Kotuntersuchung

mobydick

Junior Knochen
Hi
unser Impftermin ist dieses Monat noch fällig. Unser TA wollte, dass wir eine Woche vor Impftermin Hundzi entwurmen?!?
Bin auch kein Freund mehr vom regelmäigen Entwurmen, daher meine Frage;

wenn ich eine Kotprobe abgeben will, muss ich drei Trage lang Häufchen sammeln, oder? Also ein Häufchen/ Tag...obwohl sie 4 mal gackt???? Wo tu ich diese Sauerei dann hin? Muss ich mir vorher beim Ta einen Behälter holen?:confused:
Wieviel kostet so eine Kotuntersuchung? Wie oft macht ihr das im Jahr?

Sorrry, muss selbst grad schmunzeln:o
Bitte euch trotzdem mir zu antworten!

ich mache es gar nicht, weil es mir eben zu eklig ist.

der bub bekommt "preventvet parasiten" übers futter, bis die dose leer ist und höchstens 1x / jahr eine entwurmungstablette.

es gibt aber bestimmt auch user hier, die dir über das kotsammeln genau bescheid sagen können.

@mobydick
Du bekommst in der Apotheke bzw. auch beim TA kleine Behälter für Kotproben zu kaufen: Im Deckel befindet sich ein kleines Löffelchen, mit dem du vom jeweiligen Hauferl eine oder mehrere Proben entnehmen kannst. Wichtig ist, dass es Proben von unterschiedlichen Stellen und Hauferln sind, da sich ein ev. Parasitenbefall womöglich "versteckt". Wenn dein Hund 4x am Tag kackt, wirst keine 3 Tage zum Sammeln brauchen :D

Aha danke für die Gebrauchsanweisung fürs Häufchen sammeln! :p
Und die Kosten? Wieviel verlangen TA in der Regel dafür? Machen das überhaupt alle? Wielange muss man aufs Ergebnis warten?

Sorry für meine blöde Fragerei, aber ich will gut informiert sein damit mir der Ta nicht wieder das Blaue vom Himmel erzählen kann...

auf die üblichen parasiten untersuchen die meisten ta selber. dh, wenn nicht viel los ist, hast du das ergebnis vielleicht noch am selben tag :)

Amber ist fast 10 Monate und ich hab sie noch nie entwurmt (als Welpe wurde sie natürlich eintwurmt, bevor sie zu uns kam). Ich nehme einen Teil des Hauferls gleich in ein Plastiksackerl und brings zum TA. Das kostet ca 10€ ungefähr alle 3 Monate. Bis jetzt hat sie noch nie Würmer gehabt.

Danke für die Info! Das ist ja überhaupt nicht teuer, da kosten die Entwurmungstabletten ja schon mehr!
Werde also jetzt Häufchen sammeln...:D

Sagt mal, wie ernst ist das denn wirklich mit der Entwurmung vor dem Impfen?Hab nämlich das letzte mal am 11.02.10 Milbemax verabreicht...

Oben