krallenpflege

orange

Profi Knochen
hi
ich möchte hier von meinen ersten erfahrungen der krallenpflege berichten

da in letzter zeit hauptsächlich weicher boden vorhanden ist (schnee, schnee und nochmals schnee) sind die krallen meiner beiden richtig lang und spitz geworden

leider haben sich dann auch gleich ein paar abgebrochene und eingerissene krallen eingestellt - also habe ich zur krallenschere gegriffen

hab mir eine vom preis her mittelklassige schere gekauft und siehe da es hat gut funktioniert - hab nur das weggezwickt was ohne leben war und es gab kein gemecker oder gejaule

sieht so aus als ob orange die pediküre geniest :p

kann also nur mut zur selbstpflege aussprechen

alles liebe
orange

Kann dir nur beipflichten!!!

Mach es bei unseren hunden auch selber und funktioniert super! man muss halt eben nur sehr aufpassen, dass man ja nicht zuviel wegnimmt, da sonst schlimme Infektionen entstehen können, aber ein bißl übung und zuerst nur wenig, dann gehts schon. Ich nehm dann auch immer Hirsch-Talg für die Pfoten, da werden die nägel dann auch nicht so schnell brüchig.

Kann ich jeden auch nur empfehlen, es selber zu versuchen!

Tja, ich würd ja meinem Wauzel bei Bedarf gerne die Krallen selbst schneiden, aber das gefällt ihm gar nicht.
Wenn er die Schere nur sieht verkrümelt er sich schon.
Wenn ich ihn dann doch mal erwische, kann ich ihm max. mal eine Kralle schneiden, dann ist er schon wieder weg und spinnt mal so ne halbe Stunde auf mich...

MFG

Hallo!

Ich schneide Lea die Wolfskralle selbst, und bei Bedarf- aber eher ungern- auch die anderen.

Ich hab das immer so "nebenbei" beim Schmusen gemacht, sodaß es gar keine Aufregung gab, keine neue Situation. Und es läuft wirklich ganz entspannt und unproblematisch ab. Ich lasse sie wenn sie möchte an der Zange schnuppern, streichele sie viel und alles ist gut.

Liebe Grüße,
Stefanie

Ich schneide Pebbles die Krallen regelmäßig selbst, da sie bei ihr sehr schnell wachsen. Sie hat gsd nur helle Krallen, sodass man das Leben sehr gut erkennen kann.

Ich muss leider auch bei Nica die Krallen regelmäßig schneiden. Sie ist da aber sehr brav und macht keinen Terror. Leider hat sie nur schwarze Krallen und das macht das Ganze immer ein bißchen zum Lotteriespiel. :rolleyes: Bis jetzt ist es gut gegangen......
lg Friese :)

Eigentlich sollte schon der Züchter die Krallen schneiden, wenn der neue Besitzer das beim Welpen dann auch ein paar Mal macht, sollte es beim erwachsenen Hund kein Problem sein.

Meine haben auch schwarze Kralllen, ich nehme aber keine Krallenschere, sondern einen Zwicker für Zehennägel, da passt immer nur ein ganz kleines Stück rein, somit ist die Gefahr auch nicht so groß, zuviel abzuschneiden.

Oben