Krank oder nicht krank?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amaz

Super Knochen
Irgendwie bin ich bei meiner Findelkatze - Sugar wurde sie von mir getauft -die seit dem 09.11.06 bei mir ist allmählich ratlos.....

Zuletzt dachte ich sie hat Angst vor meinen Katzen obwohl es auf beiden Seiten keine Streiterein oder Gepfauche gibt, da sie sich immer sehr zurückzieht und während z.B. alle oben auf dem Bett schlafen, liegt sie unter dem Bett.....

Vorgestern kam mir vor, dass sie irgendwie einen dickeren Bauch hat und wollte heute zum Tierarzt gehen, nur an den heutigen Feiertag habe ich überhaupt nicht gedacht.....:o

Sie zeigt folgende Symptome bzw. Verhalten:

Nachdem ich sie sicherheitshalber von den anderen Miezen separiert habe und ihr einen eigenen Schlafkorb besorgt habe am Freitag, liegt sie unter tags die ganze Zeit in dem Schlafkorb unter dem Lavoir im Badezimmer - kein Spielen, kein Benutzen des Kratzbaums oder sonstige Bewegung....

Wenn ich mich zu ihr setze, sieht sie mich groß an und nach einer Weile kommt sie dann auch kurz schmusen und geht dann wieder zurück ins Körbchen wo sie dann schnurrend liegt wenn ich ihr das Kopferl streichle......sie lässt sich am Bauch angreifen und dort leicht drücken, fühlt sich nicht nach Fieber an und dürfte auch keine Schmerzen haben, aber sie frisst sehr wenig (wobei sie schon immer eher eine schlechte Esserin war aber nun halt noch weniger, daher denke ich mir auch sie kann ja nicht zugenommen haben - woher kommt dann der Bauch?), sie kotet jeden Tag ein bis zwei Mal ein kleines hartes Würstel, bricht nicht, macht aber auch nicht mehr als zwei Lackerln am Tag (was auch sehr wenig ist finde ich, meine gehen viel öfters aufs Klo).....

Habe im Internet wegen FIP recherchiert, aber ich finde die Infos treffen auf Sugar nicht zu....

Was kann das nur sein?

Ein dickerer Bauch trotz sehr wenigem Fressen, kein Durchfall, kein Erbrechen, kein Fieber, keine Bewegung - sie sieht aber absolut nicht "matt" aus......:confused:

Bin schwer am Überlegen morgen, spätestens montags den Tierarzt aufzusuchen, möchte aber schon vorher gerne wissen mit was ich zu rechnen habe.

Denn ich bin mir einfach nicht sicher ob sie nun krank ist oder einfach total unglücklich wenn mehrere Katzen da sind und deshalb dringend einen Einzelplatz benötigt für ihr persönliches Wohlbefinden.:confused:

Was meint ihr?

Danke jedenfalls im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

Amaz

1.Also erstmal würde ich so schnell wie mögl.einen TA aufsuchen!!!!!!!!!!!!!

2.Solltest gerade du genügend Erfahrungen bzgl.Katzen haben,die Frage nach einem neuen Zuhause würde sich mir auf keinen Fall stellen.

3.Fallen mir bei dir andere Tiere ein,mit denen du angebl.schlichtweg überfordert warst.

kann mich gataskilaki nur anschließen. schleunigst zum tierarzt zu gehn. an deiner stelle hätte ich das schon letzte woche gemacht, als du den dicken bauch bemerkt hast.... :rolleyes:

Nun ich habe vorhin mit der Tierarztvertretung telefoniert und ihr alles geschildert (leider ist meiner anscheinend auf Urlaub....:( ) und sie schien überhaupt nicht beunruhigt (was mich wiederum beruhigt hat) und meinte, ich solle halt morgen vorbeikommen....

Ich denke mir, dass wenn Sugar wirklich etwas ernstes hätte, die Ärztin mich sicherlich nicht auf morgen vertröstet hätte....

