Konica Minolta 75-300 / Ja oder nein??

PeCi

Super Knochen
An die Fotoprofis unter euch:
Ich liebäugle mit einem Minolta AF 75-300 4.5-5.6 VS II Objektiv für meine Sony.
Hat wer Erfahrung damit? Soll ich es nehmen?
Ach, bin ich unschlüssig *grml*

Welches Teleobjektiv hast Du denn jetzt? Schreib das mal mit der genauen Bezeichnung hier rein, dann kann ich Dir mehr dazu sagen.

300mm sind halt auch schon schwer zu halten freihand. Ich kenn jetzt nicht den Cropfaktor von der Sony, aber Du mußt davon ausgehen, daß Du dann bei 300mm mindestens Verschlußzeiten brauchst, die sich nach dieser Formel berechnen:

Brennweite x Cropfaktor = Verschlußzeit

Beispiel: Brennweite 300mm x Cropfaktor 1,6 (von Canon z.B.) = 1/480 Verschlußzeit, besser noch kürzer.

Bei Hunden in Bewegung/Action ist auch das noch zu lange, da brauchst noch kürzere Verschlußzeiten.

Ich bin aber bei Sony - Konica - Minolta nicht so bewandert, da ist es auch wirklich besser, wenn Du z.B. im DSLR-Forum nachfrägst, was die von diesem Objektiv halten. Es gibt von jedem Hersteller auch einige Gurken, wo dann abgeraten wird. Wenns ein älteres Objektiv ist, dann kommt es auch auf den Zustand an und ob es lange im Schrank war. Wenns lange liegt, dann ist es oft schwergängig und es können sich Pilze darin bilden.

Die Lichtstärke ist aber nicht aufregend mit 4.5 bis 5.6 am langen Ende.

Ich hab jetzt ein Sony 3.6 x Zoomobjektiv - 55 mm - 200 mm - f/4.0-5.6.
Würd aber gerne mehr Zoom haben (z.B. für Hasen und Rehlis am Feld etc. :))
Gibts auch andere Möglichkeiten (Konverter oder was auch immer - kenn mich da gar nicht aus)?

Danke auf jeden Fall für die tolle Antwort!!

schau mal auf dyxum.com - da sind alle minolta linsen sehr genau bewertet, oft auch mit testbildern mit allen schwächen und stärken. Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
lg selina

Ich hab jetzt ein Sony 3.6 x Zoomobjektiv - 55 mm - 200 mm - f/4.0-5.6.
Würd aber gerne mehr Zoom haben (z.B. für Hasen und Rehlis am Feld etc. :))
Gibts auch andere Möglichkeiten (Konverter oder was auch immer - kenn mich da gar nicht aus)?

Danke auf jeden Fall für die tolle Antwort!!

Für Hasen und Rehe am Feld reichen Dir die 300mm auch nicht, da brauchts noch mehr und das kannst dann freihand gar nicht mehr halten, das geht nur mit Stativ und je länger die Brennweite wird, desto kürzer muß auch die Verschlußzeit sein. Wenn Du an so ein Objektiv noch einen Konverter davor setzt, dann wirds ganz finster im Sucher und auch am Bild.

Die Bildqualität leidet enorm und der AF findet fast nichts mehr und wie gesagt, ohne ein vernünftiges Stativ ist das auch nicht mehr zu handeln.

Schau Dir auf jeden Fall den Link von Selina an, sie hat auch eine Alpha... :)

schau mal auf dyxum.com - da sind alle minolta linsen sehr genau bewertet, oft auch mit testbildern mit allen schwächen und stärken. Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
lg selina
So, wollt mich nur mal für den super web-Tipp bedanken. Ist eine meiner Lieblingsseiten geworden!
Danke-Danke-Danke!!!

gern geschehen - aber vorsicht: MAN ENTDECKT EINE LINSE NACH DER ANDEREN, DIE MAN UNBEDINGT HABEN WILL!!!!!!:eek::eek::eek:

lg selina

Oben