Kranker Katzenbestand

schober03

Junior Knochen
Ich wurde im letzten Jahr von einer knapp 80-jährigen Frau kontaktiert die ca. 30 Katzen jeden Alters in ihrem Hof füttert, die sich von anfänglich 5 Tieren unkontrolliert vermehrt haben. 21 davon wurden im Laufe des Herbstes kastriert, die Kastrationen alle von dieser Frau bezahlt! Die restlichen sind bisher unkastriert.

Vor 2 Monaten ist nun ihr Mann gestorben und nun müssen alle Katzen weg, da sie sich die Futterkosten und weitere Kastrationen nicht leisten kann.

Das Problem ist allerdings, dass der gesamte Bestand sehr scheu und massiv krank ist - FIP, Katzenschnupfen, Inzucht, ....

Eine Katze ist derzeit trächtig (lässt sich aber nicht einfangen), eines der Jungtiere aus dem letzten Herbst ist definitiv weiblich und wird nächste Woche kastriert. Der Rest dürfte glücklicher Weise männlich sein, da bisher keine Schwangerschaften aufgetreten sind.

Die Kastrationskosten für die beiden Katzen werde ich vorläufig übernehmen und auch bei den Futterkosten werde ich mich beteiligen. Aber das ist leider keine Endlösung. Wenn die Frau stirbt, werden vermutlich alle Katzen getötet oder fristen ihr Leben in Tierheimen. Wegen der Krankheiten ist es auch schwer möglich, sie umzusiedeln, da sie als scheue Freigänger andere ungeimpfte Tiere vermutlich anstecken würden.

Sie tierärtzlich zu untersuchen ist nur in Narkose möglich - eine Therapie extrem schwierig, da sie jedesmal mit einer Falle eingefangen werden müssen. Außerdem sind sie Räume nicht gewohnt und eines der Tiere ist im letzten Jahr bei der Fangaktion und anschließenden Kastration am Stress gestorben. Ein weiters Tier wurde wegen einer Leberveränderung (FIP) bei der Kastration eingeschläfert.

Falls also jemand eine Möglichkeit sieht, der Frau zu helfen, meldet euch bitte bei mir.

kannst du bitte bekannt geben, WO sich die tiere aufhalten, weil ich von einem ähnlichen fall gehört habe....

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Der Bestand ist in 2051 Dietmannsdorf. War am Wochenende dort und habe 5 Babys mitgenommen, deren Mutter am Freitag überfahren wurde. Eine weitere Katze ist hochträchtig, lebt aber im Haus und ist daher leichter zu kontrollieren.

Die Babys sind ca. 4 Wochen alt und müssen noch mit Fläschchen gefüttert werden. Bis gestern war der Zustand eher kritisch, da sie zwar Urin absetzen aber nicht Kot. Nach einer dosierten Gabe von Kuhmilch ist das Problem aber jetzt beseitigt. - Ich weiß zwar, dass die Babys davon Durchfall bekommen, aber ich wollte keine Medikamente oder Öl verabreichen, und es hat ja auch toll geklappt. Jetzt koten alle wieder normal.:)

Sonst geht es den Kleinen aber sehr gut. Nießen nur ein wenig, aber die Augen sind klar und auch Nasenausfluss ist nicht vorhanden. Den "Schnupfen" behandle ich homöopatisch. In ca. 5 Wochen sind die dann frei für eine Vergabe.

Habe aus den erwähnten Bestand nun 4 weibliche Katzen kastrieren lassen, 5 Babys aufgenommen und vermittelt und weitere 4 Babys mit ca. 7 Wochen sind noch dort. Die haben Schnupfen und verklebte Augen. Ich kann sie derzeit aber nicht aufnehmen, da ich einen Parvo-Fall hatte und nun aus Sicherheitsgründen keine ungeimpften Tiere übernehmen kann.

Gesucht werden immer noch Futterspenden, um die Dame finanziell zu entlasten. Und falls jemand im Raum nördl. NÖ (Wald- u. Weinviertel) die Babys aufnehmen könnte, wäre allen sehr geholfen.

Hi,

ich würde die krone tierecke bitten die dame mit futter zu unterstützen. die geben bei notfällen auch mal eine palette futer her um zu helfen.

lg nix

Hey,

wie sieht es denn jetzt aus mit den Katzen??

Wäre auf jeden fall bereit zu helfen, falls überhaupt noch hilfe von nöten ist.

Sag mir halt wie die Situation jetzt ist, dann überleg ich mir wie ich am besten helfen kann!!

Alles Liebe Minchen

Hallo Minchen!

Also bei meinem letzten Besuch am vergangenen Dienstag waren 9 Tiere beim Futter. Die Dame hat mir aber versichert, dass meistens mehr da sind. Sie braucht auch pro Woche 2 - 3 Paletten Katzenfutter (das sind ca. 50 Dosen a 400 g + 2 kg Trockenfutter). Also schon aufgrund der Menge müssen mehr Katzen da sein als gesichtet. Wie bereits berichtet wurden im Vorjahr 16 und heuer schon 4 Katzen kastriert. Entwurmt haben wir vor ca. 6 Wochen.

Max. 2 - 3 Tiere sind noch unkastriert, davon ist ein Mädchen erst 4 Monate alt, aber total scheu und daher nicht vermittelbar.

Wäre toll, wenn du mit einer Futterspende helfen könntest. Möglich wäre auch eine Kastrationspatenschaft. Melde dich also, wenn du eine Möglichkeit siehst, die Dame zu unterstützen.

Hallo,

also mit Futter kann ich auf jeden fall etwas aushelfen, hab selber momentan 2 Kleine Katzen die auch viel geld benötigen deshalb muss ich mir das mit Kastration nochml durchrechnen, aber wenn es finanziell bei mir ausgeht mach ich das gerne.

Siehst du eine Möglichkeit einige der Kätzchen zumindest zu vermitteln?
Hätte die Möglichkeit vorübergehend kleine Kätzchen aufzunehmen, und werde auch im Freundeskreis fragen, ob jemand helfen kann.

Sag halt wie ich noch helfen kann!

Alles Liebe
minchen

Es hat mittlerweile wieder Nachwuchs gegeben. 4 Kätzchen im Alter von 9 Wochen stehen zur Vermittlung:

Grautiger männl., Grautiger mit weißen Pfoten 1 x männl. 1 x weibl, weiß mit wenigen Tigerflecken und weißer Schwanzspitze weibl., alle entwurmt und geimpft und gesund

Einen erwachsenen Kater konnte ich auf einen Pferdehof vermitteln. Die Jungkatze ist seit mindestens 8 Wochen verschwunden und zum Futter kommen derzeit noch 6 - 7 erwachsene Katzen.

Die Mutterkatze (die letzte) ist noch unkastriert, da sie die Falle nur im äußersten Notfall betritt - hier ist Geduld gefragt. Gefüttert wird derzeit ausschließlich in der gesicherten Falle, damit sie sich daran gewöhnt. Der nächste Fangversuch zur Kastration ist für nächste Woche geplant.

Futterspenden und Kastrationspatenschaften werden gerne angenommen.

Oben