT ...
 
Ich kenn mittlerweile vier mit Hauttumoren und im Pit Bull Forum wird auch gerade darüber diskutiert.

Eine Pit Hündin mit Demodex hatte ich auch mal in Pflege, von unserem damaligen Tierarzt, das war ganz schrecklich.

Es scheint auch wirklich so zu sein, dass es keine Untersuchung oder ähnliches zu speziellen Krankheiten beim Pit Bull gibt.
Auch wenn Hellmuth Wachtel mal geschrieben hat, er würde den Pit Bull für den noch am gesündesten Rassehund halten, glaube ich nicht das er vollkommen frei von Krankheiten ist.

Vielleicht könnte man ja mal eine Umfrage starten bei den Pit Bull Haltern, welche Krankheiten bei ihren Hunden vorkommen. Da könnte man ja schon mal Rückschlüsse drauß ziehen.
Ich werde mal unseren Tierarzt fragen ob er was weis, oder was er zu der Umfrage Idee meint.
 
Gothic schrieb:
Vielleicht könnte man ja mal eine Umfrage starten bei den Pit Bull Haltern, welche Krankheiten bei ihren Hunden vorkommen. Da könnte man ja schon mal Rückschlüsse drauß ziehen.
Ich werde mal unseren Tierarzt fragen ob er was weis, oder was er zu der Umfrage Idee meint.
das wär gut ... meine haben ja gsd gar nix ... bis auf den Verdacht einer Futtermittelallergie bei Pebbles ;)
 
Ok, dann mach ich mir mal Gedanken wie man das mit so einer Umfrage am besten angeht und wie der Fragenkatalog aussehen müsste.
 
Oben