Aber so habe ich die Sicherheit, dass ich mit meiner Vermutung, dass ich bis morgen noch warten kann und keinen Nottierarzt brauche, richtig lag.

Ich werde jedenfalls berichten, was mit ihr gemacht wurde und ob man weiss was sie hat bzw. nicht hat....

Vorhin kam sie jedenfalls zu einer ausgiebigen schnurrenden Streichelsession und hat sich wieder problemlos am Bauch anfassen lassen.....auch ein paar Bröckerln hat sie gefressen....

Liebe Grüße

Amaz

Hallo Karin !
Es gibt auch Tierärzte die kommen zu einem nach Hause egal ob Sonn -oder Feiertag gebe dir gerne von meiner Tierärztin die Telefonummer kommt immer wenn man sie braucht!
Dicker Bauch und Versteck oder ruhiges Platzerl suchen,weniger essen kann auch anzeigen das Babys kommen hoffe aber nicht:(
Lg Toypudel

Nun ich habe vorhin mit der Tierarztvertretung telefoniert und ihr alles geschildert (leider ist meiner anscheinend auf Urlaub....:( ) und sie schien überhaupt nicht beunruhigt (was mich wiederum beruhigt hat) und meinte, ich solle halt morgen vorbeikommen....

Ich denke mir, dass wenn Sugar wirklich etwas ernstes hätte, die Ärztin mich sicherlich nicht auf morgen vertröstet hätte....

Aber so habe ich die Sicherheit, dass ich mit meiner Vermutung, dass ich bis morgen noch warten kann und keinen Nottierarzt brauche, richtig lag.

Vorhin kam sie jedenfalls zu einer ausgiebigen schnurrenden Streichelsession und hat sich wieder problemlos am Bauch anfassen lassen.....auch ein paar Bröckerln hat sie gefressen....

Liebe Grüße

Amaz

Erstmal kann kein TA telefonisch diagnostizieren und eine Katze kann sehr wohl sehr akut krank sein,auch wenn kein Erbrechen und Durchfall etc.vorliegen.
Ich vermute ganz stark,dass eine andere innere organische Erkrankung vorliegt,du schreibst ja selbst,dass die Veränderung des Findlings schon eine ganze Weile zu beobachten ist.
Falls du Trockenfutter verfütterst,streiche das bitte mal vom Speiseplan und geb ihr hochwertiges Nassfutter.Sehe bitte zu,dass sie vollkommen in Ruhe gelassen,an einem warmen geschützten Plätzchen,geschützt vor den anderen 5 Katzen und deinen 3 Hunden sich aufhalten kann,das ist das allermindeste,was Du ihr bis zum hoffentl.baldigen TA-Besuch einrichten solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt spontan Wasser im Bauch ein,

Nachdem mir Amaz vorhin eine priv.Email zukommen liess mit all ihren Schilderungen,habe ich ihr ebenso den Wasserverdacht im Gewebe mitgeteilt,sie gebeten,das Katzi zu wiegen und spät am Abend nochmal,ebenso morgen in der Früh,bevor sie den TA aufsucht,somit kann sie an der evtl.Zunahme exakt erkennen,ob Wasseransammlungen vorliegen,dann gehts näml.in Richtung Herz od.Lunge,od.sehr wohl auch andere bestimmte Organe.... ein TA-Besuch ist so od.so dringenst erforderlich!!!!!
Ebenso bat ich sie,das Kätzchen vor allen anderen Tieren im Haushalt zu schützen und separat in einem anderen Raum unterzubringen,zwecks der erforderlichen Ruhe fürs Findelchen.
Bin gespannt und hoffe nur fürs Findelchen,dass sie so schnell wie mögl.vet.med.Hilfe bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin !
Es gibt auch Tierärzte die kommen zu einem nach Hause egal ob Sonn -oder Feiertag gebe dir gerne von meiner Tierärztin die Telefonummer kommt immer wenn man sie braucht!
Dicker Bauch und Versteck oder ruhiges Platzerl suchen,weniger essen kann auch anzeigen das Babys kommen hoffe aber nicht:(
Lg Toypudel

