Krampfanfälle

tibi

Profi Knochen
Meine 7 Monate alte Hündin Anja hatte vor 3 Wochen in der Junghundeschule einen Krampfanfall. Die Vorderläufe wurden ganz steif und sie hat nicht mehr reagiert. Anschliessend hat sie ca. 15 Minuten am ganzen Leib gezittert. Letzten Donnerstag dasselbe und am Sonntag auch. Waren gestern beim TA und er hat Anja Blut abgenommen. Die Laborwerte sind in Ordnung. Nun muss Anja noch einen Lebertest machen und weitere Untersuchungen. Eine Hirnwasserpunktion unter Narkose hat er auch geraten. Aber zuerst sollen wir so eine Paste oder Tabletten mit Taurin versuchen. Ich habe Anja seit dem ersten Anfall Vitamintabletten gegeben. Als diese aus waren kam der zweite Anfall. Mit den Bachblüten Notfallstropfen hat sie sich am Sonntag bald beruhigt. Nur nach diesen Anfällen ist sie sehr schlapp. Es könnte auch Unterzucker sein. Anja ist ein sehr schlechter Fresser und sehr dünn. Beim nächsten Anfall müssen wir sofort zum nächsten Tierarzt und den Blutzucker messen lassen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen? Ich bin sehr verzweifelt. Vielleicht gibt es auch ein Hundefutter wo Taurin drinnen ist. Wäre Marengo etwas? Oder gibt es eine spezielle Klinkik die sich mit Krampfanfällen auskennt. Ich will nichts unversucht lassen, da ich Anja sehr lieb habe.
Liebe Grüsse Magdalena
 
Sorry, ich kann Dir da nicht helfen, aber taurin ist z.B. in Herzen enthalten, Rinderherz ist da ein guter Typ, damit haben wir auch unsere Vögel wieder fit bekommen.
 
Mein Rüde hatte diese Art von Krampfanfälle schon 2 mal, doch im Abstand von Jahren und den ersten erst nach 4 Jahren. Alle Werte sind bei dem kleinen Mann in Ordnung. Der Arzt meint, dass vorrallem bei Rüden durch die Hormone und vorrallem sehr starke Jäger ( was meiner ja ist) solche übernervösen Aufregungen zu hyperventilieren bringt. Es ist die Augregung, die meinen dann zu einem epilleptischen Anfall bringt. Ich gebe Pepper nun Vitamin B zum stärken der Nerven. Sein letzter Anfall war letzen Sommer!

Mach dir keine Sorgen wenn die Abstände zwischen den Anfällen größer sind dann ist es noch kein ernsthaftes Problem. Beobachte die Hündin gut kurz bevor eine Verkrampfung kommt, ob etwas sehr spannends für sie passiert!

Wie alt ist deine Hündin jetzt?
 
Meine Hündin ist jetzt 7 Monate. Ich werde mein Mädchen nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, weil mein TA auch meint das es oft mit hormonellen Veränderungen oder so zusammenhängt und sich so die Anfälle bessern. Das besorgniserregende ist halt nur das der erste Anfall 3 Wochen zurück liegt und im Junghundekurs passiert ist. Zwischen zweitem und drittem liegen nur wenige Tage dazwischen. Aber ich werde mir trotzdem notieren, wenn wieder ein Anfall ist und wie lange er dauert. Beim zweiten Anfall waren wir im Park vom Schlosshotel Orth. Der dritte fand in unserem Schlafzimmer statt. Aber ich werde wieder die Vitamintabletten geben. Weil wie die aus waren kam einige Tage der nächste Anfall. Und Rinderherz werde ich auch füttern.
Lg Magdalena
 
hallo!
hat der TA auch genau das herz untersucht? es kann sich auch um einen pseudo-epileptischen anfall handeln.
lg
 
@claro
Er hat das Herz genau abgehört. Wie kann man das noch untersuchen? Er hat soviel Test vorgeschlagen, das mir ganz schwindlig wurde. Vielleicht bringe ich sie während eines Anfalles zum nächsten TA mit EKG. Meinst Du das? Eigentlich keine schlechte Idee. Muss ich mal fragen
Lg Magdalena
 
Oben