Konsumentenschutz - wer kennt sich aus

YKD

Super Knochen
Hali halo,

wir bekommen im nächsten Jahr unsere Genossenschaftswohnung und haben mittlerweile alle Handwerker durch (die Wohnung ist mit Elektrik und Sanitäranlagen ausgestattet und man kann Änderungswünsche angeben - natürlich gegen erheblichen finanziellen Aufwand)
Meine Frage wäre jetzt - ich habe mich beim Fließenleger so aufgeregt - der verlangt doch glatt für die läppischen Fliesen die wir uns ausgesucht haben 700 Aufpreis - weil das Verlegen von 20x25 Fliesen so viel aufwändiger ist als das der 15x15 standard Fliesen - ich finde das eine Frechheit - kann man da was machen? - ist doch reine Abzocke!!! :mad:

mfg yvonne

Servus,

ich würd in der Innung der Fliesenleger anrufen oder beim Konsumentenschutz direkt, ob das nicht überhöht ist. Mir kommts auch ziemlich teuer vor nur für die Arbeitszeit.

LG
Sylvie

kanns nicht sein das die FLIESEN mehr kosten als die standadausführung? die hausverwaltung hat sicher billigfliesen genommen, wenn du andere möchtest, kosten die natürlich mehr.

und mehrwaufwand für die änderung verrechnet er natürlich auch is ja klar, verdient er ja doppelt, weil die HV zahlt ihm das normale ausgemacht und bei dir verrechnet er auch was. auch das ist völlig legal, würd ich auch so machen bzw. mach ich auch so, nur halt andere branche. logischerweise verrechnet man aber normal nicht den VOLLEN aufwand doppelt, nur einen teil....deswegen glaub ich auch, daß es eher an dem fliesenpreis liegt ;)

also - ich kann euch hier mal eine ungefähre aufstellung geben

fliesen 280
arbeitszeit fliesen 580
bordüre 280
arbeitszeit bordüre 80
musterfliesen 15
arbeitszeit musterfliesen 20

macht gesamt 1255

abzüglich standard (fliesen und arbeitszeit) 550

mach 705 ohne steuer

also 846 mit steuer für mich zu zahlen (ist etwas ungenau die aufstellung - aber nur 5-10 auf oder ab)

mit bordüre, schmuckfliese und co habe ich kein problem - aber das die standardfliesen samt arbeitszeit weniger kosten als die arbeitszeit der wunschfliesen ist eine frechheit - finde ich - vor allem ist das ein 6m² raum - und kein saal!!!

580 für 6m2 find ich jetzt aber auch bissl übertrieben :eek:

außer.....verfliest du die wände auch mit? dann mußt die m2 der wände natürlich auch dazurechnen.......

ET01 schrieb:
580 für 6m2 find ich jetzt aber auch bissl übertrieben :eek:

außer.....verfliest du die wände auch mit? dann mußt die m2 der wände natürlich auch dazurechnen.......

ja sicher die wände auch - der boden bleibt standard - ist also bei der rechnung nciht dabei - mich stört nur das die arbeitszeit für die 20x25 fliesen höher ist als die standardfliesen samt arbeitszeit kosten - mit wurde zwar erklärt mehr aufwand wegen bestellen und beim verliesen muss er mehr aufpassen -aber muss das wirklcih alles auf meine kappe gehen? - nur weil sie arbeit mit dem bestellen hat? - ist doch ihre firma!!!

ET01 schrieb:
wieviel m2 haben denn die wände?

gute frage - bin nicht der glänzende rechner - es wird bis türstockoberkante gefliest - und ich hab leider die raummaße nicht im kopf - aber das ist doch recht egal denke ich - es werden ja die gleichen wände verfliest wie bei der standard ausführung - nur das die fliesen teurer sind und ich ein paar spielereinen habe für dich ich auch gerne bereit bin zu zahlen - mich stört nur die arbeitszeit für die fliesen

mfg

Ich bekomme ja auch demnächst meine neue Wohnung und wollte im Bad und Klo keine Standard-Fliesen, weil die so häßlich waren. Ich habe die nächst bessere Klasse genommen und zahle fürs Badezimmer insgesamt 280.- auf (Fliesen, Bordüre und 4 Stk. Dekorfliesen), fürs WC zahl ich insgesamt 170.- auf. Es kommt aber echt darauf an, welche Qualität die Fliesen haben, dass es mehr Arbeitszeit ist, größere Fliesen zu verlegen, halte ich für ein Gerücht, kann mir vorstellen, dass es eher leichter ist.

Alles in allem kommt mir der Preis sehr überhöht vor!

lg
Bonsai

das kommt mir auch zu teuer vor....
Aber leider ist heutzutage nichts mehr billig :(
Habt ihr denn niemanden der sich mit Fliesenlegen auskennt + euch helfen könnte? Dann wäre es nicht mehr soo teuer.

Ot: passt beim Nintendo eh alles :D ?

im grundprinzip ist es bei solchen sachen IMMER billiger, wenn man die standard sachen drin läßt und die änderungen dann selbst durchführt. handwerker sind sauteuer, das ist leider so.

wobei mir die 580 ebenfalls ziemlich überhöht vorkommen. bei größeren fliesen brauch ich eigentlich weniger, weil ich ja weniger fliesen verlegen muß.....

nur bei elektrik und wasser ist es besser nen handwerker zu bestellen, weil das muß man abnehmen lassen und rechnungen vorlegen....die man ja von privat selten kriegt....

Jenny20 schrieb:
das kommt mir auch zu teuer vor....
Aber leider ist heutzutage nichts mehr billig :(
Habt ihr denn niemanden der sich mit Fliesenlegen auskennt + euch helfen könnte? Dann wäre es nicht mehr soo teuer.

