Kralle wurde gezogen

Mixi

Profi Knochen
Hallo Leute.
Wer hat von euch Erfahrung mit der Krallenentfernung? Bei meinem Lucky wurde heute am linken hinteren Fuß die ganz links aussen sitzende Kralle gezogen. Er ist jetzt noch immer nicht so richtig auf der höhe von der Narkose. Und als ich vorhin mit ihm kurz draussen war hat es ihm wieder Blut durch den Verband gedrückt. Der Tierarzt sagte das der Verband 3 Tage oben bleiben muss, und er hat auch 3 Tabletten pro Tag zu nehmen.
Mache mir voll die Sorgen um meinen Liebling.
Musste bei einem von euren Hunden auch schon einmal ein Nagel gezogen werden? Und wie ist es euch bei der Heilung ergangen?
 
Meinem vorigen Schnuffl musste mal eine Kralle gezogen werden.

War an und für sich kein großes Drama und ist ohne Probleme verheilt.
Ist schon sehr lange her, aber was ich mich erinnere hatte er insgesamt so 10-14 Tage einen Verband oben (alle 3-4 Tage gewechselt), dann nur mehr Schutzschuh beim Rausgehen, wenn´s nass war.

Alles Gute Deinem Wauz!
 
Hallo Mixi,

Meinem Hund wurden 3 (!) Krallen ohne Narkose gezogen, eine war entzunden und hing ohnehin nur mehr an einem dünnen Faden, die anderen 2 gingen nicht so leicht raus, da mein Hund aber sehr brav beim Tierarzt ist und der auch keine Angst vor Sokas hat, ging es gottseidank ohne Narkose. Es war auch an einem Hinterhaxerl.

Was den Verband betrifft, so was das ein wenig eine Tortur, weil er ihn natürlich nicht oben lassen wollte. Durchgeblutet hat es auch bereits beim 1. Gassi:(
Blöd ist auch momentan das Wetter, wenns nass, gesalzen ist oder schnee liegt....denn das sollte durch den Verband natürlich nicht durch. Ich hab mir dann beim Fressnapf noch "Neoprenpatscherl" gekauft, da ging aber nur die größte Größe mit ach und krach über den Verband drüber...außerdem gings da beim gassi auch trotzdem nass durch und durch den Verband auch, ich denke, (auch wenn man ja sagt Hunde schwitzen nicht), dass er da schon durchgeschitzt hat. Meine Tierärztin meinte, dass das schon sein könnte.

Der Verband muss lange oben bleiben, bzw. sagen wir so, so lange bis eine Kralle nachwächst und man die auch sehen kann. Es gibt Hunde, da ist das in 5 Tagen abgeschlossen, andere brauchen einen Monat:(
Meiner hat ca. 3 Wochen gebraucht. Gassi gehen wurde bis dahin auf ein Minimum beschränkt, wobei, gegen Ende hin wurde es schon besser, ich hab auch deutlich gemerkt ab wann er keine Schmerzen mehr hatte. Ich glaub, ohne Verband wären die Heilungschancen sogar besser, wenn luft dazu kommt, allerdings - und das ist das Problem: der Hund darf auf keinen Fall an der Wunde schlecken! und schmutz sollte natürlich auch nicht dazu kommen...

Meiniger hat noch ein Schmerzmittel und Antibiotika gekriegt, glaub 10 tage lang, wobei die Schmerzmittel waren schon nach einer Woche nicht mehr nötig.
Ich hoffe, Deinem Hund geht es bald besser, wenn Du noch Fragen hast, frag einfach,
LG
Tschatscha
 
Danke Tipsy für deinen Genesungswunsch.
Mir macht das einfach total die Sorgen weil bis jetzt noch nie einer unserer Hunde eine Narkose hatte und auch noch nix gezogen werden musste. Schutzschuh haben wir mitbekommen, der Tierarzt meinte das wir nach drei Tagen den Verband runter geben können und dann halt den Fuss immer in den Schutzschuh geben sollen bis wieder der Nagel zu wachsen beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mixi,

Meinem Hund wurden 3 (!) Krallen ohne Narkose gezogen.

