Kräuter zerkleinern?

Bonsai

Moderator
Beim Fressnapf gibt es für Nagetiere verschiedene Kräuter, die sind ziemlich günstig, sind jedoch nicht zerkleinert, sondern sehen aus wie Heu. Jetzt wollte ich euch mal fragen, mit welcher Maschine man die zerkleinern könnte, mit dem Mixer hab ich es schon probiert, aber das wird nicht so wie ich will. Eine Riesen-Küchenmaschine will ich mir deshalb nicht anschaffen, weil ich einfach keinen Platz mehr habe. Ich hab mir schon überlegt, ob es mit so einer elektrischen Kaffeemühle eventuell klappen könnte, die Kräuter ganz fein zu reiben.

Oder hat sonst noch wer eine Idee? :confused:

lg
Bonsai
 
hast du schon mal einen pürierstab probiert? der reibt eigentlich schon ziemlich fein. vl. gehts ja.
 
Hallo,
also meinen Petersil zerkleinere ich immer mit einem Wiegemesser. Vielleicht geht das ja mit den Kräutern auch. Zuerst mit der Hand kleiner brechen, dann mit dem Wiegemesser feinschneiden. Sonst wäre mir nur noch ein Mörser eingefallen. Das geht bei den meisten Kräutern auch ganz gut. (nur getrocknete Sachen)
Geholfen?
lg
Friese
 
ich hab ne moulinette. ist keine große küchenmaschine sondern ein kleineres ding, wo halt nur ein messer drinn is das sich dreht. mit dem geht das ganz gut.

je nach länge des drückens kannst du bestimmen wie klein es werden soll, bis hin zum püriert.
 
Ich hab den Ultimate Chopper bekommen. Mit diesen Maschinchen kriegst du die Kräuter in Sekundenschnelle klitzeklein.
 
ultimate chopper

ich hab eine frage zu dem teil. ist der geeignet größere mengen an frischem gemüse zu schreddern?:) ich würde den gerne haben,w eil der nicht so groß und unhandlich wirkt.
 
Danke für eure Antworten.

Also mit dem Pürierstab geht es nicht, weil die Kräuter ja trocken sind, mit dem Wiegemesser, naja, das ist schon eine ziemliche Arbeit und mit dem einfrieren, ich weiß nicht, da sind oft ziemlich grobe Stengel dabei und ich hätte gerne wirklich fein gemahlene Kräuter.

Die Moulinette klingt auf jeden Fall gut, die werde ich mir mal anschauen gehen und was bitte ist denn ein Ultimate Chopper, ist das der Firmenname oder die Bezeichnung des Gerätes?

lg
Bonsai
 
Hi Bonsai,

ich friere die meisten Kräuter unzerkleinert in einem Nylonsackerl ein, dabei lass ich immer die Stiele aus dem Sackerl rausschauen und verschließe das Sackerl mit einem Gummiring. Das schaut dann so aus, wie ein "Blumenstrauss mit Cellophan". Wenn ich sie dann brauche, nehme ich sie tiefgefroren und reibe das obere Teil des Plastiksackerls zwischen meinen Handfllächen. Das muss man aber wirklich schnell machen, nachdem man sie aus dem Tiefkühlschrank genommen hat. Auf diese Weise wird jedes Kraut ganz fein, nur die Stengel bleiben übrig und die kann man dann weggeben oder zusätzlich mit einem Messer zerkleinern.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so ohne besonderen Aufwand auch mit den meisten getrockneten Kräutern geht (ausnahme wären nur ganz feste Kräuter, wie z. B. Lorbeerblatt).

Inge
 
Hab ich Bonsai zwar schon per PN geschrieben, aber vielleicht bringt meine Idee ja jemand anderem auch was:

Wie wäre es mit einer Kaffeemühle? Die alten Dinger, bei denen man das noch per Hand macht.
Ich bin mir sicher, die ist für's Kräuter zerkleinern gut geeignet.
 
Ja aber nur wenn sie nicht aus Holz innen sind und schwer zu reinigen sind sie auch.

Zu dem Chopper beantworte ich die Fragen morgen.. Bin zu müde..
 
Re: ultimate chopper

Original geschrieben von lala
ich hab eine frage zu dem teil. ist der geeignet größere mengen an frischem gemüse zu schreddern?:) ich würde den gerne haben,w eil der nicht so groß und unhandlich wirkt.

mit der moulinette kannst das z.b.

ich faschiere mit der moulinette meine wurst für wurstknödel z.b., zerkleinere zwiebel, gemüse, etc. (alles was zum zerkleinern ist). wenn mir die semmelbrösel ausgehen, mach ich sogar die selber in der moulinette :D
 
Der Chopper ist so wie die Moulinette nur handlicher finde ich.
Es ist ein kleines Gerät mit sehr starker Leistung und ist vom Teleshop. Große Mengen aufeinmal gehen nicht. Aber da es ruckizucki geht ist ein kilo Karotten zb.. schnell zerkleinert.
 
Also ich Depp hab mir gestern diese Mini-Küchenmaschine von Eduscho gekauft. Die ist genau genommen einfach nur ein Schmarrn. Viel zu wenig Kraft und die Kräuter wirbelt sie nur durch die Gegend, zerkleinern tut die gar nix. Bin ziemlich angefressen, dass ich den Blödsinn umsonst gekauft habe :mad: .

Das Problem bei den Kräutern ist, vor allem bei der Luzerne, dass das richtig feste Stengel sind. Eine Kaffeemühle wäre sicher noch eine gute Idee, allerdings eine elektrische, denn mit der Hand ist das sicher sehr anstrengend. Wenn die Bohnen zerhacken kann, dann kann die vielleicht auch die harten Stengel zerkleinern....

lg
Bonsai
 
Was kaufst auch so einen Schmarrn..
Der Chopper ist zwar net billig 49 (daher hab ich ihn mir schenkeln lassen *g*) aber er hat wirklich Kraft. Die Werbung im Fernsehn dazu ist zwar saublöd sodas man sich denkt "Eh nur Schmäh" aber ich verwende das Teil wirklich jeden Tag.
Elektrische Kaffeemühle, müsstest ausprobieren. Viel geht da net rein und ich hätte Bedenken ob sich längere Stängel auf den Zapfen in der Mitte umwickeln.
Weisst was ich mein?
 
der chopper is eh das gleiche wie meine moulinette nur halt ein anderer name.

mittlerweile sind die formen etwas schnittiger geworden aber die grundform ist nach wie vor gleich. und die funktion natürlich sowieso. bissl mehr kraft wird der motor wohl heutzutage haben, allerdings hats aber auch nix gegeben was die moulinette nicht geschafft hat.

dafür hab ich schon so eine elktrische kaffeemühle rouiniert. motor abgebrannt :D. ich schwör ich hab echt nur bohnen gemahlen...aber die dinger halten halt nix aus :D
 
Oben