Kortison für den alten Hund

Bea32

Anfänger Knochen
Meine Hundedame wird heuer 14 Jahre. Vor ca. 1 Woche hat sie plötzlich fieber und ihre hinterbeine waren geschwollen und sie konnte kaum selbst aufstehen. Beim Tierarzt bekam sie eine Spritze mit cortison und Blut abgenommen.
Am nächsten tag ging es ihr bei weitem besser und die Blutwerte sind einwandfrei. Ich hab dann 2 tage lasix gegeben zum beine entwässern aber es hat jetzt nicht viel gebracht finde ich. Als die spritze nachgelassen hat nach 3 Tagen schwollen Vorderpfoten an und wieder bischen Fieber. Beim Tierarzt wurde dann das Herz abgeklärt aber auch das passt.
Jetzt gebe ich ihr Kortison in Tabletten form seit 2 Tagen und sie spricht gut drauf an. Der tierarzt meint es ist ziehmlich sicher das es tumore sind die man so nicht erkennen kann.
Meine Entscheidung ist so ausgefallen das ich möchte das sie schmerzfrei noch weiterleben kann solange es geht und ich nicht in dem alter noch herum experimentieren möchte.

Jetzt zu meiner Frage hat wer Erfahrung mit Kortison.
Was gebe ich am besten als Magenschutz eine Tablette oder Joghurt oder was anders?

Und gibt es noch was das ich unterstützend tun kann ?
 
Mir ist klar, dass es Tierärzte gibt, die so ein Vorgehen befürworten. Vor allem bei einem so alten Hund. Oder wenn der Besitzer nicht bereit ist mehr zu tun.

Mit einem Gold-Standard hat das nichts zu tun und meiner Meinung nach auch nicht viel mit seriöser Medizin.

Wenn ein Tumor vermutet wird ist das mindeste ein Thoraxröntgen und ein Abdomenschall. Ist bis auf wenige Ausnahmen eigentlich jedem Hund zuzumuten.

Wie ist das Herz abgeklärt worden?

Natürlich geht's dem Hund auf Kortison erstmal besser. (Deswegen war's ja früher das Wundermittelchen schlecht hin). Ich würde es aber ohne Diagnose nicht längerfristig geben.
Wenn, dann einen Magenschutz dazu. Als Tablette oder orale Suspension (meist schwer einzugeben). Joghurt schützt den Magen nicht.

Was weiteres unterstützend getan werden kann, kann man nur mit einer Diagnose sagen.
 
Es wurde ein normales röntgen gemacht und dann noch ein Ultraschall. Sie hat ein sehr Grosses Melanom.
Und vor ca. 6 Monaten wurde ihr die Milchleiste aufgrund von lauter kleinen Tumoren entfernt.

Jetzt bin ich jedoch verunsichert. Setze ich es ab geht es ihr wieder schlechter.

Er hat sich auch mit dem Labor das das Blutbild gemacht hat beraten aber die meinte Organisch ist nichts zu erkennen und alles das man übers Blut feststellen kann wurde gemacht.
 
Es wurde ein normales röntgen gemacht und dann noch ein Ultraschall. Sie hat ein sehr Grosses Melanom.
Und vor ca. 6 Monaten wurde ihr die Milchleiste aufgrund von lauter kleinen Tumoren entfernt.

Jetzt bin ich jedoch verunsichert. Setze ich es ab geht es ihr wieder schlechter.


Das klingt doch schon anders.
Da gibt es ja leider schon eine Diagnose :(

In dem Fall natürlich Cortison, wenn es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dieses riesen Mellanom hat sie schon sicher 1 Jahr und das stört sie so auch nicht in ihrem Alltag. Wir haben es damals nicht mit raus operriert weil er sonst den ganzen Hund aufschneiden musste. Und die Milchleiste wichtiger war.