Da bin ich ja gar nicht drauf gekommen,das kann ntl.sehr gut sein,wollen wirs nicht hoffen,weil das käme auch ner Katastrophe gleich,Amaz ist ganztätig berufstätig.(soviel ich weiss)

Amaz
Nicht böse sein, aber mir wollte auch einmal eine TÄ eine telefonische Ferndiagnose geben. Die hat sich aber von mir etwas anhören können und ich bin dann in eine Tierklinik gefahren. Meine Hündin hatte Krebs und konnte auf einmal nicht mehr aufstehen. Sie meinte, da hilft nur einschläfern, dabei hatte meine Hündin durch die lange Cortisoneinnahme einen Kreuzbandeinriss.

Genauso bin ich mit meinen Pflegekatzen und mit meinen neu aufgenommenen Tiere so und so immer 2 Tage später zum TA gefahren, um sie durchchecken zu lassen. Im Gegenteil, wenn mir etwas ungewöhnliches bei meinen Tieren auffällt, stehe ich auf der Fussmatte beim TA und warte nicht erst ab.

Hallo Karin !
Lg Toypudel

Hallo,

das wäre toll wenn Du mir die Nummer geben könntest. Ich hatte ja auch anfangs den Verdacht, sie bekommt Junge - der Zeitraum würde gerade noch passen, aber das Gesäuge ist nicht angeschwollen.

Sie ist bereits seit Freitag separiert von all meinen Tieren. Habe nur freitags den Korb für sie gekauft, weil ich da noch dachte, sie bekommt Junge. Wollte dann samstags gleich zum Tierarzt und habe den Feiertag total vergessen (habe nicht einmal was für mich eingekauft gehabt.....gr).

Wenn ich die Nummer habe, werde ich gleich anrufen und Euch dann berichten.

Liebe Grüße

Karin

Hallo Karin !
Frau Dr. Swoboda
0699 / 105 39 912
Aber bitte nicht nur anrufen !Sie soll kommen und das Katzerl anschauen!
Lg Toypudel

Hallo Karin !
Frau Dr. Swoboda
0699 / 105 39 912
Aber bitte nicht nur anrufen !Sie soll kommen und das Katzerl anschauen!
Lg Toypudel

Sie ist wirklich eine ganz Nette. Sie lachte, als ich sagte ich habe die Nr. von einer WUFF-Bekannten mit vielen Dackeln, aber ich kenne nur den Niock und nicht den Namen :D

Sie erwähnte anfangs nichts von einem Hausbesuch, aber ich habe sie nach Schilderung der Symptome gleich darauf angesprochen und sie kommt gegen 20h zu mir - sie ist jetzt gerade woanders im Einsatz.

Danke dir jedenfalls herzlichst für die Nummer.

Liebe Grüße

Karin

Sie ist wirklich eine ganz Nette. Sie lachte, als ich sagte ich habe die Nr. von einer WUFF-Bekannten mit vielen Dackeln, aber ich kenne nur den Niock und nicht den Namen :D

Sie erwähnte anfangs nichts von einem Hausbesuch, aber ich habe sie nach Schilderung der Symptome gleich darauf angesprochen und sie kommt gegen 20h zu mir - sie ist jetzt gerade woanders im Einsatz.

Danke dir jedenfalls herzlichst für die Nummer.

Liebe Grüße

Karin

Na also,wenigstens doch was seeeeehr positives im WUFF rausgekommen!!!!
Dann drücke ich Sugar und ntl.auch dir,feste die Daumen und 4 Pfötchen dazu,dass hoffentl.nix schlimmes diagnostiziert wird.

Werde Euch selbstverständlich berichten, was herausgekommen ist. Bin ja selber schon seeehr gespannt.

Gehe aber vorher noch rasch mit den Hundsis Gassi, damit wenigstens die eine Ruhe geben.

Liebe Grüße

Karin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben