kopffleisch und schilddrüsenhormone

Ich für meinen Teil halte es auch für unwahrscheinlich, dass einmaliges(!) Erwischen einer schilddrüsenhaltigen Portion einem erwachsenen, gesunden Hund "gefährlich" wird im Sinne von er geht dran ein.

Einen Hund der dann aber einige Zeit auf 180 ist - und das ist eben in den allermeisten Fällen ab einer gewissen Menge nicht nur "aktiver" sein, sondern kann sich in Aggressionen und Ängsten manifestieren, halte ich schon für gefährlich - vor allem, wenn der Hund sonst ein ganz verträglicher ist, bei dem man schon gar nicht damit rechnet, dass er anders reagiert.

Und bitte nicht vergessen: Es dauert lange bis die Hormone wieder draußen sind aus dem Körper.
 
das glaube ich zwar auch, aber trotzdem braucht ein gesunder hund keine zusätzlichen schilddrüsenhormone ;)

Wenn Hund sich sein Zwischendurchsnake (Maus, Maulwurf, etc) besorgt, wird er die Schilddrüse sicher nicht ausspucken :D

Die verschiedenen Produkten (für Mensch + Tier) der Nahrungsmittel-industrie sind mMn viel bedenklicher, als rohes Fleisch vom Fleischhauer.

Wir müssen uns im Klaren sein, dass es keine "natürlichen" Nahrungsmittel mehr gibt. Gemüse und Obst wird mit Pflanzenschutzmittel gespritzt; Hühner, Rinder und Schweine werden mit Antibiotika vollgepumpt, Fertig- und Halbfertigprodukte werden mit Geschmacksverstärkern, Farben und was weiß der Kuckuck noch allem "verfeinert".

Und auf den genmanipulierten Mais brauchen wir auch nicht mehr lange warten.

Deshalb: wie genau gehen wir mit unserem Essen um ? Wie oft greifen wir zu Packerln, Sackerln, Dosen und Schachteln, weil es doch so bequem ist?
Wie viele kochen wirklich noch mehrmals pro Woche ?
 
Wenn Hund sich sein Zwischendurchsnake (Maus, Maulwurf, etc) besorgt, wird er die Schilddrüse sicher nicht ausspucken :D

Die verschiedenen Produkten (für Mensch + Tier) der Nahrungsmittel-industrie sind mMn viel bedenklicher, als rohes Fleisch vom Fleischhauer.

Wir müssen uns im Klaren sein, dass es keine "natürlichen" Nahrungsmittel mehr gibt. Gemüse und Obst wird mit Pflanzenschutzmittel gespritzt; Hühner, Rinder und Schweine werden mit Antibiotika vollgepumpt, Fertig- und Halbfertigprodukte werden mit Geschmacksverstärkern, Farben und was weiß der Kuckuck noch allem "verfeinert".

Und auf den genmanipulierten Mais brauchen wir auch nicht mehr lange warten.

Deshalb: wie genau gehen wir mit unserem Essen um ? Wie oft greifen wir zu Packerln, Sackerln, Dosen und Schachteln, weil es doch so bequem ist?
Wie viele kochen wirklich noch mehrmals pro Woche ?

also eine schilddrüse von einem mauserl wird nicht so tragisch sein wie von einem rind, abgesehen davon, dass meine hunde keine maulwürfe und mäuse fangen und fressen ;)

das wir heute, wenn wir nicht direkt beim biobauern kaufen, schon "ungesundes" fleisch, gemüse ect. kaufen und essen ist mir klar. da müsst ma schon selber anbauen
übrigends ich koche tägl., wenn möglich auch frisch ;)
 
Beim Fleisch ist Skepsis angebracht, beim Gemüse oft nicht. Da vertraue ich zb den meisten österreichischen Gemüsebauern schon. Meistens wenn auch nicht immer ist die Schadstoffbelastung konventionell nicht viel höher als bei Bio.
Bio ist aber für die gesamte restliche Umwelt VIEL besser.
 
Wenn Hund sich sein Zwischendurchsnake (Maus, Maulwurf, etc) besorgt, wird er die Schilddrüse sicher nicht ausspucken :D

Die verschiedenen Produkten (für Mensch + Tier) der Nahrungsmittel-industrie sind mMn viel bedenklicher, als rohes Fleisch vom Fleischhauer.

Wir müssen uns im Klaren sein, dass es keine "natürlichen" Nahrungsmittel mehr gibt. Gemüse und Obst wird mit Pflanzenschutzmittel gespritzt; Hühner, Rinder und Schweine werden mit Antibiotika vollgepumpt, Fertig- und Halbfertigprodukte werden mit Geschmacksverstärkern, Farben und was weiß der Kuckuck noch allem "verfeinert".

