Krallen schneiden

• Ersteller Ersteller Podenca
  • Erstellt am Erstellt am
P

Podenca

Guest
Hallo Ihr´s!

Hab mal eine Frage: ich hab schon gelegentlich beim Krallenschneiden bei Hunden zugesehen, aber selbstgemacht hab ich es noch nicht.
Bei meinem Hund gehts eigentlich auch nur um die sogenannte "Wolfskralle", alle anderen nutzen sich gut ab.
Eine schöne Krallenzange hab ich schon, nur möchte ich jetzt wissen, ob folgendes richtig ist: wenn man sich eine gerade Linie vom Austrittspunkt der Kralle denkt, die quasi in Gedanken die Pfote verlängert, schneidet man dann dort, wo diese gedachte Linie die Kralle kreuzt, damit man nicht zuviel schneidet? Ich hab das mal irgendwo gehört, bin mir aber nicht sicher, ob es richtig ist.

Ich hoffe, ich hab´s verständlich beschrieben.... Ist nicht so einfach, ohne Hände und Füße! :rolleyes:

Ich weiß, daß an einem gewissen Punkt die Gefäße und Nerven beginnen und daß es von da an auch schmerzhaft wird, möchte weder jedesmal zum Tierarzt oder zum Hundefriseur, noch meinem Sensibelchen einen Schock für´s Leben verpassen. Da die meisten Krallen schwarz sind, sehe ich die entsprechende Stelle nicht.

Kann mich bitte jemand informieren?

Danke im Vorraus,

Stefanie

wenn du von unten schaust kannst du sehen wo das leben beginnt.

schneide halt am anfang lieber weniger, wenn du dir nicht sicher bist!

liebe grüsse
bünnie

Hallöchen,

bei uns werden keine Krallen mehr geschnitten. Hab mir im Baumarkt eine sogenannte "Schlichtfeile" gekauft. Damit maniküren wir! Vorteile: es geht fix und merkst frühzeitig, wann Du ans "Leben" kommst, da Hundi reagiert. Und die Krallen sind nach dem Feilen nicht so "scharf", wie nach dem Abknipsen!
Kleiner Tipp: immer zwischendurch die Kralle wechseln, sonst wird´s schnell zu heiß!

Grüßle
Jutta

P.S. Kenne jede Menge Windhundhalter, die ihren Hunden die Krallen "dremeln"!

Also den Tipp mit dem "Feilen" wollte ich auch geben. Habe zwar eine Krallenzange für´s Grobe, aber wenn ich mir unsicher werde, ob ich schon nahe am "Leben" bin, feile ich den Rest. So genau kann man mit einer Nagelzange gar nicht arbeiten - und es schaut total gepflegt aus ;)
Habe aber die "Sparversion" zu Hause im Einsatz: Grobes Schleifpapier u. drunter ein kleines Holzbrettchen als Unterlage. Funktioniert genauso, u. wenn das Papier glatt wird einfach Neues drauf. Nur wie schon oben gesagt, nicht zu schnell "schleifen" sonst wird´s heiss :p
P.S. auch Nicht-Windhundehalter machen sowas :D

LG Sylvia

Podenca schrieb:
Hallo Ihr´s!
Bei meinem Hund gehts eigentlich auch nur um die sogenannte "Wolfskralle", alle anderen nutzen sich gut ab.

Hab da mal eine frage!
Soll man die wolfskralle nicht wegmachen lassen vom TA weil sich da die hunde verletzten können?
Hab da mal sowas gehört ...

Holly schrieb:
Hab da mal eine frage!
Soll man die wolfskralle nicht wegmachen lassen vom TA weil sich da die hunde verletzten können?

kenne einen beagle der sich regelmäßig beim laufen selbst die wolfskrallen aufreißt. in so einem fall bin ich dafür, dass man die krallen entfernen lässt, weil der hund starke schmerzen hat und das ganze schlimm blutet. aber ohne grund würde ich es nicht machen lassen.

da ich mit meinen hunden ja fast beim ta wohne, weil akira ja so eine schwere allergie hat werden die krallen bis jetzt immer dort geschnitten. :o

aber von der sache mit der feile hab ich schon gehört... kriegt man die auch beim fressnapf oder so??

akira81 schrieb:
kenne einen beagle der sich regelmäßig beim laufen selbst die wolfskrallen aufreißt. in so einem fall bin ich dafür, dass man die krallen entfernen lässt, weil der hund starke schmerzen hat und das ganze schlimm blutet. aber ohne grund würde ich es nicht machen lassen.

aha!
Hab nurmal gehört dass man die wegmachen soll.
Ich weiß das nicht weil meiner die nicht hat! ;) :p

Hallo,

Mein DS Duke hatte auch Wolfskrallen und die regelmäßig eingerissen, aber so fein das ich es nicht immer gleich bemekrt habe, die Dinger haben sich dann entzunden und waren tw. eitrig, wir haben sie entfernen lassen. Der TA hatte auch gemeint die Gafahr das die Entzündungen auf den Knochen gehen, sit zu groß.
Jetzt ist Ruhe damit :)

Hmmm.....
Wegmachen lassen würde ich sie ungern. Möchte möglichst wenig an meinem Hund herumoperieren lassen, wenn´s nicht unbedingt sein muß.

