Kranken Wellensittich aufnehmen?

Jarosh

Super Knochen
Hallo!

Ich würd gern mal Eure Meinung wissen..

Ich habe im Internet einen allerliebsten jungen Wellensittich zur Vergabe entdeckt, der als Einzelvogel in einem Mini-Käfig gehalten wird - seitdem geht er mir nicht mehr aus dem Kopf und er tut mir wahnsinnig leid. Am Liebsten würde ich ihn sofort aufnehmen - allerdings sieht es auf den Fotos so aus, als hätte der Kleine auch noch Milben am Schnabel.

Das würde bedeuten, mindestens 50 Euronen zum Tierarzt zu tragen, 3 Wochen Quarantäne in einem separaten Käfig den ich noch nicht mal habe (mit massenhaft durchdringendem Geschrei, wenn der Kleine meine Vögel hört und nicht hinkann)..

Mein Mann ist strikt dagegen ein Tier zu holen, bei dem von vornherein klar ist, dass es krank ist - wenn bereits hier wohnende Viecherln krank werden, ist das wieder was anderes. Aber er will sich keine weiteren Probleme ins Haus holen.

Ich käm mir halt schäbig vor, von dem armen Kerlchen zu wissen und einfach nichts zu machen.. auf der anderen Seite sind wir ohnehin grad Stammgast beim Tierarzt und da tun dann weitere 50 Euronen auch wieder weh.. Was würdet Ihr machen?? :confused:

Also wir retten ja auch Wellis usw......und ich kann nur abraten nen Vogel zu nehmen der krank ist.......haben da wir nicht wussten das einer unserer geretteten milben hatte, 4 alte Wellis verloren.....

Magst mir vielleicht den Link (per PN) schicken? ;)
Wie kommst denn ausgerechnet auf 50 Euro? Als ich noch kein Ivomec sowieso daheim gehabt hab, bin ich auch immer ohne Vogel hin, hab gesagt ich brauch eine Spritze Ivomec und bin wieder gegangen, das war weitaus billiger. Dann wie du schon gesagt hast 3 Mal behandeln, also 3 Wochen und gut ist.
Quarantaene ist sowieso notwendig, der kann ja noch einiges anderes haben, dass durch den Stress des Umzugs noch ausbrechen kann, was man jetzt garnicht sieht, ich waer einige Male ohne Quarantaene ordentlich eingefahren und daher hab ich (ausgenommen Voegel von Leuten, die ich wirklich gekannt hab und wo ich gewusst hab, dass da einfach nix sein kann) immer eine Quarantaene eingehalten.

Magst mir vielleicht den Link (per PN) schicken? ;)
Wie kommst denn ausgerechnet auf 50 Euro? Als ich noch kein Ivomec sowieso daheim gehabt hab, bin ich auch immer ohne Vogel hin, hab gesagt ich brauch eine Spritze Ivomec und bin wieder gegangen, das war weitaus billiger. Dann wie du schon gesagt hast 3 Mal behandeln, also 3 Wochen und gut ist.
Quarantaene ist sowieso notwendig, der kann ja noch einiges anderes haben, dass durch den Stress des Umzugs noch ausbrechen kann, was man jetzt garnicht sieht, ich waer einige Male ohne Quarantaene ordentlich eingefahren und daher hab ich (ausgenommen Voegel von Leuten, die ich wirklich gekannt hab und wo ich gewusst hab, dass da einfach nix sein kann) immer eine Quarantaene eingehalten.

Schick ich Dir gleich :)

Die 50 Euronen hab ich von einer Bekannten, die erst vor kurzem ihren Piepmatz gegen Milben behandelt hat.

@ EnglishPointer: Wasser auf den Mühlen meines Mannes.. :( Er denkt halt gleich weiter und malt sich in den düstersten Farben aus, was der Kleine dann noch so alles einschleppen könnte.

ist halt immer ne Frage, wenn man shcon weiß das der Vogel krank ist, von was weiß man z.b. nix.....da wir immer um die 25 Vögel haben, wäre das ne Sache der unmöglichkeit und ne inorme Kostenfrage, wenn wir alle behandeln müssten.

Du ich kenn das, ich hatte zu Spitzenzeiten, wenn auch grad noch Brutsaison war um die 100 Voegel hier. Da geht ein Neuzugang, selbst wenn er von einem Spitzenzuechter kommt einfach nicht direkt rein, da kommt er in Quarantaene und ich schick eine Sammelkotprobe ein, damit ich sichergehen kann, wenn der mir auch "nur" 50 Voegel ansteckt (ich hatte 2 getrennte Schwaerme) ist das abgesehen von der Kostenfrage auch fuer die Voegel die da unschuldig zum Handkuss kommen einfach nicht tragbar.

Stimmt, das ist er.. und da ich es nicht bin, flattert der Piepmatz seit gestern quietschfidel in seinem Quarantänekäfig hier rum.. :o

na dann hättest ja gar ned fragen brauchen ob das vernüftig wäre:rolleyes:offensichtlich, war es in dem moment ja eh schon entschieden.
naja ich hoffe deine anderen wellis stecken sich ned an:o

na dann hättest ja gar ned fragen brauchen ob das vernüftig wäre:rolleyes:offensichtlich, war es in dem moment ja eh schon entschieden.
naja ich hoffe deine anderen wellis stecken sich ned an:o

Warum sollte ich mir keine anderen Meinungen holen und dann das Pro und Contra gegeneinander abwägen? Es war noch gar nix entschieden - im Gegenteil, das Thema war zumindest für meinen Mann schon ad acta gelegt.
Am 22. habe ich die Frage gestellt, habe eine PN bekommen die mich überzeugt hat und am 24. wurde der Vogel geholt - also hatten wir noch zwei Tage um zu diskutieren, mehrere Tierärzte zu befragen u.ä.
Er wird behandelt, es werden alle vorbeugenden Maßnahmen wie Kropfabstrich und Kotprobe getroffen, die Quarantäne wird eingehalten.. danach ist es das gleiche Risiko wie bei jedem anderen neuen Tier, das man sich ins Haus holt.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, das ist mal ne nette geschichte. Und wann darf er zu den anderen?
Wie ist das eigentlich bei euren Wellis, akzeptieren die einfach so jeden neu zugang?

Ich hatte nichtmal Probleme damit, einen 12 Jahre alten bis dahin einzeln gehaltenen Hahn zu meinen damals run 30 Wellensittich zu setzen. Bei mir gabs wirklich noch nie Probleme.

@ Katharina757: Danke ;)

@ Janie: In etwa 3 Wochen darf er zu den anderen übersiedeln. Und was das Akzeptieren betrifft - bei der Zusammensetzung mit Lias Vögeln war das überhaupt kein Problem, so einfach hatte ich es mir nicht vorgestellt. Schon nach dem zweiten Tag gab´s die Bande nur noch im Fünferpack. Also bin ich auch bei unserem Neuzugang Elvis (:cool:) optimistisch - vor allem mein Jüngster ist extrem aufgeschlossen, neugierig und freundlich.. der wird wahrscheinlich/hoffentlich seine helle Freude an dem Neuling haben.

Klasse, hätte ich nicht gedacht dass das bei denen so gut klappt.
Hatte auch überlegt mir ein Piepmatz an zu legen, da meine Hund und auch die schildis bei mein Eltern sind - die haben nen garten. Nur können Wellis übers WE aleine bleiben????? Ich hatte zwar früher welche, ist aber auch schon ein weilchen her.
Ist das überhaupt bei einer sehr kleinen Wohnung empfehlenswert???

Oben