Aber jedenfalls zu dem wie es jetzt ist , kann ich noch etwas tun ? Sprich andere Fütterung sie hat jetzt immer trockenfutter senior bekommen das mag sie nicht mehr. Jetzt habe ich ein paar sorten dosenfutter senior von select gold und rinti geholt das rinti was ein sensitiv ist (nicht direkt senior) das mag sie. Das select gold senior nicht so besonders.

und sie trinkt extrem viel. Mir ist klar das es auf kortison so ist aber ich weis nicht wie das auf dauer gehen soll. Ich geh alle 2-3 stunden raus mit ihr tagsüber ist es ja kein problem aber nachts. Ich gehe jeden tag zur arbeit als leiche. Und putze jeden morgen trotz aufstehen und raus gehen die halbe wohnung.
Wäre es schlimm wenn ich ihr zb abends ab 21 uhr bis zum nächsten morgen ca. 6 uhr kein Wasser gebe ?
Oder halt wirklich nur noch ganz wenig.
Im moment hat sie unbegrenzt Trinkmöglichkeit.
 
Aber dieses riesen Mellanom hat sie schon sicher 1 Jahr und das stört sie so auch nicht in ihrem Alltag. Wir haben es damals nicht mit raus operriert weil er sonst den ganzen Hund aufschneiden musste. Und die Milchleiste wichtiger war.

Melanome metastasieren sehr sehr häufig. :(


Aber jedenfalls zu dem wie es jetzt ist , kann ich noch etwas tun ? Sprich andere Fütterung sie hat jetzt immer trockenfutter senior bekommen das mag sie nicht mehr. Jetzt habe ich ein paar sorten dosenfutter senior von select gold und rinti geholt das rinti was ein sensitiv ist (nicht direkt senior) das mag sie. Das select gold senior nicht so besonders.

Auf der Vetmed-Onkologie nachfragen ob es jetzt noch Sinn macht am Futter rumzubasteln und ob sonst was getan werden soll/kann.


und sie trinkt extrem viel. Mir ist klar das es auf kortison so ist aber ich weis nicht wie das auf dauer gehen soll. Ich geh alle 2-3 stunden raus mit ihr tagsüber ist es ja kein problem aber nachts. Ich gehe jeden tag zur arbeit als leiche. Und putze jeden morgen trotz aufstehen und raus gehen die halbe wohnung.
Wäre es schlimm wenn ich ihr zb abends ab 21 uhr bis zum nächsten morgen ca. 6 uhr kein Wasser gebe ?
Oder halt wirklich nur noch ganz wenig.
Im moment hat sie unbegrenzt Trinkmöglichkeit.

Viel trinken und Pinkeln ist auf hohe Kortisondosen oder bei einer Kalziumerhöhrung wie sie bei Tumoren vorkommen kann ein typisches Zeichen.
Einem solchen Hund kann man auch nicht einfach das Wasser wegnehmen. :(


Vetmedonkologie ist in solchen Sachen wirklich ein guter Ansprechpartner.
Sehr aufgeschlossen auch was palliative und begleitende Therapien angeht, immer die Lebensqualität des Tieres im Auge und einfach eine Wahnsinnssammlung von Wissen und Erfahrung.
 
Leider nur am anderen ende von österreich 😢 aber ich werd mal anrufen vielleicht können sie mir so helfen oder etwas Empfählen wo ich hin gehen kann.
Naja "jetzt" noch am futter rumbasteln. Wenn sie das nicht frisst muss ich ja was anderes geben und so wie sie im moment ist schaut es nicht aus als würde sie nicht mehr lange leben. Sie benimmt sich als wär nie was gewesen also körperlich.
Also denke ich schon das wenn ich glück habe sie noch ein bischen länger bei mir ist
 
Hunde können Schmerzen sehr gut verstecken.

Bei der nächsten Verschlechterung würde ich mir überlegen, ob ein Hund noch glücklich ist, der seinen Besitzer erschöpft und dessen Leben einschränkt, der keinen normalen Tagesablauf (inklusive ruhiger Nächte) mehr haben kann und der nicht mehr mit dem "Rudel" mithalten kann.

Was dein "Glück" betrifft - nach der Trauer kommt ein Welpe, der auch wieder den Weg ins Herz finden wird..

Falls du die Möglichkeit hast, im Freien zu nächtigen, dann mach das, solange es noch warm genug ist. Der Hund kann sich beliebig entfernen und du kannst durchschlafen.

