• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kondition fürs Agility

Jagoh

Anfänger Knochen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Gegen Ende der Stunde hat mein Border keine Lust mehr zu trainieren, seitdem es wärmer ist.
Wir trainieren ca eine dreiviertel Stunde mit Pause.
Er ist sehr sensibel und ich schaff es aber nicht, ihn zu motivieren.
Über die höheren Sprünge will er auch nicht drüber. Uns ist bekannt,dass
er eine lockere Hüfte hat, aber er rennt dann nicht mal mehr durch den Tunnel,obwohl das sein Lieblingsgerät ist.
Ich denke,dass es bei ihm auch an der Wärme liegt.
Kann ich mit ihm Kondition fürs Agility aufbauen? Würde das was bringen?
Ich habe auch vor ihn während dem Training im Bach mal baden zu lassen.
Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Hallo!
Lass deinen Hund durchuntersuchen!
Als mein Hund Anfing nicht mehr "zu wollen", habe ich ihn HD und ED röntgen lassen und gut war es, denn er hat HD und ED und wurde auch schon operiert. Jetzt ist es mit Agility vorbei, leider, aber seine Gesundheit ist mir wichtiger.
Ich dachte auch öfter es liegt an der Hitze dabei hatte es einen anderen Grund, nämlich seine Schmerzen!
lg Betty

Als wir ihn zum ersten mal vor einem Jahr röntgen haben lassen, wude leichte HD festgestellt. Ein halbes Jahr später bei einem anderen Tierarzt hatte er keine HD. Es wurde uns gesagt, dass er aber eine sehr lockere Hüfte hat und er später wahrscheinich deswegen Arthrose bekommen wird.
Ich weiß wirklich nicht, ob es daran liegt. Er humpelt danach auch nicht.

Liebe Grüße

Habt ihr die Ellenbogen auch ansehen lassen?
Ich denke wenn er nicht mehr will, dann hat er Schmerzen, denn die Hunde sind immer mit Begeisterung dabei und wollen nicht aufhören, das alleine würde mir schon Gedanken machen. Ich setzt mal voraus dein Hund hat es bis jetzt gerne gemacht? Auf jedenfall war meiner am Anfang mit Begeisterung dabei und als die Schmerzen anfingen hat er dann öfter verweigert, das wußte ich aber erst im nachhinein. Ich glaube nicht das es die Hitze ist.
lg Betty

Bei HD Schmerzen muss der Hund nicht unbedingt gleich humpeln. Ich würde es noch einmal abklären lassen! Wie hoch sind die Hindernisse?? Denn wenn sie recht hoch sind, kann es schon zu heftigen Schmerzen kommen, da durch den "Aufprall" Tonnen auf die Gelenke kommen. :(

Wir trainieren als Anfänger mit niedrigen Hürden, doch gestern erst hat unsere Ausbilderin von ihrem Hund erzählt. Der hatte das selbe Problem!! :(

Ich drück Euch die Daumen!!

hallo,

wir haben die Hürden auf 30 cm und gegen Ende stellen wir sie auf 50 cm.
heute haben wir sie auf 40 cm gestellt und ich habe
mit ihm auch vor dem start immer gespielt und ihn
zwischendurch baden lassen.
er ist dann mit gutem tempo und ohne verweigerung durch den parcour.

grüße

Ich würde da nicht gleich so schwarz sehen, die Hitze ( bes.die Umstellung im Frühling ) wird von den Hunden unterschiedlich gut oder schlecht vertragen. Das kann es schon auch sein! Wenn der Hund 2 x geröngt wurde, und jeweils nur geringe Beeinträchtigung an den Hüften festgestellt wurde, dann wird es das eher nicht sein. Natürlich könnte es schon auch an den Ellbogen liegen, das sollte man vielleicht noch abklären, bevor intensiv Agility betrieben wird?

Ich würde - abgesehen von den Gelenken - auch mal das Herz (Ultraschall) untersuchen lassen. ;)

Hallo
Ich Sag Dir Nur Eines Ich Würde Agility Sein Lassen Es Wird Deinem Hund Nämlich Sicher Weh Tun Ich Weis Es Ist Dumm Aber Ich Habe Auch Einen Border Bei Mir Im Kurs Und Er Muss Auch Afhören Und Seine Bsitzerin Ist Verzweifelt Aber Seine Gesundheit Ist Wichtiger !!
Lg
Natascha:)

Jagoh schrieb:
wir haben die Hürden auf 30 cm und gegen Ende stellen wir sie auf 50 cm.
Na ja, wenn ihr es dem Hund gegen Ende des Trainings schwerer macht... :rolleyes:

Ich reduziere die Anforderungen bei meinem Training eher etwas gegen Ende der Trainingseinheit.

LG, Andy

joeylillymaus schrieb:
Hallo
Ich Sag Dir Nur Eines Ich Würde Agility Sein Lassen Es Wird Deinem Hund Nämlich Sicher Weh Tun Ich Weis Es Ist Dumm Aber Ich Habe Auch Einen Border Bei Mir Im Kurs Und Er Muss Auch Afhören Und Seine Bsitzerin Ist Verzweifelt Aber Seine Gesundheit Ist Wichtiger !!
Lg
Sag: ist diese Schreibart Deine persönliche Note? Oder bist nur zu faul für Satzzeichen und korrekte Groß/Kleinschreibung? :rolleyes:

LG, Andy

joeylillymaus schrieb:
Hallo
Lg
darf ich dich was fragen? wozu studieren deiner meinug nach manche leute bzw lassen hunde röntgen usw wenn du es schon duch einpaar zeilen so genau weißt:D
was hat den "dein" border??

Zuerst solltest du noch mal ganz genau abklären, ob dein Hund gesund ist.
Gelenke und Herz.
Dann sollte ein Training immer beendet werden, bevor es dem Hund zuviel wird.
Du als Hundehalter musst deinen Hund so gut kennen, dass du es abschätzen
kannst, wann der beste Zeitpunkt für eine Pause oder für das Trainingsende
ist.

Hallo,

also das letzte Mal beim Training hat es leicht geregnet und es war auch etwas kühler.
Ich hab zwischendurch mit ihm kurz den Slalom geübt...Das gefällt ihm, denn da darf er so oft dem Ball hinterherrennen. Auch habe ich mit ihm öfters gespielt. Und er hat gut motiviert eine halbe Stunde das Training mitgemacht.

Werde das jetzt weiterhin so probieren und wenn er aber dann wieder verweigert dann lass ich ihn untersuchen, denn zu Hause beim Spielen springt er auch ohne Ende.
Aber einfach so das Training beenden ohne zu wissen,dass er wirklich krank ist
möcht ich nicht, da er am Anfang total begeistert dabei war.

Grüße

Also wenn mein Hund kein Interesse mehr zeigt, dann gönn ich ihm/ihr ne kurze Spielpause und probiers dann noch einmal.;) :)

Oben