Kosten HD-Röntgen

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Wieviel habt ihr für das HD-Röntgen bezahlt? Wieviel muss man für das zusätzliche Einschicken an die VetMed rechnen?

Als Schülerin sollte man solche Sachen eben genau einkalkulieren ;)


Danke schonmal im Voraus für die Antworten :)

LG Nina
 
umpf....naja bei mir war ja ED-Röngten auch dabei. ich hab insgesamt 379 euronen abgelegt, davon waren aber 185 die kastration der rest die röngten bilder...wie gesagt aber ED auch und die rechte schulter war auch dabei.

soviel ich weiß, verlangt die TK aspern aber ca. 72 euro füs HD röngten. wenn dein hund brav ist und das HD röngten nicht für zucht oder so sein soll, dann machen sies auch ohne narkose und es kostet die hälfte. würd ich aber eher nicht empfehlen, denn die wuffis werden schon seeeeeeeeeeeeeehr gedehnt und gestreckt...ohne narkose tut das sicher nicht wohl :o
 
Hallo,

dogged schrieb:
Wieviel habt ihr für das HD-Röntgen bezahlt? Wieviel muss man für das zusätzliche Einschicken an die VetMed rechnen?

Warum gehst du nicht gleich zu einem Tierarzt der von eurem Rasseverein empfohlen wird der offiziell als HD Befunder anerkannt ist?
Dann ersparst du dir nämlich das hinschicken an die Uni, die das HD Röntgen dann auswerten ;) .
Du mußt es nur an die Uni schicken wenn der Tierarzt wo du röntgen warst vom Rasseverein nicht anerkannt ist als HD Befunder.

Habe von unserem Rasseclub die Adressen bekommen wo alle Tierärzte in ganz Österreich draufstehen die offiziell vom ÖKV als HD Befunder anerkannt wurden.Ich glaube es sind eh fast immer die selben Ärzte bei allen Rasseclubs :p .Frage mal bei deinem Club nach.

Die HD Röntgen (in Vollnarkose natürlich) incl. offiziellem Befund für den ÖKV und den Zuchtwart kosten so in etwa um die 50. - 70.- Euro.Kommt auf die Größe des Hundes bzw. des Röntgenbildes an.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bißchen helfen.
 
Hab ich auch so gemacht. Einen TA der für den Rasseverein "zugelassen" ist
genommen. Röntgen in Narkose, Auswertung plus Befund schicken an den Zuchtwart = 80 Euro
Wenn er nicht ein bisserl zuviel Narkosemittel genommen hätte , hätte der Hund schon zum Auto zurücklaufen können. So mußte ich
Madame bei strömendem Regen durch die Gegend tragen. Aufgewacht ist sie erst am späten Nachmittag, TA Termin war am Vormittag!
Frag also auch nach dem verwendeten Narkosemittel wenn du einen 50 Kilo Hund hast :D
lg Henny
 
Hallo,
habe auf der VetMed Wien alles inklusive für Zuchtzulassung (inkl. offizieller Befund von Fr.Dr Mayerhofer) 92 Euro bezahlt. War erst im Spätsommer, also dürfte der Preis noch aktuell sein.
Grüsse,
Valerie
 
Erstmal: Mach das Röntgen nur in Narkose!!! Wenn der HUnd nicht enspannt ist kann es sein, dass das Bild verfälscht wird, außerdem ist die Bildqualität sicher nicht so toll.

Ich weiß, dass das komplett Röntgen (HD/ED/Schulter) bei Dr. Klöppl in Bruck 155 Euro kostet - mit offiziellem Befund (darf er für den ÖRC).

Bei meinem TA, Drm Meißl in Oberalm kostet komplett Röntgen (HD/ED/Schulter + offzielle Befund in Wien) & Augenuntersuchung im Paket 264 Euro. Könnte sogar sein, dass auch nach der Penn Hip Methode röngt, das weiß ich jetzt nicht.
 
Archi und Leyla bekamen beide HD röntgen ohne Narkose, dafür bei Archi (der sich nix gefallen lässt) Sedalin Paste, da konnte man dann auch machen was man wollte und ist nicht so schlimm für den Körper wie Narkose. Beide röntgen sehr gut. Kosten beim kleineren Hund (Hüftröntgen wegen LCP nicht HD ist aber das selbe) 50,- und bei Leyla weiss ich es leider nimmer, aber bissi mehr.

LG Sylvia
 
Hallo!

Ich habe das erste Röntgen mit 13 Monaten bei einem etwas "zweifelhaften" HD-Röntgen-Tierarzt gemacht. Jetzt möchte ich sie nochmals röntgen lassen, beim 1. Röntgen war sie HD-frei.
Hab übrigens damals 120 Euro dafür bezahlt.

Für den Rasseverein eingetragenen Züchter dürft bei meinem Mixferkel ein wenig ein Problem sein :D - aber ich werd gleich nachfragen, für welche Rassen unser TA zugelassen ist.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

LG Nina
 
Ich hab im Juni auch so ca. 110 bezahlt. Wenn man es nicht zum Züchten oder so braucht ist es ja um einiges billiger!

LG Beate
 
Ein Röntgen ohne Narkose (bzw. normalerweise ist es eine Sedation) verfälscht das Bild. Da sich die Muskeln und Bänder nicht so gut entspannen wirkt das Gelenk auf dem Bild fester als es ist - es wir somit ein besser HD-Status erreicht. Deswegen muss ja für das offizielle Röntgen sediert werden.
 
Sylvia & Bande schrieb:
Archi und Leyla bekamen beide HD röntgen ohne Narkose, dafür bei Archi (der sich nix gefallen lässt) Sedalin Paste, da konnte man dann auch machen was man wollte und ist nicht so schlimm für den Körper wie Narkose. .

Kann ich nur zustimmen, allerdings habe ich für meinen Hund 75.- euro bezahlt.

Lg,Nina
 
Hallo,

kann jetzt nur von der BRD sprechen - gibt ja auch hier große Unterschiede.

Ich habe vor 12 Monaten 95 fürs HD-Röntgen bezahlt. Da waren allerdings drei Bilder beinhaltet. (ich wollte 1-2 Bilder für ich).

Der HD-Einsendebogen, sowie die Kosten des auswertenden TA vom VDH hat noch mal so um die 25 gekostet.

LG
Uli
 
Hi!
Ein Bekannter hat für seinen Goldie so um die 30 - 40 pro Foto bezahlt, ich glaube er hat so um die 4 machen lassen.
Ob das inklusive Narkose war, weiß ich nicht.
lg
Kim
 
Oben