Kralle ziehen

annas

Super Knochen
Hat jemand Erfahrung damit? Meine Hündin hatte diese Woche eine zersplitterte Kralle. Scheinbar ist sie irgendwo hängen geblieben. Der eine Teil wurde gezogen, der größere Teil steckt fest im Ballen und blieb drinnen. Leider ist die Wunde trotz Antibiotikum stark entzündet.Sindy tritt auch seit Tagen nicht mit dieser Pfote auf.
Die TÄ meinte heute,es sieht so aus,als müsste die Restkrallen nun auch gezogen werden. Wird dabei eine Narkose oder nur eine lokale Betäubung gemacht? Sie hat schon beim ersten Mal schrecklich geschrien und stark geblutet.
Habt ihr Tipps was ich tun kann um dem Tier eine weitere Prozedur vielleicht zu ersparen?
 
Hallo Ihr beiden !

Sag hat deine Hund einen Verband an diesem Fuß bekommen ??
Schleckt er an der Pfote herum ??
Grad bei diesem nassen Wetter sollte man die entzündete Stelle schützen und vorm schlecken ist sie auch geschützt !

Falls kein Verband gemacht wurde würde ich dir raten bis zum nächsten TA besuch einen Socken ( Kindersocken mit Noppen sind super ):) an zu ziehen . Und falls du im nassen raus mußt mit Plastik Sackerl versehen !

lg und gute Besserung
Emon
 
Danke Emon :)
Sie hat einen Verband herum,sodass sie nicht schlecken kann. Ich schütze den Verband vor Feuchtigkeit durch ein Nylonsackerl beim Gassigehen.
 
Na dann bin ich auch mit meiner Weisheit zu ende SORRY -
Falls die Kralle wirklich weg muß würd ich mich aber für eine Kurznarkose entscheiden !

also dann Gute Besserung
Emon
 
Hallo Annas,
also mein voriger Hund (Bobtail) hatte auch einmal so eine Krallenverletzung und bekam Antibiotika nur sagte mir die Tierärztin damals die Wunde dürfte auf keinen Fall verbunden werden, da sich solche Wunden dann gerne außen schnell schließen obwohl sie innen noch nicht ausgeheilt sind und dadurch Entzündungen entstehen weil der Eiter nicht abfließen kann.Ich musste die Wunde mehrmals täglich mit Käspappeltee reinigen musste und eventuellen Eiter ausdrücken. Er bekam einen riesengroßen Trichter damit er nicht schlecken konnte und nur beim Gassi gehen bekam er die Pfote verbunden und ein Plastiksackerl drüber. Nach drei Wochen war alles wieder in Ordnung. Vielleicht gehst nochmal zu einen anderen Tierarzt und holst eine zweite Meinung ein. Auf jeden Fall viel Glück deiner Kleinen.
 
Ich würde das auf jeden Fall nur unter Narkose machen lassen, muss ja irre weh tun. Am besten ist so eine Narkose, wo sie nach der OP ein Gegenmittel gespritzt bekommt und von alleine wieder rausgehen kann, das hab ich bei Bonita das letzte Mal bei der Zahnbehandlung machen lassen. Hat zwar ein wenig mehr gekostet, das war es aber auf jeden Fall wert.

Wenn es regnet, würde ich über den Verband so einen Neoprenschuh geben, der hilft super gegen Feuchtigkeit und hält auch besser als ein Plastiksackerl. Einfach eine Nummer größer kaufen, gibts beim Fressnapf.

lg
Bonsai
 
Hallo!
Ich würde (wie Sassy schon schrieb) die Pfote in Käsepappeltee stellen und 5 Min. darin baden, das mehrmals täglich. Die Pfote würde ich offen lasse (natürlich nur daheim) damit sie austrocknen kann und aufpassen wie ein Geier, dass nicht geschleckt wird.
lg Betty
 
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.Ich hoffe, dass es bis Mittwoch deutlich besser wird. Falls ein neuerliches Ziehen nötig ist, werde ich ihr jedenfalls eine Kurznarkose geben lassen :o
 
hatte meien candy auch einmal.

hat sich auc entzündet und dann auc geeitert

habe immer daheim den verband runter, und gaaaaaanz viel betaisodona wundgel drauf gegeben.

ist dann nach ner woche besser geworden. käspappeltee ist auch nicht schlecht, aber danach würd ich trotzdem betaisodona drauf tun.

hoffe es heilt schnell ab

aber solch krallen dinge dauern einfach ewig,. bei candy damals insgesamt mehrere wochen,.......

lg alessa
 
So, ich komme gerade vom TA. Gsd schaut die Entzündung viel besser aus, es ist nichts mehr eitrig und Sindy tritt seit heute wieder mit dieser Pfote auf. Wie haben nochmals Antibiotika bekommen und einen neuen Verband und müssen am Samstag wieder zur Kontrolle.
 
Oben