Krallenpflege!!!

Doglove

Super Knochen
Hallo liebe Foris

Ich brauche dringend einen Rat.
Habe heute wieder mal meinen Nasen ihre Krallen geschnitten. Es gab auch weiters keine Probleme, doch ich bemerkte das Sheela sehr aufgeregt hin und her lief. Als ich dann ihre Krallen scheiden wollte lief sie gleich einmal davon, was sie noch nie gemacht hat, war ja nicht das erste mal das ich ihr die Krallen scheiden wollte. Als sie dann doch herkam zitterte sie am ganzen Körper, und ich dann ihre Pfote nahm, fing sie fürcherlich zu Schreien an.
Zuerst dachte ich das ihr die Pfote weh tut, doch sie reagierte bei allen vier Pfoten so. Sie ließ sich bis jetzt immer ohne Probleme ihre Krallen schneiden.
Ich bin Ratlos, und mache mir Sorgen um meine Maus was diese Panik ausgelöst haben kann. Ich will sie nicht noch mehr Verunsichern und sie zu etwas zwingen wo vor sie Angst hat.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie oder was man da machen könnte um ihr eine Narkose zu ersparen. Vielleicht könnte man es ja mit Bachblüten versuchen, hab aber damit noch keine Erfahrung. Würde vielleicht Sedalin helfen, hatten wir mal unseren Wallach gegeben zu Beruhigung.

Bitte, bitte wenn jemand eine Idee od. Tipp hat bitte last es mich wissen. DANKE!!!

Ratlose Grüße
Andrea
 
Kommt der Hund täglich raus und kann sich frei bewegen, also herumlaufen, graben, etc? Dann ist ein Kürzen der Krallen üblicherweise gar nicht notwendig.

So wie der Hund reagiert, dürftest Du jedenfalls beim letzten Kürzen bereits zu viel weggekürzt haben. Laß Dich mal vom TA instruieren, ab welcher Krallenlänge bei Deinem Hund eine "Maniküre" überhaupt notwendig wird.
 
@ Isegrim
Ja, natürlich kommen meine Hunde täglich raus zum Graben, Toben und Spielen. Wir sind täglich mindestens 2,5 Std. unterwegs mit ihnen, da gerade Sheela sehr viel Bewegung und Kopfarbeit braucht um sie Auszulasten. Bei ihr wachsen auch die Krallen fast doppelt so schnell wie bei meinen anderen drei. Der Ta meinte auch das es Hunde gibt mit schnelleren Krallenwachstum, was aber nicht bedenklich ist.
Ich war auch immer sehr Vorsichtig um nicht ins sogenannte " Leben " zu schneiden.
Werde auf jeden Fall am Montag mit ihr zum TA fahren um mit ihm zu sprechen.
Danke für Deinen Ratschlag.

LG Andrea
 
Nando kommt auch 4 mal täglich raus und rennt sich die Krallen trotzdem nicht genügend ab. Da er auch so reagiert wie Sheela (schreit schon, bevor ich überhaupt was mache), schneide ich wirklich immer nur die Spitze ab. Ich habe ihm auch noch nie zu viel weg geschnitten, aber beim TA hat er einmal geblutet (seither schneide ich sie selber). Bachblüten können da vielleicht helfen, allerdings kenn ich mich damit nicht aus, wann welche zu geben sind.
 
Hallo zusammen!
Es ist schön zu hören das es nicht nur mit so geht,das die Krallen vom HUnd so schnell wachsen.
Hexe ist auch viel draussen,aber ihre Krallen wachsen tozal schnell.
Wir sind einmal im Monat beim TA zum Krallen schneiden.
Das hatten wir auch schon das der TA zuweit am Nerv war und Hexe gebluten hat.DAs hat er dann geötet und gut war.

gruss Hexebaby
 
Hallo,
Sedalin kannst du zur Beruhigung geben aber nur eine winzige Menge, Stecknadelkopf-Größe reicht um den Hund zu beruhigen.
Wenn man das jedesmal vor einem Problem gibt, reichen schon wenige Male bis der Hund sein Problem : undefinierbare Angst oder Unsicherheiten abbaut.
Habe gute Erfahrung damit gemacht bei meinem Dobermann. Er hatte plötzlich Angst beim Überfahren einer großen Brücke , obwohl da nie was passiert war. Nach 3 mal Sedalin ging es wieder ohne das Zeug. Auch Gewitterängste konnte ich damit neutralisieren. Aber wie gesagt - nur eine winzige Menge davon, damit das Hundi nicht aus Versehen einschläft *ggg*

Gruß CC-Socke
 
CC-Socke schrieb:
Hallo,
Sedalin kannst du zur Beruhigung geben aber nur eine winzige Menge, Stecknadelkopf-Größe reicht um den Hund zu beruhigen.
Wenn man das jedesmal vor einem Problem gibt, reichen schon wenige Male bis der Hund sein Problem : undefinierbare Angst oder Unsicherheiten abbaut.
Habe gute Erfahrung damit gemacht bei meinem Dobermann. Er hatte plötzlich Angst beim Überfahren einer großen Brücke , obwohl da nie was passiert war. Nach 3 mal Sedalin ging es wieder ohne das Zeug. Auch Gewitterängste konnte ich damit neutralisieren. Aber wie gesagt - nur eine winzige Menge davon, damit das Hundi nicht aus Versehen einschläft *ggg*

Gruß CC-Socke


Hallo CC-Socke

Danke für Deinen Tipp, fahre morgen sowieso zum TA um Dusty und Trastin impfen zu lassen, dann kann ich mir gleich dieses Sedalin besorgen. Kann mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen wovon diese Panik ausgelöst wurde, sie ist ja sonst keine Angstnase.
Hoffe das ihr dieses Mittel hilft.

LG Andrea
 
Oben