Und auf den genmanipulierten Mais brauchen wir auch nicht mehr lange warten.

Deshalb: wie genau gehen wir mit unserem Essen um ? Wie oft greifen wir zu Packerln, Sackerln, Dosen und Schachteln, weil es doch so bequem ist?
Wie viele kochen wirklich noch mehrmals pro Woche ?

Tja, ich zum Beispiel.
Ich esse kaum Fertigprodukte, weil ich auf Zitronensäure überempfindlich reagiere. War schon in meiner Kindheit so. Ein Glas Limonade und meine Neurodermitis blüht prächtig auf.

Fleischgatsch vom Internet-Futterhändler ist auch Fertigfutter.

Aber da hier wohl sehr wenige Leute eine Schlachtung, das Zerlegen und das anschließende Kochen des Fleisches packen, braucht sich eigentlich keiner beklagen.

Hier gabs heute die Reste der gestrigen Sezierübungen, gut gekocht selbstverständlich.

Das ist hormonfreies Fleisch, die Tiere hatten Auslauf und wurden sehr schnell ohne Transportweg getötet.

17346329su.jpg


17346330ui.jpg
 
Tja, ich zum Beispiel.
Ich esse kaum Fertigprodukte, weil ich auf Zitronensäure überempfindlich reagiere. War schon in meiner Kindheit so. Ein Glas Limonade und meine Neurodermitis blüht prächtig auf.

Fleischgatsch vom Internet-Futterhändler ist auch Fertigfutter.

Aber da hier wohl sehr wenige Leute eine Schlachtung, das Zerlegen und das anschließende Kochen des Fleisches packen, braucht sich eigentlich keiner beklagen.

Hier gabs heute die Reste der gestrigen Sezierübungen, gut gekocht selbstverständlich.

Das ist hormonfreies Fleisch, die Tiere hatten Auslauf und wurden sehr schnell ohne Transportweg getötet.

17346329su.jpg


17346330ui.jpg

da kriegt man selbst Hunger!:eek::)
 
Und wo ist das Problem, wenn die Herrschaften jetzt selbst Futter verkaufen?


mir ist es egal, ich kaufe sowieso bei beiden nicht ein...
es ist halt seltsam, dass "nur" diese Welpen gestorben sind - warum sind andere Hunde nicht zumindest erkrankt?
lt. meiner tä ist anzunehmen, dass bei vielen anbietern die Schilddrüse dabei ist auch wenn es anders behauptet wird. ich denke die Welpen werden wohl "schon etwas gehabt haben" und das dazu wird wohl der Auslöser gewesen sein?
aber keine Ahnung... es ist merkwürdig, dass es nicht mehrere fälle gibt und nun taucht auch gleich eine neue Firma auf... zufälligerweise hat die geschädigte nun auch nen handel... daraus könnte man schlüsse ziehen, kann aber natürlich auch alles zufall sein...
 
Mahlzeit. ;)

Ich war schon vor langer Zeit neugierig und hab gekostet. (Tiere aus der Laborzucht natürlich. Biologen sind experimentierfreudig.)

Ratten riechen und schmecken grausig. Mäuse kaum besser. Sie sind aber eine gute Ergänzung zum Futterfleisch anderer Tiere.

Meine Hunde dürfen wilde Mäuse fangen, aber ich verhindere, dass sie die Beute fressen. Erstens können wilde Stadtnager Gift enthalten. Zweitens können alle Nager die Pest übertragen. Ich kann die abendliche Mausijagd im Garten/Hof nicht verhindern, aber zumindest den längeren Kontakt mit dem Ungeziefer.

Tiere, die nicht gerade aus sehr reinlicher Laborzucht stammen, werden mit Handschuhen angefasst und gut gekocht. Keinesfalls roh.

Meerschweine schmecken und riechen gut. Cuys sind echt eine Überlegung in Richtung Selbstversorgung wert. Sie sind besser als Kaninchen, weil ihr Fleisch mehr Fett enthält.
Allerdings muss auch bei denen auf die Pest und andere Krankheiten geachtet werden. Müsste man wirklich auf sehr gute Haltung achten.

Obiges waren Albino-Meerschweine. Die Hunde waren schwer begeistert von diesen Resten (Muskulatur, Lunge, Herz, Leber, Niere) und der nachträgliche Stuhlgang war ... zum Fotografieren. :eek:
 
Meine Hunde dürfen wilde Mäuse fangen, aber ich verhindere, dass sie die Beute fressen. Erstens können wilde Stadtnager Gift enthalten. Zweitens können alle Nager die Pest übertragen. Ich kann die abendliche Mausijagd im Garten/Hof nicht verhindern, aber zumindest den längeren Kontakt mit dem Ungeziefer.

