konditionsaufbau,gewichtsabbau(schrittzähler--notwendig?)

Irene Gerle

Super Knochen
hallo!
nachdem ich gerade daran arbeite,wieder am leben teilzuhaben( nach 2 Bandscheibenvorfällen,immobilität,gewichtszunahme---berufsunfähigkeitspension),
bräuchte ich hilfe beim aufbau der Kondition,ausdauer.
meine Problemzonen sind die Muskeln der Oberschenkel und der rücken.
bis jetzt bin ich einfach spazieren gegangen,
aber: soll ich die zeit ausdehnen,die Geschwindigkeit erhöhen,jeden tag erhöhen oder 2x/Woche?
oder mir einen Schrittzähler zulegen und meine fortschritte auf diese art messen?
danke,irene

sowohl als auch ;):D

im Ernst:

Ich würd einmal länger gehen, das andere Mal kürzer aber flotter. Und wenn Du merkst es tut Dir gut spricht auch nix dagegen vielleicht eine weitere Runde in der Woche zu machen.

Wennst ein smartphone hast könntest Dir eine App (zb runtastic) installieren damit kannst Deinen Fortschritt überwachen. Klar geht ein Schrittzähler auch-aber die sind teilweise recht ungenau. Außerdem sagt ein Schrittzähler nix aus über das Tempo oder die gegangene Strecke. Denn 5km bergauf sind ja was anderes als 8km auf der Graden ;)

Bzgl der Oberschenkel könntest auch am Ergometer traininern bzw Rad fahren-jetzt kommt ja eh die richtige Jahreszeit dafür.

Viel Erfolg!

wie schon geschrieben gibt es Schrittzähler fürs Handy. ich benutz es auch - funkt nicht genau aber es reicht um einen kleinen überblick zu bekommen.
wäre nordic Walking nichts für dich?

hi!!
runtastic normal oder pro? hatte ich am letzten iPhone,aber ich mußte es immer in die unterwäsche stecken,sonst hat es sich einfach ausgeschaltet,...---
deshalb dachte ich an einen Schrittzähler vlt. für ein bein,wo man den ganzen tag die schritte messen kann?
mit der app habe ich dann die Entfernung und die zeit,und die Geschwindigkeit,glaune ich ,auch???
dann mach ich das so,1x länger,aber normal,
1x kürzer,aber flotter,
und das halt abwechselnd.
ich möchte eigentlich jeden tag was machen,gleich in der früh,zw 1/2-1 std.
ich neige halt auch zum übertreiben,nehme mir zuviel vor,schaffe das aber komischerweise an dem einen tag auch und am nächsten tag kann ich dann gar nix mehr machen vor Erschöpfung.
danke,irene

bitte physiotherapeuten oder erfahrenen personal trainer suchen

mit deinen gesundheitlichen problemen baut man sanft die muskulatur um die problemzonen erst einmal auf und dann erst darfst du belastung ausgesetzt werden.

bandscheibenvorfall: bauch- rückenmuskulatur
und wegen übergewicht, bevor du joggen gehst, solltest du allermindestens den vorderen oberschenkelmuskel vorbereiten - wegen knie

bitte physiotherapeuten oder erfahrenen personal trainer suchen

mit deinen gesundheitlichen problemen baut man sanft die muskulatur um die problemzonen erst einmal auf und dann erst darfst du belastung ausgesetzt werden.

bandscheibenvorfall: bauch- rückenmuskulatur
und wegen übergewicht, bevor du joggen gehst, solltest du allermindestens den vorderen oberschenkelmuskel vorbereiten - wegen knie

Genau deshalb kam ich ja auf schwimmen ....

Irene, ich glaube, spazieren gehen allein hilft nichts.
Ich geh auch viel spazieren , aber den Muskelaufbau krieg ich dadurch nicht hin.
Man braucht da Krafttraining ( Theraband oder bestimmte Übungen, die man zuhause machen kann - wenn man in kein Fitness - Studio gehen mag )

Einen Physiotherapeuten zu kontaktieren, find ich eine gute Idee - ich hab das bei Rückenproblemen auch gemacht und hab da tolle Übungen bekommen

( dass ich sie aus Disziplinlosigkeit dann bald nicht mehr gemacht habe, ist eine andere Sache :o ).

Auf jeden Fall wünsch ich Dir alles Gute bei Deinen Plänen und auch dass Du das Training durchhältst.

LG

danke an euch alle!!
durch die bandscheibenvorfälle sind die nerven der oberschenkelmuskeln schlecht enerviert,deshalb sind sie oft einfach "schwer" und kaum zu heben.
so wird ich um professionelle hilfe nicht rumkommen,
kennt jemand einen guten??
danke,irene

Ich würde mich an den Physiotherapeuten deines Vertrauens wenden und mal dort nachfragen.

Beim Hofer gibts am Donnerstag solche Fitnessuhren relativ günstig. Da kannst du Tagesziele usw eingeben - vielleicht wär das etwas für dich? :)

Ich würde mich an den Physiotherapeuten deines Vertrauens wenden und mal dort nachfragen.