Das ist ganz schön viel auf einmal, der Tierarzt meinte sofort mit Narkose, damit er nix mitbekommt

Der Verband muss lange oben bleiben, bzw. sagen wir so, so lange bis eine Kralle nachwächst und man die auch sehen kann. Es gibt Hunde, da ist das in 5 Tagen abgeschlossen, andere brauchen einen Monat:(
Meiner hat ca. 3 Wochen gebraucht. Gassi gehen wurde bis dahin auf ein Minimum beschränkt, wobei, gegen Ende hin wurde es schon besser, ich hab auch deutlich gemerkt ab wann er keine Schmerzen mehr hatte. Ich glaub, ohne Verband wären die Heilungschancen sogar besser, wenn luft dazu kommt, allerdings - und das ist das Problem: der Hund darf auf keinen Fall an der Wunde schlecken! und schmutz sollte natürlich auch nicht dazu kommen...

Ich hoffe das bei meinem auch so schnell die Kralle wieder nachwächst.

Meiniger hat noch ein Schmerzmittel und Antibiotika gekriegt, glaub 10 tage lang, wobei die Schmerzmittel waren schon nach einer Woche nicht mehr nötig.

Hab auch Tabletten bekommen, im wurde nach dem ziehen noch 3 Spritzen gegeben.

Ich hoffe, Deinem Hund geht es bald besser, wenn Du noch Fragen hast, frag einfach,
LG
Tschatscha

Danke.
 
mir wäre eine Narkose auch lieber gewesen:D bin daneben gestanden und hab geheult, wohlbemerkt ich, nicht mein Hund:D:eek:
ev hat meiner auch keine Narkose bekommen weil er so auch nicht gut beinand war, er hatte eine Beisserei und da wurde auch so auf ihn eingetreten (Nierenprellung, zahlreiche Bisse, mit Tränengas? oder Pfefferspray wurde er besprüht usw....)

war eine schlimme Sache.
ich glaub, Spritze hat er eine bekommen, aber das weiß ich gar nicht mehr so genau, war echt fix und fertig bei der Sache...

Das mit den Krallen war langwierig, wie gesagt, es kann auch sein, dass es schneller geht, nach 3 Tagen wurde bei mir auch das erstemal Verband gewechselt...
ich hab da schon vorher geglaubt, dass ich bereits die neue Kralle sehe, aber das war nur der Knochen...
 
mir wäre eine Narkose auch lieber gewesen:D bin daneben gestanden und hab geheult, wohlbemerkt ich, nicht mein Hund:D:eek:
ev hat meiner auch keine Narkose bekommen weil er so auch nicht gut beinand war, er hatte eine Beisserei und da wurde auch so auf ihn eingetreten (Nierenprellung, zahlreiche Bisse, mit Tränengas? oder Pfefferspray wurde er besprüht usw....)

war eine schlimme Sache.
ich glaub, Spritze hat er eine bekommen, aber das weiß ich gar nicht mehr so genau, war echt fix und fertig bei der Sache...

Das mit den Krallen war langwierig, wie gesagt, es kann auch sein, dass es schneller geht, nach 3 Tagen wurde bei mir auch das erstemal Verband gewechselt...
ich hab da schon vorher geglaubt, dass ich bereits die neue Kralle sehe, aber das war nur der Knochen...

Das ist ja voll schrecklich!:eek:
Hoffe das dein Liebling keinen bleibenden Schaden davon getragen hat. Echt der Wahnsinn.

Zu mir wurde gesagt das ich den Verband einfach runter geben soll nach den drei Tagen, aber ich fahr lieber wieder in die Tierklinik und lasse das dem Tierarzt machen. Bin ja selber fast umgekipt als ich das viele Blut sah und dann auch noch die Pfote halten musste das er den Verband anlegen konnte.
 
soooo viel Blut war bei meinem gar nicht, ein wenig, aber nicht allzu schlimm...ich nehm mal an, weil die Krallen schon verletzt waren, das ging mit einer Zange relativ schnell, wie gesagt, eine hing eh nur mehr an einem dünnen fädchen...das hat er glaub ich auch nicht sonderlich gespürt.
Pfoti halten musste ich auch:D
jaja, meinem Hundzi gehts wieder gut, gottseidank, dem anderen Hund auch.
 
