Kraftfutter

jessy.aufeld

Anfänger Knochen
Hallo,

Ich fahre morgen nach DE und hole mir ein Schlachtpferd in dessen Bild ich mich verliebt hab ;) Jetzt wäre meine Frage, er ist ein Kaltblutmix, 10jahre und ein Wallach der jetzt beim Schlachter ca 1Monat lang gemästet wurde - also ne ziemliche Tonne!

Der Stall wo er hinkommen wird ist reine offenstall haltung, sie füttern eigtl allen Pferden nur Heu und Gras (riesen Wiese!)
Ansich soll er sowieso abnehmen, aber ist es zu abrupt von Mastfutter auf Heu und Gras umzusteigen?
Kann ich ihn ansonsten einfach mit Heu und Gras lassen solange ich nicht das Gefühl habe er würde zu dünn werden? Wie ist das mit Vitaminen und Mineralien? Reicht Gras und Heu?

Würd mich auf antworten freun!
lg
 
Ich habe ein 19 jährige Noriker-Friesenstute, die bekommt nur Heu. Mit Gras schaut es zur Zeit schlecht aus, weil alles nur Gatsch. Ab und an Müsli (bitte immer nur Nass geben, Gefahr von Schlundverstopfung bei Trockengabe zu gross). Leckerli wie Äpfel, Karotten, Maiskolben wenn soweit. Mehr nicht.

Wegen Umstellung: ich habe da keine Ahnung, würde aber folgendes tun:
Lass dir Mastfutter vom Händler mitgeben, frag ihn wie oft und viel am Tag er gegeben hat. Dann gibst ihm die ersten 3 Tage 2/3 Mastfutter 1/3 Heu, die nächsten 3 Tage Halbe/Halbe und die nächsten 3 Tage 1/3 Mastfutter 2/3 Heu. Dann nur mehr Heu und Gras.

Ich bin da kein Profi, wenn wer anderen Vorschlag hat.....
 
Heu ist in dem Stall immer frei zugänglich, aber mitgeben lassen ist trotzdem sicher keine schlechte idee. werd ihm auch am anfang öfter mal karotten, usw bringen! (ansonsten bin ich ja weniger der leckerlie fan^^)
 
Liebe Sarah :)

Von Kraftfutter auf nur Heu umzustellen ist bei einem gesunden jungen gutgenährten Pferd kein Problem - das kannst du übergangslos machen. Andersherum wäre problematischer. Wenn die anderen dort im Stall auch keines bekommen, würde ich ihm auch von Anfang an keines geben. Wenn die anderen etwas bekommen, dann ihm auch kleine Portionen, damit er nicht zuschauen muss. Ein gesundes Pferd braucht auch keine zusätzlichen Vitamine. Musst mal schauen, wie er drauf ist, kann natürlich sein, dass er vorher nicht gut ernährt wurde, wenn er schlaff wirkt etc, dann läßt man am besten ein Blutbild machen und füttert gezielt das zu was ihnen fehlt. Auf den Fotos wirkte er aber ganz lebendig :D
Und über Karotten, Äpfel etc freut er sich sicher immer ;)

Liebe Grüße
Iris
 
Oben