Beim Hofer gibts am Donnerstag solche Fitnessuhren relativ günstig. Da kannst du Tagesziele usw eingeben - vielleicht wär das etwas für dich? :)[

hallo!!
ich kenn eben keinen Physiotherapeuten oder so einen personal Trainer,der einem hilft,sich aber finanziell eben auch noch im rahmen hält!

beim hofer werde ich vorbeischauen,danke!!
mir wurde gesagt,daß ich "nur" mit spazieren gehen nie was abnehmen werde,soll ich vllt doch ins Fitnesscenter,auch wenn ich momentan nicht viele Übungen machen kann wegen meiner beschwerden?

vllt OT,aber natürlich momentan auch ein Thema: Ernährung!
es gibt ja soviele Meinungen:
keine kohlehydrate,
weniger fett,
weniger kohlehydrate,
abends nix essen,
es ist egal,wann man ißt,
nur 3 Mahlzeiten,
oder doch 5 Mahlzeiten,

da soll sich einer auskennen!!

lg,irene

Hey,

lass dich doch vom Arzt zum Physiotherapeut überweisen. Wäre das eine Möglichkeit? Dann sollte das auch die Krankenkasse übernehmen.

Was die Ernährung angeht ists recht simpel:
Um abzunehmen musst du weniger Kalorien zu dir nehmen, als das du verbrauchst.
Um zuzunehmen musst du mehr Kalorien zu dir nehmen, als du verbrennen kannst ;)

Welche "Diät" dir am liebsten ist, hängt ja von dir ab. Ich hab bislang immer mit gesunder Ernährung, wenig(er) Zucker (also keine süßen Getränke usw), viel Gemüse, Reis, Nudeln, Erdäpfel, sehr wenig Fleisch und Milchprodukte und dazu verstärkte Bewegung recht gute Erfahrungen gemacht.
Vor allem find ich es wichtig langsam abzunehmen, sonst kommst du in den Jojo-Effekt :)

Beim Hofer gibts am Donnerstag solche Fitnessuhren relativ günstig. Da kannst du Tagesziele usw eingeben - vielleicht wär das etwas für dich? :)[

hallo!!
ich kenn eben keinen Physiotherapeuten oder so einen personal Trainer,der einem hilft,sich aber finanziell eben auch noch im rahmen hält!

beim hofer werde ich vorbeischauen,danke!!
mir wurde gesagt,daß ich "nur" mit spazieren gehen nie was abnehmen werde,soll ich vllt doch ins Fitnesscenter,auch wenn ich momentan nicht viele Übungen machen kann wegen meiner beschwerden?

vllt OT,aber natürlich momentan auch ein Thema: Ernährung!
es gibt ja soviele Meinungen:
keine kohlehydrate,
weniger fett,
weniger kohlehydrate,
abends nix essen,
es ist egal,wann man ißt,
nur 3 Mahlzeiten,
oder doch 5 Mahlzeiten,

da soll sich einer auskennen!!

lg,irene

@ernährung
kein zucker und einfach nur gaaanz wenig essen - aber von allem, was dir schmeckt :)
und viel bewegung ;)

Und für den Anfang vl. auch 1/3 oder 1/2 Menge von einer Mahlzeit weglassen. Oder mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt :)
Im Grunde sagt dir dein Körper eh was er braucht, wenn du auf ihn hörst. Und das ist in den seltensten Fällen nur Schokolade, Süßzeug und Energiedrinks :)

man kann das gar nicht allgemein beurteilen.
eine Person die sich kaum bewegt wird sicher mit regelmässigen langen spaziergängen ein wenig abnehmen :)

bez. essen seh ich es ähnlich. man muss selbst herausfinden wo der fehler liegt (nasch ich viel, viel fettes, ess ich zu spät usw) und es etwas ausgleichen.

ich hab übrigens mit 10 in 2 sehr gute Erfahrungen gemacht. abgesehen von der Gewichtsabnahme, hab ich mich damals sogar besser gefühlt.

hallo!
die krankenkasse zahlt nur wenige stunden beim physio,
rest privat!
ernährungstipps kommen mir sehr entgegen,danke!!
low carb hat mir damals sehr gut getan,ist mir aber zu fleischlastig,
"magere" hausmannskost und davon kleine portionen,mit dem könnte ich leben:)!!
lg,irene

hallo!
die krankenkasse zahlt nur wenige stunden beim physio,
rest privat!
ernährungstipps kommen mir sehr entgegen,danke!!
low carb hat mir damals sehr gut getan,ist mir aber zu fleischlastig,
"magere" hausmannskost und davon kleine portionen,mit dem könnte ich leben:)!!
lg,irene
Was vl. auch hilft: iss das, worauf du Lust hast - aber nur die halbe Portion oder so :) Bzw. nur essen wenn du wirklich Hunger hast, und aufhören wenn du kein Hungergefühl mehr verspürst.

Oben