Unser Großer hat sich beim Herumfetzen als er ca. ein halbes bis ein dreiviertel Jahr alt war die Kralle zur Hälfte abgerissen, sie ist halt noch oben gehangen. Ihm war es egal, er hat weitergespielt. Wir haben dann das Blut gesehen, sind natürlich zum TA. Der meinte, das ist nicht so wild. Es war am Hinterhaxerl, der TA hat eine Zange genommen, ich habe noch gefragt, ob er Blacky nicht betäuben will, er hat gesagt, das zahlt sich gar nicht aus. Blacky hat vorne Leckerlis bekommen und hinten wurde mit einem Ruck die Kralle gezogen. Er hat nichteinmal darauf reagiert. Unser TA meinte dann auch noch, dass wir keinen Verband draufgeben sollen, weil es so am Schnellsten heilt. Wir haben das so gemacht und die Kralle ist wirklich sehr schnell wieder nachgewachsen. Blacky hat auch nicht geschleckt oder sowas.
Also im Großen und Ganzen habe ich :eek:mich am meisten aufgeregt, Blacky hat das alles sehr cool genommen:cool:!

Ich bin mir sicher, bei Deinem verheilt es auch unproblematisch!:)
 
jodo wurde auch vor ein paar wochen eine kralle gezogen, nachdem sie innen abgebrochen ist wegen dem eis. ohne narkose, kurzer quietscher und es war vorbei, kein verband, kein blut gar nichts...und er hatte auch gar keine schmerzen danach
 
Bei meiner musste auch mal eine Kralle in Narkose gezogen werden.Es hat bei ihr sehr lang gedauert bis sie wieder auf allen vieren gegangen is.Glaub aber es lag eher an dem Schuh den sie nicht mochte ;)
Habe den Verband gleich den nächsten Tag wechseln müssen weil er so vollgesaugt vom Matsch war das es garnich anders ging.Daheim hab ich die Wunde offen gelassen.Beim Gassi immer Verband + Schuh.Allerdings hat der Verband im Schuh nie gehalten.Am besten hats aber trotzdem mit selbstklebenden funktioniert.Ich glaub ich hatte auch noch eine Salbe :confused: *denkdenk*
Naja rennen konnte sie allerdings auch sehr gut mit 3 Beinen :D
Heute sieht die Kralle irgendwie komisch aus.Is aber alles schön nachgewachsen.
 
Wir haben da gerade leider einen langen Leidensweg hinter uns.:eek:
Zeline hatte im Nov. eine Krallenbetteiterung - wahrscheinlich enstanden durch einen feinen Haarriss- die Kralle war völlig intakt.
Am Röntgen sah man dann, dass leider auch der Krallenknochen bereits angegriffen war und so wurde die Kralle nicht nur zur Gänze gezogen sondern auch noch der Krallenknochen um 2/3 gekürzt.
Die Schmerzen nach der OP waren trotz kombinierter Schmerzmittel furchtbar! Hund und ich haben gemeinsam gelitten, mein Mann musste Zeline immer nach draußen tragen!
Die Verbandwechsel waren auch ein Horror! Man sah nur das übrig gebliebene Knochenstück bis dann langsam wildes Fleisch darüber wuchs, sich eine dünne Haut bildete und schließlich in 2 1/2 Monaten eine neue Kralle darüber wuchs.
Seit Anfang Februar darf sie jetzt wieder ohne Schuh laufen, ein Genuß für sie und auch für mich :D
lG
Susanne
 
Bei meinen Rüden wurde schon ein paar mal die Krallen gezogen, allerdings hat er nur einen Spray drauf bekommen und dann wurde mal kurz angezogen. Narkose wurde da keine gegeben.
Ich habe allerdings nicht 3 Tage einen Verband draufgelassen, sondern schon nach ein paar Stunden oder spätestens nach der ersten Nacht hinuntergenommen. An der frischen Luft trocknet es besser ab und der Nerv ist dann nicht mehr so empfindlich. 2-3 x am Tag Betaisadonna über den Nagelstumpf gegeben und das war es. Der Nagel wächst relativ schnell wieder nach.
 