Wende dich an die "Futterambulanz.at" , das ist eine Mail-Beratung.

Oder vergiß die ganz genaue Ration. Gib dem Hund, wenn möglich, Frischküche. 1/2 Fleisch, 1/4 Erdäpfel, 1/4 Gemüse/Obst, 1-2 TL Pflanzenöl, Mineralstoffergänzung.
Das wird er mögen... Jahrelang bekömmlich braucht es nicht sein... Und sehr hochwertige Pflanzenöle sowie frisch püriertes Obst/Gemüse werden gut tun. Dazu irgendeine Mineralstoffergänzung nach Herstellerangabe.
 
das sitzt hinter der linken Vorderhand und wissen tu ich das vom Tierarzt.

Ja ich hab mir das auch schon überlegt Roh zu füttern.
Ich möchte halt nur nicht das ich durch das Futter weil irgend etwas fehlt an Nährstoffe oder so das sich etwas verschlechtert. (weist du was ich meine)

Ich bin mir dessen bewusst das es quasi jeden Tag zu ende sein kann. und ich bin bestimmt nicht so das ich es aus egoistischen Gründen raus zögere, den im Vordergrund steht das sie es schön und gut hat.
Aber im Moment benimmt sie sich wirklich wie zuvor auch sie springt herum bellt vom Balkon :D zieht an der Leine kurz gesagt es geht ihr gut.
Und da rund herum Blutbild (sogar tip top für ihr alter) und Ultraschall passt denke ich mir ich tu was ich kann.
 
das sitzt hinter der linken Vorderhand und wissen tu ich das vom Tierarzt.

ok...und woher weiß das der Tierarzt?

Hat er mal eine Probe genommen, untersuchen lassen?

Ich frag nur deshalb, weil nur ca 1/4 bis die Hälfte der Melanome der Haut bösartig sind. Wäre doch wirklich schade den Hund nur noch palliativ mit Kortison zu behandeln ohne wirklich zu wissen was das Problem ist.
 
Falls du ihn tatsächlich noch auf Frischfütterung umstellen willst, würde ich aber kochen, auch das Fleisch. Da kann man auch Schweinefleisch nehmen, das ist für ältere Hunde oft gut verträglich. Nicht ganz mager, aber natürlich auch nicht zu fett.

Aber unbedingt nötig wäre es nicht, ich würde am ehesten einfach das füttern, was gerade schmeckt und vertragen wird.
 
Ich habe eine inkontinente, alte, große Hundedame...
Ihr passen die elastischen Männerboxershorts die ein bisschen Bein angeschnitten haben.
In diese Hosen schneide ich ein Loch für den Schweif, und klebe eine Inkontinenzeinlage (DM) hinein, und fertig ist eine eng anliegende Hundewindel!!
Das eng anliegend ist wichtig, da sonst der Urin erst überall hinläuft bevor er aufgesaugt wird!
So fängt der Hund erst gar nicht an zu stinken, und Hautpropleme gibt es auch keine!

Die meisten Hunde gewöhnen sich an das Kortison, und die Pinkelei sowie das vermehrte Trinken bessern sich!
Deshalb würde ich die nächsten 2 Wochen in den sauren Apfel beißen und mit ihr alle 3 Stunden raus zum pinkeln, denn ich denke das auch eine starke Inkontinenzeinlage von dem Urinvolumen überfordert ist..
Die die ich verwende fassen 9 Espressotassen, sind aber nicht die stärksten!

Wasser würde ich sie trinken lassen soviel sie möchte!

Alles Gute!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir sind jetzt mittlerweile auf 1/2 tablette am ganze tag und nur noch jeden 2 ten tag und es geht ihr noch immer gut.
Jedoch wird sie dünner kann das am kortison liegen?
Oder ist es ein Zeichen das es tatsächlich krebs ist?
Ich werde die woche nochmal zum ta gehen und ihn auch auf die bauchspeicheldrüse ansprechen.
Kennt das wer von euch?
Was mich etwas beunruigt der Bauch zieh so quasi nach unten und die Wirbelsäule ist so hart und spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben