Kooikerhondje - gibts hier welche?

Speervogel

Super Knochen
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
hab jetzt mal ein bisserl gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Diese Rasse scheint ja in Österreich so gut wie nicht vertreten zu sein..oder kann mich da wer eines besseren belehren?
Freu mich schon,
liebe Grüße,
Speervogel :)

schau mal hier: http://www.leyla.tk/
Pezi treibt sich auch ab und zu hier im Forum herum ...

lg,
Bettina

P.S: auf Petras 2. HP www.gemma-gassi.tk gibt's auch die Möglchkeit mit ihr Kontakt zu halten ... (da gibt's sowas wie das hier, aber da ich ja keine Werbung machen darf sag ich's auch nicht ;) )

Mit dieser Rasse hab ich auch schon mal beschäftigt.

Habe unter Krankheiten dies gelesen.
Vereinzelt Fälle von Epilepsie und der Bluterkrankheit "Von-Willebrand-Krankheit" (Erbfaktor 50%). Was bedeutet Erbfaktor 50%?

Irish schrieb:

Vereinzelt Fälle von Epilepsie und der Bluterkrankheit "Von-Willebrand-Krankheit" (Erbfaktor 50%). Was bedeutet Erbfaktor 50%?

ich würde fast drauf tippen dass sie sicher übertragen wird wenn ein elternteil die Krankheit hat :confused:

Meines Wissens werden diese Hunde nicht von Holland ins Ausland abgegeben. Daher gibt´s wohl auch so selten welche - finde die auch niedlich !

Nando schrieb:
Meines Wissens werden diese Hunde nicht von Holland ins Ausland abgegeben. Daher gibt´s wohl auch so selten welche - finde die auch niedlich !

Hmm..ich glaub, es liegt eher daran, dass die meisten Leute nicht bis nach Holland fahren, um sich einen Hund auszusuchen.
Auf www.leyla.tk wird ja erzählt, dass sie Leyla aus ihrem Ursprungsland geholt haben.
Schade eigentlich, ich glaube, es sind tolle Hunde...wär schön, wenn mal einer auf die Idee käme, auch in Österreich zu züchten.

Danke für eure Antworten,
ich hoffe, es kommt noch mehr,
liebe Grüße,
Speervogel :)

mit denen kann ich nciht dienen, aber mit einem anderen echten Holländer: einem Stabijhoun, eine Hündin namens Esse van der Kraajhaide. Lebt im 7. Bezirk in Wien.

vor ca 2 jahren hats mal so ne hündin im prater in der huzo gegeben.

ich fand die auch mega-süss.

keine ahnung ob die besitzerin imme rnoch dort spazieren geht?!

lg alessa

Speervogel schrieb:
Schade eigentlich, ich glaube, es sind tolle Hunde...wär schön, wenn mal einer auf die Idee käme, auch in Österreich zu züchten.

Also, soweit ich weiß gibt's eine Züchterin in Wien, und eine Dame, die in der Nähe von Perg daheim ist, hat's für dieses oder nächstes Jahr vor ...
(Über die Qualität der Zucht kann ich (und will ich auch nicht) weder da noch dort was sagen ...)

Leyla ist ein supersüßer Hund! Durfte die kleine ja schon mehrfach erleben und kann Petra's Leidenschaft für diese Rasse auch sehr guuuuuut verstehen (bleib trotzdem beim Border ;) )
Bevor ich die 2 kennengelernt hab, hät ich aber vermutlich beim Anblick auf einen Kromfohrländer getippt - die sieht man ja seit dem einer die Agi-Medium-WM gewonnen hat vor 1 1/2 Jahren (oder waren's schon 2 1/2?) wesentlich öfter ...

Beim "Erbfaktor 50%" würd ich darauf tippen (ich weiß es leider auch nicht), dass bei einem Elterntier, das Träger ist, die wahrscheinlichkeit dass der Nachwuchs ebenfalls Träger ist 50 % beträgt ...
Kann mich aber gern erkundigen was das heißt ...

lg,
Bettina

Irish schrieb:

Hallo!

Ich glaub, Epilepsie wird zu 50 % weitergegeben - also bei 2 Welpen hat einer Epilepsie.

LG Nina

Oben