Wir haben da gerade leider einen langen Leidensweg hinter uns.:eek:
Zeline hatte im Nov. eine Krallenbetteiterung - wahrscheinlich enstanden durch einen feinen Haarriss- die Kralle war völlig intakt.
Am Röntgen sah man dann, dass leider auch der Krallenknochen bereits angegriffen war und so wurde die Kralle nicht nur zur Gänze gezogen sondern auch noch der Krallenknochen um 2/3 gekürzt.
Die Schmerzen nach der OP waren trotz kombinierter Schmerzmittel furchtbar! Hund und ich haben gemeinsam gelitten, mein Mann musste Zeline immer nach draußen tragen!
Die Verbandwechsel waren auch ein Horror! Man sah nur das übrig gebliebene Knochenstück bis dann langsam wildes Fleisch darüber wuchs, sich eine dünne Haut bildete und schließlich in 2 1/2 Monaten eine neue Kralle darüber wuchs.
Seit Anfang Februar darf sie jetzt wieder ohne Schuh laufen, ein Genuß für sie und auch für mich :D
lG
Susanne

Echt der Wahnsinn. Was ihr da durch gemacht habt. 2 1/2 Monate ist wirklich lange.:(
Freu mich aber für euch das es jetzt wieder bergauf geht.:)
 
Bei meinen Rüden wurde schon ein paar mal die Krallen gezogen, allerdings hat er nur einen Spray drauf bekommen und dann wurde mal kurz angezogen. Narkose wurde da keine gegeben.
Ich habe allerdings nicht 3 Tage einen Verband draufgelassen, sondern schon nach ein paar Stunden oder spätestens nach der ersten Nacht hinuntergenommen. An der frischen Luft trocknet es besser ab und der Nerv ist dann nicht mehr so empfindlich. 2-3 x am Tag Betaisadonna über den Nagelstumpf gegeben und das war es. Der Nagel wächst relativ schnell wieder nach.

Ich fürchte mich jetzt schon davor, wenn ich ihm den Verband runter geben soll. Ich bin für so etwas zu feige und fahre deswegen morgen mit meinem kleinen zum Tierarzt um den Verband heruntergeben zu lassen.
Was mir zur Zeit noch größere Sorgen macht ist, das er alle 1-2 Stunden raus muss zu Wasserlassen. Und da läuft dann so viel das er fast ne ganze Minute steht. Bin zwar kein Experte, tippe aber darauf das dieses extrem Wasserlassen auf seine Tapletten (die er gegen die Schmerzen bekommen hat) zurückzuführen ist.
 
komisch, bei meinem wars umgekehrt - der musste gar nie rausgehen pinkeln, auch so, dass ich mir schon Sorgen gemacht habe, er hat auch fast nix gefressen und getrunken....
ich hab der tierärztin meine bedenken mitgeteilt und sie hat nur gemeint "nein, nein, der verdurstet niemals!" ok, mag sein, ich bin da überängstlich.....

er hatte ja auch eine nierenprellung, daher hatte ich große angst, dass es ev daher sei....angebl. aber nicht...nach ca. 7-10 Tagen gings wieder normal....
 
Ich fürchte mich jetzt schon davor, wenn ich ihm den Verband runter geben soll. Ich bin für so etwas zu feige und fahre deswegen morgen mit meinem kleinen zum Tierarzt um den Verband heruntergeben zu lassen.
Was mir zur Zeit noch größere Sorgen macht ist, das er alle 1-2 Stunden raus muss zu Wasserlassen. Und da läuft dann so viel das er fast ne ganze Minute steht. Bin zwar kein Experte, tippe aber darauf das dieses extrem Wasserlassen auf seine Tapletten (die er gegen die Schmerzen bekommen hat) zurückzuführen ist.

Das Runtergeben ist kein Problem - eher das wieder verbinden, wenn es notwendig ist.
Aber wenn Du Dich sicherer fühlst, lass es lieber vom TA machen.

Das mit dem vermehrt pinkeln gehen müssen kann auf jeden Fall von den Tabletten kommen - hatte mein Großer auch schon mal von Tabletten.
 
Bin voll stolz auf mich. Hab den Verband selber entfehrnt. Er war zwar an der krustigen Stelle angeklept, ging aber nach ein bisschen drehen doch ab. Die Wunde stelle sieht in meinen Augen schon ganz gut aus. Zum raus gehen bekommt er jetzt noch einen Pfotenschutz rauf, aber ich glaube das es schön langsam wieder besser wird. Er geht schon wieder ein bisschen mehr und schaut mich auch schon wieder mit freudigeren Augen an. Die Nächte sind halt sehr anstrengend wenn ich alle 2 Stunden raus muss. Aber ich liebe meinen Hund und mache das für ihn gern.:)
 
Oben