Krankheiten bei Cairn-Terrier

J

Jasi

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier. Ich habe bis jetzt die Wuff-Zeitschrift gelesen und habe mir gedacht, dass ich mich auch Online beteiligen kann. Habe zwar derzeit keinen Hund, bin aber eine Hundenärrin. Der Tot meines letzten Hundes, ein Cairn-Terrier (Cruser), hat mich sehr mitgenommen. Vorallem die Reaktion des Tierarztes der in Einschläferte machte mich fertig ("Sie werden schon sehen, in ein paar Wochen haben sie wieder einen neuen Hund").
Cruser litt furchtbar an Juckreiz. Wir gingen von einem Tierarzt zum anderen, wo er oft ordentliche Mengen an Cortison und andere Gifte (gegen Ungeziefer) bekam. Wir dachten auch an eine Allergie. Aber eine Blutuntersuchung ergab nichts. Beim letzten Tierarzt bekam er ein Antibiotikum. Darauf reagierte er mit Brechdurchfall. Innerhalb von zwei Tagen war er tot (Nierenversagen wegen Flüssigkeitsverlust). Er magerte schnell ab. Jeder Versuch im Wasser zu geben scheiterte. Selbst das erbrach er. Auch der Tierarzt bzw. sein Assistent half nicht. Er kam zwar an den Tropf (während der Tierarzt die anderen Patienten behandelt, saßen wir bei unseren Hund: Meine Mutter kontrollierte die eintropfende Flüssigkeitsmenge, ich hielt die Pfote meines Hundes, mein Vater beruhigte ihn). Das mittel gegen Erbrechen (das wir forderten), stellte sich später als ein Mittel gegen Krämpfe heraus (wird nicht wirken bei dauerndes Erbrechen). Als letztes hatte er so hohe Harnsäurewerte im Blut, dass der Tierarzt meinte wir können ihn nur noch Einschläfern. Er gab die beiden Mittel gleich in den Tropf, denn wir noch hielten. Mir kam es vor als ob ich ihn persönlich umbringen würde. Alleine seinen letzten Blick werde ich nicht mehr vergessen.
Ich weiß, ich hab ziemlich viel geschrieben, aber dass mußte ich mir mal von der Seele schreiben.
Übrigens ist dieser Vorfall auch der Grund warum wir noch keinen Hund haben. Das vertrauen an Tierärzte ist ordentlich erschüttert.

Aber eines möchte ich noch schreiben.
Hat irgendwer eine Ahnung ob es bei Cairnterrier eine angeborene Erkrankung gibt, die den Juckreiz verursacht haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir aber sehr Leid für dich, dass du dein geliebtes Hundi auf so tragische Weise verloren hast. Ich glaub, oftmals wäre es besser einen Mischling zu nehmen, die gezüchteten Rassehunde sind oftmals sehr ÜBERZÜCHTET!

Hallo Betty!

War ein guter Tipp!
Habs gleich mal versucht.
Nochmals Danke!
Viele Grüße
Jasi

Oben