Ot: passt beim Nintendo eh alles :D ?

nintendo is super - läuft ohne probleme und mein schatz hat schon fast seine playstation vernachlässigt. ;) :D

also - das größte problem ist das diese firma es machen muss - also kann ich nicht mal sagen ich mach es selbst - die genossenschaft stellt uns nun mal die wohnung mit dieser ausstattung zur verfügung - da kann ich nix ändern.

yessy schrieb:
also - das größte problem ist das diese firma es machen muss - also kann ich nicht mal sagen ich mach es selbst - die genossenschaft stellt uns nun mal die wohnung mit dieser ausstattung zur verfügung - da kann ich nix ändern.

neeeeeeee neeeeeee DAS ist blödsinn.

du MUSST nur dann genau DIESE firma beauftragen wenn du die änderungen durchführen läßt BEVOR du einziehst.

du kannst aber genausogut hergehen und sagen ne, ist mir zu teuer, dann laßts die standard ausführung und NACH deinem einzug das bad selbst renovieren (lassen) und die fliesen wieder runterklopfen von der wand und deine drauf geben :). da kannst dann eine firma DEINER wahl nehmen....oder selber fliesen.....

hy, also ich bin fliesenleger. und wie ich das so mitbekommen habe, geht es um den preis für die sonderwunschfliesen. die unifliesen wohlgemerkt. wenn der boden rund 6m² hat, und die wände bis türstockhöhe verfleist werden, so sind das rund 2 meter höhe.

bei einem raumumfang, von sagen wir 2x3 meterund einer höhe von 2 meter:

3+3+2+2=10 laufmeter umfang
10x2meter höhe= 20m²

bei einem aufpreis von 580 euro so kommen auf den quadratmeter fliesen 29 euro. das ist bei weitem nicht überhöht. schauts mal was ordentliche fliesen bei einer guten qualität kosten! und schliesslich hat die firma ja auch die aufgabe die fliesen zu bestellen, und auszuliefern.
das kostet den einsatz eines mannes, und der kostet geld.
da jeder unternehmer besterbt ist für seine firma gewinn rauszuholen, wird er das natürlich auch in seine kostenauftellung reinnehmen.
wennst tanken gehst, und statt 91 oktan benzin, 98 tankst zahlst auch mehr, wobwohl augenscheinlich das gleiche produkt drin ist. es ist auch nicht viel mehr aufwand 98er zu raffinieren, als 91. dennoch ist er teurer.

oder du zahlst für einen winterreifen von einer markenfirma auch viel mehr geld, als für einen no name reifen.

und so ist das eben. standart fliesen sind zumeist irgendwelche billigen fliesen aus ungarn,tschechien,polen etc. und sonderwunschfliesen, sind eben farblich besser, haben vermutlich eine andere grösse,bessere glasur, sind einfach besser.
ich bin seit 20 jahren in dem job, und habe da schon genug solche beschwerden gehört.
das war so, ist so, und wird sich nicht ändern.:o

hy, also ich bin fliesenleger. und wie ich das so mitbekommen habe, geht es um den preis für die sonderwunschfliesen. die unifliesen wohlgemerkt. wenn der boden rund 6m² hat, und die wände bis türstockhöhe verfleist werden, so sind das rund 2 meter höhe.

bei einem raumumfang, von sagen wir 2x3 meterund einer höhe von 2 meter:

3+3+2+2=10 laufmeter umfang
10x2meter höhe= 20m²

bei einem aufpreis von 580 euro so kommen auf den quadratmeter fliesen 29 euro. das ist bei weitem nicht überhöht. schauts mal was ordentliche fliesen bei einer guten qualität kosten! und schliesslich hat die firma ja auch die aufgabe die fliesen zu bestellen, und auszuliefern.
das kostet den einsatz eines mannes, und der kostet geld.
da jeder unternehmer besterbt ist für seine firma gewinn rauszuholen, wird er das natürlich auch in seine kostenauftellung reinnehmen.
wennst tanken gehst, und statt 91 oktan benzin, 98 tankst zahlst auch mehr, wobwohl augenscheinlich das gleiche produkt drin ist. es ist auch nicht viel mehr aufwand 98er zu raffinieren, als 91. dennoch ist er teurer.

oder du zahlst für einen winterreifen von einer markenfirma auch viel mehr geld, als für einen no name reifen.

und so ist das eben. standart fliesen sind zumeist irgendwelche billigen fliesen aus ungarn,tschechien,polen etc. und sonderwunschfliesen, sind eben farblich besser, haben vermutlich eine andere grösse,bessere glasur, sind einfach besser.
ich bin seit 20 jahren in dem job, und habe da schon genug solche beschwerden gehört.
das war so, ist so, und wird sich nicht ändern.:o

ähm - schön das du mein uralt thema ausgegraben hast - aber falls du es überlesen haben solltest - die fliesen waren nicht so hochwertig - beim baumax für 5 gesehen - bei der firma für 15 veranschlagt - was für mich ok war - nur das ergebnis der rechnung gibt mir dann doch rätsel auf.

warum zum beispiel braucht man für größere fliesen mehr zeit, erfahrung, konzentration, ....
warum kostet die arbeitszeit für die standardfliese nicht mal die hälfte als die der wunschfliese - muss er dabei auf dem kopf stehen? - und wenn er sich schon so sehr konzentrieren muss das die arbeit auf einmal 3mal so viel kostet - warum musste ich dann 4mal reklamieren bis alle fugen geschlossen und alle anderen *fehlerchen* ausgemerzt waren?

kannst dir gerne meine *tollen* fliesen ansehen - von keramik verstehe ich was - das sind keine hangeschlagenen fliesen wo sich ein preis von 30 rechtfertigen würde - PUNKT

Oben