Verletzt hat sie sich daran bisher noch nicht (toi toi toi), deshalb sehe ich dafür auch keinen Anlaß. Sie splittern aber, wenn sie zu lang sind, deswegen möchte ich sie gelegentlich ein Stückchen kürzen.
Das "von unten ansehen" ist ein guter Tip. Danke, den werd ich austesten.
Das mit dem Feilen bzw. Schleifen hört sich auch gut an. Nur ist meine kleine bei sowas immer etwas zimperlich, läßt sich z.B. auch ungern Zecken entfernen oder Augentropfen eingeben etc, deswegen muß es immer kurz und schmerzlos und ohne viel Vorbereitung gehen.

Wofür ist oder war so eine Wolfskralle eigentlich von Nutzen? Für irgendwas muß(te) sie doch gut sein.... Weiß das jemand?

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Stef

Also ich hab von unten geguckt, kann aber nix erkennen. Woran seh ich, wo das "Leben"anfängt?

Übrigens: mein Gästebuch funktioniert wieder und es gibt neue Hundefotos UND nen Film! :) Falls sich jemand interessiert.

Gruß,

Stef

Also ich hatte zwar noch nie einen Hund mit Wolfskralle aber bei den "normalen" Krallen finde ich, schaut es irgendwie (wenn sie schon länger sind) wie "HOHL" aus u. tiefer drinnen ist dann eine Art "Füllung" zu sehen -> das ist dann das "Leben". Also, ich kann das irendwie nicht besser beschreiben :p
Vielleicht schauts bei deiner Kleinen mit der Wolfskralle ja auch so aus :D
LG Sylvia

PS: Hab´ich vergessen: Ich glaube ich würde Sie wegmachen lassen - hätte irgendwie zu viel Angst vor einer schlimmen Verletzung. Habe aber zum Glück noch nie ernsthaft darüber nachdenken müssen.

Hallo Sylvia,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich möchte die Wolfskralle nicht wegmachen lassen. Bin mit Hunden aufgewachsen und wir hatten niemals diese Probleme (toi toi toi). Auch von unseren vielen Bekannten und Freunden habe ich sowas NIE gehört.

Ich hoffe, daß es auch so bleibt.

Aber für den Fall der Fälle weiß ich ja jetzt, daß man sie wegmachen lassen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Stef

Also, hast Du´s jetzt schon geschafft das Leben zu finden :p
Sieht das bei Deiner auch so aus, wie bei meinen (bei den normalen Krallen)? :D

LG Sylvia

Hallöchen,

bei uns werden keine Krallen mehr geschnitten. Hab mir im Baumarkt eine sogenannte "Schlichtfeile" gekauft. Damit maniküren wir! Vorteile: es geht fix und merkst frühzeitig, wann Du ans "Leben" kommst, da Hundi reagiert. Und die Krallen sind nach dem Feilen nicht so "scharf", wie nach dem Abknipsen!
Kleiner Tipp: immer zwischendurch die Kralle wechseln, sonst wird´s schnell zu heiß!

Grüßle
Jutta

wie schautn diese feile aus? kannst ein bild reinstellen?

Holly schrieb:
Hab da mal eine frage!

bekomme meinen beauci zwar erst in ein paar wochen- beschäftige mich aber schon seit einiger zeit mit der rasse...
bis jetzt hab ich nicht bemerkt, dass die wolfskralle öfter verletzt wurde als andere.
außerdem kenn ich sogar beaucis, die ihre krallen selber stutzen....
natürlich wird immer nach kontrolliert, aber manche beginnen von alleine zu knabbern...
praktisch, oder??? :) :) :)

Helen schrieb:
Hallo,

Mein DS Duke hatte auch Wolfskrallen und die regelmäßig eingerissen, aber so fein das ich es nicht immer gleich bemekrt habe, die Dinger haben sich dann entzunden und waren tw. eitrig, wir haben sie entfernen lassen. Der TA hatte auch gemeint die Gafahr das die Entzündungen auf den Knochen gehen, sit zu groß.
Jetzt ist Ruhe damit :)

Bei mir hatten von 6 Welpen 2 die Dinger, wurden am ersten Tag schon schnipp schnapp mit einer kleinen Schere abgeschnitten, in dem Alter gar kein Problem! Erstens gefallen sie mir beim DS nicht, und zweitens, wie man s.o. sieht, das Argument mit der Verletzungsgefahr ist kein Ammenmärchen!
Wieso das manche Züchter scheinbar nicht machen, verstehe ich nicht?

Cato schrieb:
Bei mir hatten von 6 Welpen 2 die Dinger, wurden am ersten Tag schon schnipp schnapp mit einer kleinen Schere abgeschnitten, in dem Alter gar kein Problem! Erstens gefallen sie mir beim DS nicht, und zweitens, wie man s.o. sieht, das Argument mit der Verletzungsgefahr ist kein Ammenmärchen!
Wieso das manche Züchter scheinbar nicht machen, verstehe ich nicht?

naja, wenn ich deinen beitrag so lese, frag ich mich eher, warum du noch züchten darfst!!!
wenn dir die "dinger" nicht gefallen, dann solltest du dir lieber eine andere hunderasse suchen!
oder würdest du einen knabern auch beschneiden, wenn du doch viel lieber ein mädchen hättest....
:mad:

Oben