Krallen stutzen

M

muuuh

Guest
Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Hund ist jetzt 7 Jahre. Früher war es kein Problem seine Nägel zu stutzen. Seit ein paar Monaten dreht er aber bei dem Versuch total durch. Er hat mich dabei auch schon ein paar mal gebissen.

Hat jemand einen Rat?
 
ich lass das immer den TA machen - unser Junghund war auch schon bei der Pfotiküre :D
TA kann das besser, er ist dann auch der Böse, der das arme Hundi sekkiert :devilish: und wir, seine Menschen bleiben seine strahlenden Helden :angel:

Aus der Erfahrung mit unserem verstorbenen Hund: im Alter wachsen die Nägel schneller - d.h. Hund bewegt sich langsamer und damit schleifen sich auch noch weniger ab.
 
Wenn Du sie nicht verletzt hast beim letzten Krallen schneiden und sie trotzdem so reagiert, dann würde ich einmal genau schauen, ob sie nicht was an den (einer oder mehreren Pfoten/Zehen) hat. Vielleicht hat sie eine angerissene Kralle, einen Schnitt im Ballen, eine Entzündung am Krallenansatz, einen Dorn eingezogen, eine Verfilzung zwischen den Ballen oder zwischen den Zehen oben an den Zehen,...

Es kann eigentlich viele Gründe geben warum ein Hund so reagiert.
Macht sie das nur definitiv beim Krallen schneiden, oder generell, wenn Du ihre Pfoten angreifst, bzw. untersuchst.

Wenn sie sich die Pfoten untersuchen läßt (also Zehe für Zehe spreizen, Pfote/Ballen abfingern,...).
Also, wenn sie nur schnappt, wenn Du definitiv ans Krallen achneiden gehst, dann tippe ich drauf, dass Du ihr beim letzten Mal weh getan hast.
Wenn sie generell empfindlich reagiert bei den Pfoten, dann kann es eine andere Ursache haben.

In beiden Fällen bleibt Dir nix anderes übrig als den Hund täglich mit Pfoten/Zeh/Krallenkontakt zu konfrontieren, damit sie sich wieder an die Situation gewöhnt. Wennst das täglich machst und es passiert nix weiter als die Berührungen, dann verknüpft sie wieder was Positives damit und vertraut Dir. Und wenn ihr soweit seid, knipsels halt mal 1-2 Krallen und lasst es wieder sein.

Lg

Ups Sie ist ein Er ! Entschuldige bitte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das immer wie Feline gehalten, hatte aber bis dato auch nur einen Hund wo krallen schneiden nötig war und das regelmäßig: Tierarzt böse, ich gut ;) genauso wars beim scheren: Hundefrisör böse, ich gut ;) Der Hundefrisör hat jedesmal schon am Telefon beim TErminausmachen geseufzt , oja die alte verhaltensorginelle Yorkie-Dame :D
 
Entweder hast du ihr wirklich mal weh getan oder es ist ihr aus einem anderen grund unangenehm.
Ist deine krallemschere vielleicht stumpf?
Reagiert sie an allen pfoten gleich, wenn nicht eventuell an athrosen in den zehengelenken denken.
Für weiteres schneiden würde ich einen maulkorb verwenden, das nimmt viel anspannung aus der situation
 
Oben