Pest? In Europa? Bist sicher?:confused:
 
In den letzten Jahren werden es immer mehr Hunde, die an Schilddrüsenproblemen leiden. Ich denke, das da ein Zusammenhang besteht.
Tequila hatte Futterallergie und deshalb nur Pferd bekommen, als Leckerli Kehlkopf, da sagte mir der Metzger, ich solle die Teile gut abkochen, dann wären sie nicht mehr schädlich.

Ansonsten gebe ich meinen mittlerweile keine Mischsorten mehr, weil man nie weiß, was da alles mit verwertet wird, nur noch Pansen grün, den lieben sie und da ist alles drin und Huhn gekocht.
 
mir ist es egal, ich kaufe sowieso bei beiden nicht ein...
es ist halt seltsam, dass "nur" diese Welpen gestorben sind - warum sind andere Hunde nicht zumindest erkrankt?
lt. meiner tä ist anzunehmen, dass bei vielen anbietern die Schilddrüse dabei ist auch wenn es anders behauptet wird. ich denke die Welpen werden wohl "schon etwas gehabt haben" und das dazu wird wohl der Auslöser gewesen sein?
aber keine Ahnung... es ist merkwürdig, dass es nicht mehrere fälle gibt und nun taucht auch gleich eine neue Firma auf... zufälligerweise hat die geschädigte nun auch nen handel... daraus könnte man schlüsse ziehen, kann aber natürlich auch alles zufall sein...

Wieviele Welpen erkrankt und gestorben sind, ist für mich unerheblich - ebenso wo die betroffenen HHs das Futter gekauft haben. Sicher handelte es sich nicht nur um ein od. zwei Fälle - so schnell reagiert man nicht mit kostspieligen Untersuchungen.

Unser TA weiß, dass wir unserem Hund von Anfang an auch (nicht ausschließlich) mit rohem Fleisch füttern und hat uns auf das Problem hingewiesen. Wir vermeiden die nächsten Monate diese Fleischteile und wenn der Hund ausgewachsen ist, dann bekommt er auch Kopffleisch.

Sternenhund Max hat als Welpe u.a. auch K-Fleisch gekommen. Damals (vor 16 Jahren) gab es diesbezüglich keine Bedenken.
 
wer einen fb account hat, kann mal den hinx suchen. der hat einen 5 teiler zum thema schilddrüse per kurzen videofilmchen ins netz gestellt.

für mich bleibt fakt, dass beim kopffleisch die gefahr von schilddrüse oder schilddrüsengewebe besteht und meine hunde das einfach nicht nötig haben. wir ändern daher unseren fütterungsplan. kopffleisch wird es 1. nur mehr gemischt mit einer anderen sorte geben (mische ich natürlich selber) und 2. nur mehr 2-3x im monat. auf gekauftes mischfleisch verzichten wir ab sofort ganz
 
@shana2006: durch was ersetzt ihr das kopffleisch? meine tä meinte wangerln oder herz - aber man soll ja auch nicht so oft hochwertigeres füttern oder? ausserdem wer sagt mir, dass in den wangerln wirklich nur wangerln drinnen sind :eek:
 
@shana2006: durch was ersetzt ihr das kopffleisch? meine tä meinte wangerln oder herz - aber man soll ja auch nicht so oft hochwertigeres füttern oder? ausserdem wer sagt mir, dass in den wangerln wirklich nur wangerln drinnen sind :eek:

Ich kaufe nicht bei Händlern wie z.B. dem Tierhotel. Ich habe mir andere Quellen erschlossen, wo ich keinen undefinierbaren Gatsch kaufen und keine Transportkosten zahlen muss.

Die Innereien machen bei einem toten Tier einen recht geringen Anteil aus.
Dafür hat es eine Menge MUSKELFFLEISCH.

Dein alter Hund wird sehr froh sein, wenn er Keule oder Rückenfilet kriegt anstelle eines übermäßig hohen Innereien- und Kopffleischanteils.

Der Fleischanteil kann ruhig nur 45-55% betragen, aber dieses Fleisch darf gerne gutes Fleisch sein. Das ist in keinster Weise schädlich.
 
@shana2006: durch was ersetzt ihr das kopffleisch? meine tä meinte wangerln oder herz - aber man soll ja auch nicht so oft hochwertigeres füttern oder? ausserdem wer sagt mir, dass in den wangerln wirklich nur wangerln drinnen sind :eek:

ich ersetzte es durch mehr kutteln und ich werd wieder 1x in der woche herz, magerl und leber vom huhn dazu nehmen. das kaufe ich meist im supermarkt bis jetzt :eek:
garantieren das im wangerlfleisch keine gewebereste von der schilddrüse drinnen sind, kann niemand. aber ich denke eben, dass die gefahr von mitverarbeiteter schilddrüse eher im kopffleisch, schlund, kehlkopf
 
Oben