kräuterkisten - welche passen zusammen?

asta1

Super Knochen
so ich habe 2 kisten und folgende kräuter zum aufteilen: Rosmarin, thymain, Basilikum, salbei, Zitronenmelisse, Schnittlauch und Petersilie

ich dachte dass Rosmarin, thymain, salbei und Zitronenmelisse zusammen in eine kiste kommen - diese wären ab mittag in der sonne

die zweite kiste hätte zwar auch in die sonne kommen sollen aber das soll ja wohl nicht sein.

passen die kräuter so zusammen?

Alle vertragen Sonne. Basilikum würde ich extra in einem Topf halten, das hält nicht lange.
Petersilie ist max. 2-jährig. Alle anderen sind ausdauernd, aber Rosmarin ist nur begrenzt winterhart, sollte besser in einem geschützten Raum überwintern.

ich hab zwar keinen Tau was eine Kräuterkiste ist-aber bei mir im Garten stehen alle Kräuter ganztägig vollsonnig.

ich würd auch Platzbedarf, ein/mehrjährigkeit und Wasserbedarf bedenken.
Mein Salbei zb ist riesig. Zitronenmelisse kann auch recht leicht ausufern. Basilikum dafür ist recht durstig und mag es gar nicht trocken....

ich hab ja ein kisterl schon bepflanzt. alles ist drinnen ausser der Schnittlauch und die Petersilie. allerdings sah gestern die Zitronenmelisse und der Basilikum nicht so gut aus. ok die erde war schon trocken und den ganzen nachmittag Sonnenschein. ich hab überlegt ob ich die zwei doch besser rausholen sollte? die vertragen sonne?
ok der Basilikum kommt heute raus... der rest kann in der sonne bleiben?

was könnt ich zur Petersilie und zum Schnittlauch pflanzen? für eine weiter kräuterart wäre noch platz.

ich denk dem Basilikum hat die Trockenheit zu schaffen gemacht-das mag er gar nicht. Meiner steht den ganzen Tag vollsonnig und ist gut 40cm hoch und knapp vorm blühen.

was Du noch dazusetzen kannst-nun hängt davon ab was Du haben magst-
Dill, Kerbel, Bohnenkraut, Oregano/Majoran?

19155809dl.jpg

ich denk dem Basilikum hat die Trockenheit zu schaffen gemacht-das mag er gar nicht. Meiner steht den ganzen Tag vollsonnig und ist gut 40cm hoch und knapp vorm blühen.

was Du noch dazusetzen kannst-nun hängt davon ab was Du haben magst-
Dill, Kerbel, Bohnenkraut, Oregano/Majoran?

Basilikum Knospen musst du immer abzwicken. Dann hält es noch ein paar Wochen länger.

Zum Thema Salbei wird groß: siehe oben...

Zuletzt bearbeitet:
ok dann noch ne frage. schneidet ihr das ganze einfach ab und gebt es in den tk??? ich hab so mal liebstöckl bekommen, kann man das mit allen Kräutern so machen oder sollte man die zusammenschneiden, trocknen?

Über die Saison verwende ich alles frisch. Einfrieren im Herbst geht sehr gut mit Petersilie, schon gehackt in Dosen oder Säckchen. Zitronenmelisse wahrscheinlich auch. Rosmarin kann man gut in Olivenöl ansetzen. Der ist aber auch immergrün, wenn auch natürlich weniger aromatisch im Winter. Salbei ernte ich auch ganzjährig.
Basilikum - nur frisch, oder, wenn vor dem Frost noch viel da ist, Pesto machen.
Thymian kann man trocknen.

Rosmarin und Basilikum sind nicht winterhart, deshalb müssen die extra gepflanzt werden . Basilikum erfriert sofort, Rosmarin hält zwar ein bißerl was aus, aber in einem normalen Winter erfriert er bei uns.

Melisse nicht mit Thymian zusammen, weil Thymian volle Sonne braucht und nicht überwuchert werden möchte.

Alle Pflanzen die im Winter draußen bleiben, auch im Winter wenn notwendig gießen, denn die vertrocknen gerne in den Kisterln. Vergisst man leider sehr leicht.

Rosmarin muss unbedingt hell überwintert werden und auch mäßig feucht halten, damit die Wurzen nicht verfaulen oder vertrocknen, je nachdem.

Ich wünsche dir viel Freude und viele köstliche Gerichte .

Oben